Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Kühlschrank öffne dich!" startet unspektakulär, Europa League dominiert bei Jüngeren

von Dennis Braun in News national
(08.04.2022, 09.59 Uhr)
"Germany's Next Topmodel" unbeeindruckt, ARD-Krimi holt Gesamtsieg
"Kühlschrank öffne dich! - Das Duell der Kochprofis"
Sat.1/Marc Rehbeck
Quoten: "Kühlschrank öffne dich!" startet unspektakulär, Europa League dominiert bei Jüngeren/Sat.1/Marc Rehbeck

 "Kühlschrank öffne dich!" hieß es am gestrigen Donnerstagabend erstmals in Sat.1. Das neue "Duell der Kochprofis" mit Moderatorin Ruth Moschner konnte zum Auftakt keine Bäume ausreißen, zog sich gegen starke Konkurrenz aber halbwegs achtbar aus der Affäre: Insgesamt sahen 1,11 Millionen Menschen zu, darunter 460.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Mit 6,5 Prozent übersprang man sogar den aktuell sehr niedrigen Senderschnitt - als Erfolg lässt sich die erste Folge allerdings nicht titulieren.  "akte." tat sich danach erheblich schwerer und fiel auf maue 5,0 Prozent zurück.

RTL räumte derweil mit der namhaften Fußball-Partie Eintracht Frankfurt gegen FC Barcelona im Rahmen des Europa-League-Viertelfinals ab und setzte sich in der Zielgruppe sogar gegen  "Germany's Next Topmodel" durch: 1,37 Millionen und 1,55 Millionen sahen die beiden Halbzeiten, die Marktanteile betrugen bärenstarke 18,2 und 23,8 Prozent, womit man sich zudem den Tagessieg sicherte. Auch insgesamt war das Spiel gefragt: Zunächst waren 4,28 Millionen (14,6 Prozent), dann genau fünf Millionen Zuschauer (21,0 Prozent) am Ball. Unmittelbar vor Anpfiff lief es dagegen überschaubar, das  "RTL Aktuell Spezial" sowie die Vorberichterstattung kamen nicht über 8,6 und 9,3 Prozent bei den Jüngeren hinaus. Auch die Highlights und die Zusammenfassungen anderer Spiele waren am späten Abend angesichts 10,9 Prozent nicht mehr allzu gefragt.

Völlig unbeeindruckt und robust zeigten sich Heidi Klum und ihre Models auf ProSieben: "GNTM" verpasste diesmal zwar die 20-Prozent-Marke, mit 19,0 Prozent bei 1,25 Millionen werberelevanten Zuschauern wird man in Unterföhring aber alles andere als unzufrieden sein. Zumal auch die Gesamtreichweite von 2,08 Millionen nur ein klein wenig niedriger lag als in der Vorwoche. Vom tollen Vorlauf konnte  "red." im Anschluss hingegen nicht wirklich profitieren, das Promimagazin musste sich mit 10,3 Prozent begnügen.

Insgesamt setzte sich der neue  "Krimi aus Passau" "Der Fluss ist sein Grab" im Ersten an die Spitze: 5,71 Millionen Menschen trieben den Marktanteil auf hervorragende 19,4 Prozent, während man in der Zielgruppe immerhin auf 6,6 Prozent kam.  "Panorama" und die  "Tagesthemen" hatten es danach gegen König Fußball jedoch schwer und informierten noch 2,43 Millionen (9,3 Prozent) bzw. 1,62 Millionen (6,9 Prozent).  "Nuhr im Ersten" konnte um 22.50 Uhr wieder leicht auf 1,70 Millionen und 9,7 Prozent zulegen.

Gut unterwegs war erneut  "Lena Lorenz" im ZDF, die diesmal 4,81 Millionen Zuschauer unterhielt und gute 16,3 Prozent verzeichnete. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dagegen nur zu durchwachsenen 6,0 Prozent. Das  "heute journal" steigerte sich hier nachfolgend auf 7,6 Prozent, insgesamt saßen um 21.45 Uhr 4,52 Millionen (17,2 Prozent) vorm Bildschirm.  "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,94 Millionen und brachte es auf zufriedenstellende 13,8 Prozent.

Die zweite Folge von  "Dickes Deutschland - Deine Kinder" konnte bei RTL Zwei indes etwas zulegen, mehr als 4,1 Prozent in der Zielgruppe waren aber wieder nicht drin.  "Love Island" floppte im Anschluss mit 3,1 Prozent, kann sich aber stets auf starke Online-Abrufzahlen verlassen. VOX generierte mit  "Marvel's The Avengers" hingegen solide 7,0 Prozent, und auch Kabel Eins muss angesichts 5,0 und 5,2 Prozent für  "Achtung Abzocke" und das  "k1 Magazin" nicht unglücklich sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare