Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Leichtathletik-EM verweist "LEGO Masters" und "The Voice" auf die Plätze

von Bernd Krannich in News national
(20.08.2022, 11.44 Uhr)
Am Freitagabend konnte niemand die European Championships schlagen
Daniel Hartwich moderiert "LEGO Masters"
TVNOW/Frank W. Hempel
Quoten: Leichtathletik-EM verweist "LEGO Masters" und "The Voice" auf die Plätze/TVNOW/Frank W. Hempel

Am Freitagabend schickten Sat.1 und RTL Show-Formate ins Rennen. Die Quoten-Goldmedaille konnte sich aber das ZDF mit Sport sichern.

Wie schon in den vergangenen Tagen waren für die Zuschauer:innen besonders die European Championships interessant, die im Tagesverlauf im ZDF zwischen 16 und 21 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichten. Ab 20.40 Uhr konnte das ZDF für die folgenden zwei Stunden durchschnittlich 4,13 Millionen Zuschauer:innen ab drei Jahren abholen (Marktanteil 18,3 Prozent). Auch bei den jungen Zuschauenden war der Marktanteil besonders hoch: 920.000 Zusehende zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für ebenfalls unschlagbare 18,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.

Im Ersten konnte eine Wiederholung von  "Käthe und ich" ab 20.15 Uhr für 90 Minuten insgesamt 3,47 Millionen bei 15,3 Prozent unterhalten. Bei den jungen Zuschauer:innen wurden hingegen nur 6,7 Prozent abgeholt.

Im werbefinanzierten Fernsehen hatte RTL mit  "LEGO Masters" ab 20.15 Uhr die Nase in der Jagd auf die 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen vorne: 650.000 von ihnen entschieden sich für diese Sendung, damit kamen gute 13,3 Prozent zustande. Insgesamt schalteten 1,15 Millionen ein, wobei es sich um einen neuen Tiefstwert handelte.

Bei den Gesamtzuschauern unterlag man damit  "The Voice of Germany" in Sat.1, das von 1,93 Millionen ausgewählt wurde. Davon kamen aber lediglich 600.000 aus der jungen Zielgruppe, so dass man sich mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent hinter der Konkurrenz aus Köln einordnen musste. Am Donnerstag au ProSieben hatten noch 740.000 14- bis 49-Jährige zugeschaut, insgesamt saßen dort 2,18 Millionen vor dem Bildschirm.

Unter den anderen Sendern hatte ProSieben die Nase vorne. Im Vorfeld der Serie  "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht", die am 2. September bei Prime Video startet, zeigte man hier den Film  "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme", der 350.000 junge Zuschauer abholte (Marktanteil von 7,8 Prozent) und insgesamt 890.000 Zuschauer:innen für fast vier Stunden unterhielt (Gesamt-MA: 4,5 Prozent).

Bei VOX unterhielt  "Goodbye Deutschland!" mit einer Wiederholung 5,5 Prozent der jungen Zuschauer:innen am Freitagabend. RTL Zwei kramte den Action-Film  "Stirb langsam" aus dem Archiv, der 4,5 Prozent der jungen Zuschauenden abholte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare