Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ostfriesenmoor" und "Klein gegen Groß" sind die Sieger des Samstags

von Ralf Döbele in News national
(05.02.2023, 11.36 Uhr)
Überragendes Interesse und Zielgruppensieg für ARD und ZDF
"Ostfriesenmoor": Mehr als sieben Millionen Zuschauer gingen auf Täterjagd
ZDF/Sandra Hoever
Quoten: "Ostfriesenmoor" und "Klein gegen Groß" sind die Sieger des Samstags/ZDF/Sandra Hoever

Wieder einmal war der Fernseh-Samstag geprägt von dem klassischen Wettstreit der Sender: Krimi gegen Show. Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen konnten dabei gestern Abend punkten, während RTL und ProSieben eher zurückstecken mussten.

Geradezu überragend fiel das Ergebnis für das "Ostfriesenmoor" aus. Der bislang siebte der  "Ostfrieslandkrimis" zog 7,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann. Satte 27,9 Prozent Marktanteil konnten so beim Gesamtpublikum verbucht werden, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel das Ergebnis mit 9,4 Prozent allerdings deutlich geringer aus.

In dieser Hinsicht konnten dagegen die ARD und Kai Pflaume punkten. Die neueste Ausgabe von  "Klein gegen Groß" konnte bei den Jüngeren 16,9 Prozent begeistern, was für Das Erste den Zielgruppensieg bedeutete. Bei allen Zusehenden waren es beachtliche 20,3 Prozent, die Reichweite lag bei 5,10 Millionen.

So zog die Show auch mühelos an RTL und der siebten Casting-Folge von  "Deutschland sucht den Superstar" vorbei. Hier wurden aber auch immerhin 13,1 Prozent erreicht, während mit 2,12 Millionen Gesamtzuschauern 7,8 Prozent zu Buche standen, was eine Steigerung im Vergleich zur Vorjahresstaffel darstellt. Um 22.15 Uhr konnte die neue Staffel von  "Take Me Out" ebenfalls einen ganz passablen Start mit 1,16 Millionen Zuschauern hinlegen, was 10,0 Prozent bei den Jüngeren und 5,1 Prozent bei allen Zusehenden ab 3 Jahren entsprach.

ProSieben brach zeitgleich das Duell Johannes B. Kerner gegen Moritz Bleibtreu vom Zaun. 1,40 Millionen Zuschauer verfolgten die jüngste Ausgabe von  "Schlag den Star", was mit 12,9 Prozent einen Marktanteil bedeutete, der dem RTL-Ergebnis und "DSDS" nicht in vielem nachstand. Alles in allem lag die Gesamtbeteiligung bei 6,8 Prozent.

Wie so oft versuchte Sat.1 mit einer familienfreundlichen Hollywood-Wiederholung dagegenzuhalten.  "Harry Potter und der Feuerkelch" konnten so immerhin 1,07 Millionen Zuschauer verzaubern und für den Bällchensender einen Gesamtmarktanteil von 4,3 Prozent und bei den 14- bis 49-Jährigen von 8,4 Prozent erzielen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.02.2023, 18.03 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    In dieser Hinsicht konnten dagegen die ARD und Kai
    Pflaume punkten. Die neueste Ausgabe von "Klein
    gegen Groß" konnte bei den Jüngeren 16,9 Prozent
    begeistern, was für Das Erste den Zielgruppensieg
    bedeutete. Bei allen Zusehenden waren es
    beachtliche 20,3 Prozent, die Reichweite lag bei
    5,10 Millionen.

    Kai Pflaumes sympathische Wett-Show war erneut sehr unterhaltsam. Die Tatsache, dass gleich zu Beginn mit einer Wissens-Wette statt wie üblich mit einer sportlichen Ausdaueraktion gestartet wurde, hat vermuten lassen, dass man diesmal vielleicht einiges ein bisschen anders macht, aber dem war nicht so. 10 Wetten nonstop, diesmal sogar gänzlich ohne Music-Act nach drei Stunden, haben die Kozentrationsfähigkeit des Zuschauers schon ganz heftig gefordert. Auch wenns lustig und interessant ist - nach 2 Stunden wird man einfach müde.
    Gut gefallen hat mir hingegen - auch wenn das sicher nicht geplant war - dass das Tippspiel diesmal wirklich spannend war, weil tatsächlich öfters auch die Erwachsenen gewonnen haben. Und auch der verstärkte Einsatz von Social Media Stars war eine nette Abwechslung.