Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ottos Märchenshow" bleibt hinter "Schlag den Star"

von Vera Tidona in News national
(18.12.2022, 11.31 Uhr)
ZDF-Spendengala und ARD-Drama punkten beim Gesamtpublikum
Joachim Llambi gewann bei "Schlag den Star" gegen DJ Bobo
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "Ottos Märchenshow" bleibt hinter "Schlag den Star"/ProSieben/Willi Weber

Am gestrigen Samstagabend lud Otto Waalkes zu seiner großen  "Märchenshow" bei RTL ein und konnte mit den einzelnen Sketchen durchaus einige Zuschauer begeistern. 2,04 Millionen Neugierige folgten der Einladung, davon entfielen 630.000 auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was guten 11,8 Prozent entsprach.

Der Primetime-Sieg bei den Jüngeren ging jedoch an ProSieben mit einer neuen Ausgabe von  "Schlag den Star". Zwar erreichte der Schlagabtausch zwischen DJ Bobo und Joachim Llambi - bei dem Letzterer als Sieger hervorging - bis nach Mitternacht mit 1,69 Millionen Zuschauern im Schnitt ein paar weniger als "Ottos Märchenshow". Bei den Jüngeren lag der Münchner Sender jedoch mit 690.000 und starken 15,2 Prozent vor den Kölnern.

Das ZDF läutete gestern Abend mit der alljährlich stattfindenden, großen Spendengala  "Ein Herz für Kinder" die Vorweihnachtszeit ein: 3,48 Millionen Zuschauer verfolgten am Vorabend des vierten Advents die Live-Veranstaltung, erneut moderiert von Johannes B. Kerner, mit vielen prominenten Gästen und bescherten dem Sender gute 14,8 Prozent Marktanteil. Das Interesse der Jüngeren lag mit 450.000 Zusehenden und 8,8 Prozent ebenso überdurchschnittlich hoch. Am Ende kam eine Spendensumme von über 24 Millionen Euro zusammen, die auch den Kindern in der Ukraine zugutekommen sollen und für die sich unter anderem Wladimir Klitschko bedankte.

Die meistgesehene Sendung der gestrigen Primetime war - trotz der vielen Shows - letztendlich im Ersten das geschichtsträchtige Drama  "Das Wunder von Kapstadt". 3,92 Millionen Zuschauer schalteten den Film über die erste Herztransplantation zum 100. Geburtstag von Professor Barnard ein, damit kamen sehr gute 15,1 Prozent zustande. Bei den Jüngeren reichte es mit 350.000 immerhin zu 6,5 Prozent.

Weihnachtlich ging es bei VOX mit den letzten Folgen der ersten Staffel der  "Sisi"-Neuverfilmung zu. 690.000 Zuschauer insgesamt saßen zunächst am Bildschirm, auf die Zielgruppe entfielen gerade einmal 4,4 Prozent. Besser lief es für Sat.1 mit dem Filmklassiker  "Matilda", der 1,66 Millionen Gesamtzuschauer aufs Neue begeistern konnte. 470.000 aus der Zielgruppe sorgten zudem für ansprechende 8,9 Prozent.

Die britische Komödie  "Hot Fuzz" bei RTL Zwei verfolgten 850.000 Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten generierte der Grünwalder Sender gute 5,8 Prozent. Das Schlusslicht war Kabel Eins mit der Serie  "MacGyver", die insgesamt 560.000 Zuschauer zählte, in der Zielgruppe aber nicht mehr als 3,5 Prozent holte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare