Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "The Taste" kehrt erfolgreich zurück, "Die Verräter" endet mit Tiefstwert

von Dennis Braun in News national
(26.10.2023, 09.58 Uhr)
"Aktenzeichen XY" und ARD-Drama stark, Rekord für "TV total"
"The Taste": (v. l. n. r.) Alexander Kumptner, Angelina Kirsch, Alexander Herrmann, Tim Raue und Frank Rosin
Sat.1/Jens Hartmann
Quoten: "The Taste" kehrt erfolgreich zurück, "Die Verräter" endet mit Tiefstwert/Sat.1/Jens Hartmann

Am gestrigen Mittwochabend feierte die zwölfte Staffel von  "The Taste" in Sat.1 einen erfolgreichen Auftakt: 1,05 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, darunter 410.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für gute 8,7 Prozent sorgten. Zum Vergleich: Die Frühjahrsstaffel hatte es hier durchschnittlich nur auf 7,5 Prozent gebracht, im vergangenen Herbst waren allerdings im Schnitt sogar 10,6 Prozent gemessen worden. Ein "Best of 'The Taste'" steigerte sich nachfolgend noch auf 9,4 Prozent.

Zumindest bei den Jüngeren endete die erste - und aus qualitativer Sicht hoffentlich nicht einzige - Staffel von  "Die Verräter" bei RTL enttäuschend: Mit 400.000 Zusehern kam man nicht über maue 7,8 Prozent hinaus, was gleichzeitig einem neuen Tiefstwert entsprach. Möglicherweise haben einige aus der Zielgruppe das Finale längst bei RTL+ gesehen, insgesamt stieg die Reichweite nämlich wieder leicht um 200.000 auf 1,41 Millionen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Kölner Sender hinsichtlich einer zweiten Staffel entscheidet.  "RTL Direkt" und  "stern TV" lagen im weiteren Verlauf bei 7,6 und etwas besseren 9,4 Prozent.

Tagessieger bei den Werberelevanten wurde  "TV total" auf ProSieben, das sogar einen neuen Staffelrekord einfuhr: 840.000 14- bis 49-Jährige und damit doppelt so viele wie bei "The Taste" und "Die Verräter" saßen vorm Bildschirm und trieben den Marktanteil auf stolze 15,3 Prozent - so viel wie seit Mai nicht mehr. Auch die Gesamtreichweite war mit 1,46 Millionen so hoch wie bei keinem anderen Privatsender zur Primetime.  "Zervakis & Opdenhövel. Live." schaffte nachfolgend wieder das Kunststück, nicht einmal einmal einen halb so hohen Wert zu erreichen, angesichts 7,2 Prozent lief es aber auch hier vor fünf Monaten besser.

Insgesamt setzte sich das ZDF mit einer neuen Ausgabe von  "Aktenzeichen XY... Vermisst" an die Spitze, die 4,70 Millionen Menschen fesselte und tolle 18,3 Prozent generierte. Groß war das Interesse auch in der Zielgruppe, wo 12,3 Prozent zustande kamen. Das  "heute journal" hielt im Anschluss 4,14 Millionen (18,8 Prozent) vor dem Fernseher, das  "auslandsjournal" schließlich noch 2,49 Millionen (14,2 Prozent). Doch auch Das Erste kann zufrieden sein, hier brachte es das Drama  "Der neue Freund" auf 4,29 Millionen und sehr gute 16,7 Prozent, während bei den Jüngeren ebenso überdurchschnittliche 8,3 Prozent drin waren. Danach ging es jedoch deutlich bergab,  "Plusminus" und die  "Tagesthemen" kamen nicht mehr über 2,21 Millionen (10,0 Prozent) bzw. 1,79 Millionen (9,9 Prozent) hinaus.

Gut unterwegs war derweil erneut  "Doc Caro - Jedes Leben zählt", das bei VOX 7,7 Prozent bei den Umworbenen holte.  "Die Wollnys" mussten sich bei RTL Zwei mit dennoch recht ordentlichen 4,3 und 4,7 Prozent begnügen, dazwischen platzierte sich der Science-Fiction-Film  "Interstellar", der bei Kabel Eins 5,5 Prozent verbuchte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marlae schrieb am 29.10.2023, 10.32 Uhr:
    "Die Verräter" haben uns sehr gut gefallen und wir würden uns auf die nächste Serie auf RTL freuen. Bitte kein Streaming. Endlich mal was Spannendes und sehr gut gemacht. Sonja war wieder toll. Auch die anderen RICHTIGEN Stars waren prima. Persönlichkeiten, die jeder kennt aus Musik, Film und Fernsehen haben toll agiert. Spannend war zu sehen, welche Gedanken die Mitwirkenden ausgetauscht haben.
    Hoffentlich kommt es bald wieder oder was ähnlich Anspruchsvolles, was einen mitfiebern lässt. Das war seit Jahren nicht der Fall.
  • Torsten S schrieb am 26.10.2023, 10.40 Uhr:
    Mir hat „Die Verräter“ ganz gut gefallen. Es war recht Spannend bis zum Schluss und interessant wie sich die Promis gegenseitig entlarven zu versuchen. Dazu alle recht Sympathisch, keine (wie man es schon fast gewohnt ist) irgendwelche künstlichen Trash-C-Promis oder Influencer, sondern Personen mit denen man was anfangen konnte. Mal eine schöne Abwechlung von allen Trash-Formaten mit einem tollen Spielprinzip. Zumindest fühlte ich mich diesmal ganz gut unterhalten und wenn man es vielleicht nächstes Jahr um die selbe Zeit zeigen würde, würde ich dabei sein. Kommt auf die Personen an, die dabei sind.