Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Top-Start von "Chernobyl" stellt sogar "Promis unter Palmen" in den Schatten

von Dennis Braun in News national
(13.04.2021, 09.40 Uhr)
"Die Höhle der Löwen" bleibt nur Platz 3, ZDF-Krimi "Spuren des Bösen" holt Gesamtsieg
"Chernobyl"
Sky
Quoten: Top-Start von "Chernobyl" stellt sogar "Promis unter Palmen" in den Schatten/Sky

Grandioser Erfolg für ProSieben: Die gefeierte amerikanisch-britische Serie  "Chernobyl", die vor knapp zwei Jahren schon bei Sky Atlantic zu sehen war, legte am gestrigen Montagabend auch in der Free-TV-Premiere einen famosen Auftakt hin. Insgesamt sahen 2,43 Millionen Zuschauer die ersten beiden Folgen, darunter waren 1,43 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich hier auf hervorragende 16,7 Prozent, was obendrein für den Primetime-Sieg in der Zielgruppe reichte. Auf ganzer Linie überzeugen konnten auch der anschließende erste Teil der Dokumentationsreihe  "Tschernobyl", der sich sogar noch auf 17,0 Prozent steigerte, sowie eine Wiederholung von  "10 Fakten", die um 23.40 Uhr noch 15,9 Prozent verzeichnete.

Doch auch eine Tür weiter darf man die Korken knallen lassen. Schon die erste Folge der zweiten Staffel der Trash-Realityshow  "Promis unter Palmen" in Sat.1 wartete mit homophoben Kommentaren eines Teilnehmers auf, der Neugier des Publikums tat dies aber keinen Abbruch. 1,26 Millionen Jüngere bescherten dem Bällchensender starke 15,5 Prozent, der gleiche Marktanteil wie beim Auftakt im vergangenen Jahr. Die Gesamtreichweite lag mit 2,23 Millionen allerdings um etwa 600.000 niedriger als 2020.  "Promis unter Palmen - Die Late Night Show" verpasste im Anschluss die Zweistelligkeit zwar ganz knapp, mit 9,9 Prozent befand man sich dennoch deutlich über Senderschnitt.

Der erfolgsverwöhnten Gründershow  "Die Höhle der Löwen" bei VOX blieb somit nur der dritte Platz. 990.000 Werberelevante bescherten den Kölnern sehr gute 11,7 Prozent, wenngleich man das vorige Woche aufgestellte Fünf-Jahres-Tief nur minimal hinter sich lassen konnte. Insgesamt hatten 2,02 Millionen eingeschaltet.  "Goodbye Deutschland!" brachte es anschließend noch auf 8,3 Prozent. Den großen Bruder RTL konnte man zumindest beim jungen Publikum zunächst hinter sich lassen: Mehr als maue 9,6 und 10,2 Prozent waren für eine Doppelfolge von  "Wer wird Millionär?" diesmal nicht drin. Dafür war man mit 3,55 Millionen und 3,77 Millionen Gesamtzuschauern größter Verfolger des ZDF. Ein  "RTL Aktuell Spezial" hatten zuvor 3,51 Millionen gesehen.

Den Primetime-Sieg bei allen Zuschauern ab drei Jahren sicherte sich wie erwähnt das ZDF mit der neuen Folge "Schuld" aus der Krimireihe  "Spuren des Bösen". 5,69 Millionen trieben den Marktanteil auf sehr gute 17,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dagegen nur zu 6,0 Prozent. Das  "heute journal" informierte danach 4,06 Millionen (13,6 Prozent), ehe der Thriller  "Das Tal der toten Mädchen" noch 2,80 Millionen fesselte und wieder auf 14,6 Prozent zulegte.

Ganz vorn am Montag lag wie so oft die  "Tagesschau", bei der sich insgesamt 6,81 Millionen (21,3 Prozent) und 1,63 Millionen aus der Zielgruppe (20,0 Prozent) auf den neuesten Stand brachten.  "Die Story im Ersten" zum Thema "Markt der Hoffnung - Krebsmedikamente" vertrieb das Publikum im Anschluss in Scharen: Übrig blieben gerade mal 1,59 Millionen, die sehr schlechten 4,8 Prozent entsprachen.  "Hart aber fair" machte um 21.00 Uhr noch das Beste aus dem Vorlauf und steigerte sich auf 2,82 Millionen, verpasste mit 8,9 Prozent aber ebenso einen zweistelligen Wert.

Völlig unter gegen die harte Konkurrenz gingen RTL Zwei und Kabel Eins: Bei erstgenanntem Sender versagte eine Wiederholung von  "Dickes Deutschland" mit katastrophalen 2,4 Prozent bei den Umworbenen, die im Folgenden auch  "Extrem sauber" generierte. Eine weitere Folge der Doku-Soap lief angesichts 3,7 Prozent nicht viel besser. Kabel Eins schickte die Actionthriller  "Snitch - ein riskanter Deal" und  "Extreme Rage" ins Rennen und blieb bei ebenfalls enttäuschenden 3,3 und 3,2 Prozent hängen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 13.04.2021, 16.25 Uhr:
    Unglaublich wieviel Leute sich diesen DRECK in Sat1 anschauen. Da muss man sich nicht wundern wenn nur noch Trash im Fernsehen kommt. Und neue US-Serien und neue US-Filme im TV immer mehr verschwinden. Nun weiss Sat1 was SIE täglich zeigen müssen damit sie aus dem Quotenkeller rauskommen.
  • ber-spirit schrieb am 13.04.2021, 14.37 Uhr:
    @MoniMausi: Sicherlich alles gefälscht - im Rahmen der allgemeinen Propaganda. LOL
    Dass die ÖR die höchsten Reichweiten holen, mag - wie eigentlich schon seit Jahren - an dem hohen älteren Publikum liegen, die nicht auf Streaming-Dienste ausweichen. Dazu kommt dann ja neuerlich die Boomer-Generation, die sich lieber Verschwörungsvideos auf YouTube anschaut. Wo sollen die anderen Sender also noch Reichweitenrekorde herbekommen?
  • MoniMausi schrieb am 13.04.2021, 12.40 Uhr:
    Irgendwie kann ich diese Zahlen nicht mehr glauben?! Ich kenne ganz viele Menschen und KEINER schaut davon die ÖR. Ich kann mir nicht vorstellen, das nur noch ard und zdf die täglichen Topquoten einholt. Nö, mit mir nicht mehr