Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Samstagsquoten: Raab schlägt erste "DSDS"-"Eventshow"

von Marcus Kirzynowski in News national
(26.04.2015, 11.13 Uhr)
Erste Frau gewinnt ProSieben-Show und 1,5 Millionen Euro
"Schlag den Raab": Kandidatin Maria freut sich über ihren Sieg
ProSieben / Willi Weber
Samstagsquoten: Raab schlägt erste "DSDS"-"Eventshow"/ProSieben / Willi Weber

ProSieben konnte sich am gestrigen Samstagabend mit einer neuen Ausgabe von  "Schlag den Raab" bei den werberelevanten Zuschauern gegen die erste "Eventshow" von  "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL durchsetzen. In der 52. Sendung der Spielshow besiegte erstmals eine Kandidatin Stefan Raab: Die 27-jährige Ärztin knackte den Jackpot von 1,5 Millionen Euro.

1,87 Millionen jüngere Zuschauer von 14 bis 49 Jahren wollten die rund fünfstündige Show mitverfolgen und bescherten ProSieben einen Marktanteil von 22,5 Prozent. Insgesamt waren sogar 2,82 Millionen Zuseher dabei (12,7 Prozent Gesamt-Marktanteil).

RTL erreichte mit der ersten sogenannten Eventshow von "DSDS" mit neuem Konzept zwar insgesamt mehr Zuschauer: 3,23 Millionen (der Marktanteil lag wegen der kürzeren Sendezeit bei durchschnittlich nur 11,7 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe mussten sich die Kölner mit 1,79 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil aber den Münchnern geschlagen geben.

Nachdem die Einschaltqouten bei "DSDS" in den vergangenen Jahren beim Wechsel in die Live-Phase stets eingebrochen waren, verzichtet RTL in dieser Staffel erstmals auf die traditionellen Liveshows und sendet stattdessen an besonderen "Locations" voraufgezeichnete Shows, gestern Abend aus Ischgl. Da die Zuschauer aber nach wie vor per Telefon über das Schicksal der Kandidaten entscheiden sollen, gab es im Anschluss an die Aufzeichnung noch eine halbe Stunde Live-Programm aus Köln-Ossendorf. Oliver Geissen moderierte das Zuschauer-Voting vom Parkplatz des Studiokomplexes, in dem früher die Live-Shows über die Bühne gingen. Den Quoten schadete das offenbar nicht, sie blieben diesmal gegenüber den Castingsendungen konstant.

Beim Gesamtpublikum lagen sowohl "DSDS" als auch Raab weit hinter den öffentlich-rechtlichen Angeboten: Hier siegte der ZDF-Samstagskrimi  "Kommissarin Lucas" mit 6,29 Millionen Zuschauern (21,2 Prozent Marktanteil) gegen  "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume, das 4,56 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 15,9 Prozent erreichen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Snoopy_3796 schrieb am 14.05.2015, 20.21 Uhr:
    Auch wenn ich inzwischen schon ein paar Jahre über 50 bin: 'Schlag den Raab' ist eine Super-Sache! Die Spiele sind immer wieder interessant, man kann mitfiebern oder mitraten. Durch die ansteigende Punktwertung bleibt der Abend meist lange spannend. Die Kandidaten-Kür durch Telefonanrufe ist vielleicht nicht sehr fair, und es tritt nicht unbedingt der Beste an, denn das kann man nach den Einspielern nicht messbar entscheiden, aber gut.
    Und die Zuschauer, die Stefan Raab nicht mögen, könnten sich die Sendung dennoch ansehen und hoffen, dass er bezwungen wird, sich auf die Seite des/der Kanditaten/in stellen.
    Nervig sind natürlich die vielen Werbeunterbrechungen und das Gewinnspiel mit der Trottel-Frage. Aber da kann man ja auch mal andere Dinge erledigen, die z.B. während eine Tatorts nicht möglich sind ...