Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 Programmpräsentation 2017/18: Neue Mockridge-Show, "Bull" und "Circus Krone"

von Bernd Krannich in News national
(21.06.2017, 15.42 Uhr)
Deutliche Investition in deutsche Fiktion
Sat.1
Sat.1 Programmpräsentation 2017/18: Neue Mockridge-Show, "Bull" und "Circus Krone"/Sat.1

"In vielen wichtigen Zeitschienen haben wir deutliche Fortschritte gemacht, unter anderem den Vorabend gestärkt und unsere Prime-Time-Abende klar positioniert. In der kommenden TV-Saison investieren wir deutlich in zusätzliches Programm - für mehr Erstausstrahlungen und spannende TV-Highlights", analysierte Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger den Zustand und das Ziel für seinen Sender: "Die Transformation von Sat.1 geht weiter und unser Ziel ist klar: Wachstum." Das soll mit neuen Shows, Intensivierung an Investitionen in deutsche Fiktion sowie den Sonntagvorabend passieren.

Comedy am Freitag
"Wir lieben Luke! Anders kann ich es gar nicht ausdrücken", hob Pflüger die Bedeutung von Luke Mockridge für den Sender hervor. So wird nicht nur sein Format  "Luke! Die Schule und ich" im Frühjahr 2018 mit einer zweiten Staffel fortgesetzt (TV Wunschliste berichtete), er erhält mit  "Luke! Die 90er und ich" ein weiteres Format. Daneben steht für den Herbst ein weiteres neues Comedy-Format namens  "Das gibt's doch gar nicht!" an, in dem Kaya Yanar und Caroline Frier als Spielleiter mit ihren Promiteams in mehreren Runden überraschende und verblüffende Erfindungen aufdecken.

Daneben sind neue Staffeln von  "Genial daneben",  "Paul Panzers Comedy Spieleabend" und  "Knallerkerle" in Planung.

Deutsche Fiktion
Ein großer Schwerpunkt für die kommenden Monate soll bei Sat.1 deutsche Fiction bleiben, wo man im vergangenen Jahr am Dienstagabend den Output an Erstausstrahlungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt habe.

Dem "Circus Krone" widmet der Sender einen aufwändigen Mehrteiler und will damit den Zuschauern eines der schillerndsten Unternehmen der Unterhaltungsbranche näherbringen, das für "bestes Live-Entertainment" sowie "ein Stück deutsche Geschichte" stehe. Im Herbst wird Sat.1 die Romanverfilmung "Das Nebelhaus" nach Eric Bergs Bestseller-Reihe mit Felicitas Woll zeigen und will deren Figur danach noch in weiteren Filmen aufleben lassen.

Weiterhin hat sich der Sender "ausgewählte Bücher" der Autoren Harlan Coben, Andreas Franz und Michael Tsokos sowie die Rechte zahlreicher Bücher der Top-Bestseller-Autorin Jojo Moyes zur Verfilmung gesichert.

Auch im Bereich Serien will man nach dem Erfolg mit  "Einstein" in die Offensive gehen und drei weitere Krimi-Formate pilotieren.

Neben den TV-Movies am Dienstag will man den Programmschwerpunkt deutsche Fiktion auch durch die Ausstrahlung von Kinoerfolgen wie "Honig im Kopf" oder "Der Nanny" als Deutschlandpremiere Rechnung tragen.

Shows am Sonntagabend
Auch wenn Sat.1 wegen einiger Rückschläge eingesteht, dass es schwierig ist, am Sonntagabend mit Shows Fuß zu fassen, will man hier weiter investieren.

Am 13. August 2017 geht  "Promi Big Brother" mit einer großen Auftaktshow am Sonntag in die neue Staffel - "in einer stark überarbeiteten Version", wie hervorgehoben wird.

Neben neuen Staffeln von  "Superpets - Die talentiertesten Tiere der Welt" und  "The Voice Kids" steht im zweiten Halbjahr bei  "The Taste" erstmalig eine Promi-Auflage an. Unter anderem Elena Uhlig, Comedian Oliver Pocher, Sänger Patrick Lindner und Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss treten an.

Internationale Serien
Aus den Programmeinkäufen der Sendergruppe kommen auch weiterhin die Krimi-Formate zu Sat.1. Neu wird hier Michael Weatherlys neue Serie  "Bull" sein, die sich im zweiten Halbjahr zu frischen Folgen der Serien aus der  "Navy CIS"-Familie, von  "Lethal Weapon",  "Criminal Minds",  "Scorpion" und von  "Elementary" gesellt, nachdem  "MacGyver" und das kurzlebige  "Rush Hour" in dieser Woche angelaufen sind.

Dokutainment am Mittwoch
Neben der Promi-Ausgabe von "The Taste" werden in der fünften Staffel des Formats 20 Normalbürger um den perfekten Löffel streiten. Für  "Das große Promibacken" treten im Frühjahr 2018 prominente Hobbybäcker an.

Zwei neue Formate stehen bei Sat.1 in diesem Jahr noch auf dem Programm. Einerseits die Doku-Reihe  "Jetzt oder nie - Das 100-Tage-Experiment", das Menschen bei dem Versuch begleitet, ihre Lebensträume in nur 100 Tagen umzusetzen. Andererseits  "House Rules - Das Renovierungsduell" (vorgesehen für das 2. Halbjahr 2017), bei dem Moderatorin Nina Bott vier Hobby-Heimwerker-Pärchen bei einer herausfordernden Do-it-Yourself-Challenge begleitet.

Neu auf dem internationalen Rechtemarkt eingekauft hat Sat.1 zudem noch  "Greetings From ..." (AT): Prominente begeben sich mit ihrer Familie auf eine Zeitreise und verbringen ein ganzes Wochenende in einem früheren Jahrzehnt. Wie lebt es sich wieder mit Wahlscheibentelefon, Tele-Tennis oder Plattenspieler? Und wie fühlen sich Klamotten und Musik von damals an?

Reality am Sonntagvorabend
Neue Staffeln von  "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich",  "Das große Backen" und  "Hochzeit auf den ersten Blick" sollen Verstärkung erhalten.

So hat sich Sat.1 die Rechte an  "Hotel der Herzen" (AT) gesichert, das im Frühjahr 2018 Senioren im Alter von 60+ und (junge) Promis als deren Reiseleiter vereint und neue, große Liebe für die Senioren finden soll. In  "Der Wunschbaum" sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, die Menschen zu beschenken, die ihnen nahe stehen. Bei "Projekt Superhund" (AT) werden sich zwei Hundetrainer im Frühjahr 2018 Tierheimhunden annehmen, um sie zu Helfer für Menschen mit Handicap auszubilden.

Daytime und Access Prime Time
Aufbauend auf dem erfolgreichen  "Frühstücksfernsehen" soll auch in der Access Prime Time im Frühjahr 2018 ein neues "Wohlfühlformat" gestartet werden, über das es aber noch keine Informationen gibt.

Nach  "Klinik am Südring" sollen im Verlauf des Jahres noch weitere neue Nachmittagsformate gestartet werden, zu denen sich Sat.1 aber bisher ebenfalls bedeckt hält.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 25.06.2017, 21.40 Uhr:
    Brauch ich alles nicht.
  • TJ schrieb via tvforen.de am 25.06.2017, 11.39 Uhr:
    Mmh, und von dem mal angekündigten Revival von "Der Maulwurf" liest man hier jetzt irgendiwe gar nichts - bin ja mal gespannt, ob dass noch kommt, wobei man außer bei dem Tweet von Kachelmann keine weiteren Informationen mehr im Netz findet..
    Aber auch da wäre es fraglich, ob das mit Promis so gut wäre - wenn man sich oben die geplanten Formate anguckt, ist mit normalen Kandidaten ja keine Quote mehr zu erzielen.
    Gruss vom
    TJ
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 25.06.2017, 12.01 Uhr:
    Das einzige davon worauf ich mich freue ist "Elementary", aber sonst...???