Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Superman & Lois", "Gotham Knights", "All American: Homecoming": Wie steht es um die Verlängerungen?

von Bernd Krannich in News international
(19.05.2023, 15.39 Uhr)
Altprojekte "Powerpuff" und "Justice U" abgeschlossen
"Superman & Lois" (l.) und "Gotham Knights"
DC/Warner/The CW
"Superman & Lois", "Gotham Knights", "All American: Homecoming": Wie steht es um die Verlängerungen?/DC/Warner/The CW

Im Anschluss an die Programmverkündung bei The CW am Donnerstag (TV Wunschliste berichtete) stellte sich der The-CW-Senderchef Brad Schwartz ("President of Entertainment") den Fragen von US-Journalisten und gab Auskunft zu den ausstehenden Serienentscheidungen, dem Stand alter Serienprojekte und auch zu einigen Serienneuerwerbungen (TV Wunschliste berichtete hier).

Bei drei Bestandsserien hat The CW noch keine Entscheidung über die Zukunft getroffen:  "Superman & Lois",  "Gotham Knights" und  "All American: Homecoming" - alle drei werden federführend vom Produktionsstudio Warner Bros. TV hergestellt. Nach früheren Berichten zu den Planungen der neuen The-CW-Besitzer der Nexstar Group scheint es unwahrscheinlich, dass mehr als eine der Serien eine Verlängerung erhält (TV Wunschliste berichtete) - am liebsten hätte man wohl auch weiterhin eine DC-Serie im Programmm, wie THR kürzlich berichtete.

Laut Schwartz liebt man beim Sender alle drei Serien und will eher früher als später eine Entscheidung treffen (aka: Der Autorenstreik scheint hier keine Rolle zu spielen). Schwartz hob "Superman & Lois" als kreativ "sehr stark" hervor, monierte aber, dass The CW mit der Serie kein Geld verdiene und ein Sender zudem auf eine ganze Serie zugreifen können müsse (also auch alle älteren Staffeln) - die exklusiven US-Streamingrechte an den alten Staffeln von "Superman & Los" liegen aber bei HBO Max. Diese Aussagen analysiert: Anscheinend verhandelt The CW noch mit Warner. Eine Verlängerung für "Superman & Lois" wird der Sender wohl nur aussprechen, wenn Warner mit der Lizenzgebühr (deutlich) heruntergeht und The CW gewisse Streamingrechte erhält.

Man kann vermuten, dass für den Fall, dass The CW und Warner bezüglich "Superman & Lois" nicht einig werden, die Rahmenbedingungen für eine Verlängerung von "Gotham Knights" einfacher wären - schon alleine, weil für Warner der Charakter Superman natürlich extrem wichtig ist und Warner/DC (unter neuer Leitung) vielleicht andere Pläne haben, als Serienrechte "günstig" zu vergeben (oder soll man "verramschen" sagen?). "Gotham Knights" hingegen adaptiert eine eher unbedeutende Comic-Linie.

Wie "All American: Homecoming" hier hineinpasst, ist hingegen nicht ganz ersichtlich. Möglich, dass man es bei The CW einfach als passenden Programmpartner für "All American" ansieht. Ebenfalls möglich, dass die Serie ein Verhandlungsgegenstand ist, mit deren Verlängerung The CW dem Produktionsstudio Warner "entgegenkommt", wenn das Studio im Gegenzug bei einer der beiden anderen Serien ein Entgegenkommen zeigt - solche Verhandlungen um "Serienpakete" sind nicht ungewöhnlich.

Ältere Serienentwicklungen

Gegenüber den Journalisten bestätigte Schwartz auch, dass alle früher bei The CW in Entwicklung befindlichen Projekte beim Sender zu den Akten gelegt worden sind: Die Rechte sind an die jeweiligen Produktionsstudios zurückgegangen, die die Projekte nun nach eigenem Gutdünken andernorts anbieten können.

Zu den explizit genannten Projekten, die bei The CW keine Zukunft mehr haben, gehören:

  • "Powerpuff", eine Realserie zu den  "Powerpuff Girls", wozu 2021 ein Serienpilot (u. a. mit Donald Faison) produziert wurde, der aber in die Überarbeitung geschickt wurde (TV Wunschliste berichtete);
  • "Justice U": Das nächste Kapitel in der Lebensgeschichte von John Diggle (David Ramsey) aus dem Arrowverse sollte sich darum drehen, dass er fünf junge Metamenschen anleitet, die im Umfeld einer Universität für Gerechtigkeit und Ordnung sorgen (TV Wunschliste berichtete);
  • eine Serie um einen "weiblichen Zorro" von Robert Rodriguez und dessen Schwester Rebecca Rodriguez (TV Wunschliste berichtete);
  • "Jake Chang", ein  "Riverdale"-Spin-Off um den gleichnamigen Charakter, einen genialen 16-jährigen Ermittler, der Geheimnisse in einen im sozialen Umbruch befindlichen Chinatown löst; kurz vor dem Verkauf von The CW an Nexstar war hierzu im Mai 2022 eigentlich ein Serienpilot bestellt worden, der aber nie produziert wurde.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pat94 schrieb am 15.06.2023, 17.46 Uhr:
    würde mich interessieren ob vl Max Justice U bestellt!
  • ⭐️Chris schrieb am 19.05.2023, 22.04 Uhr:
    Wie immer gute Hintergrundinfos von Bernd Krannich.
  • User 514805 schrieb am 19.05.2023, 20.45 Uhr:
    Justice U hätte mich interessiert. John Diggle mochte ich.
  • User 1523080 schrieb am 19.05.2023, 18.32 Uhr:
    währe schön wenn es die DC serien schaffen würden weiter zu laufen.......