Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Traurige Gewissheit: Vermisster Schauspieler Julian Sands ("Zimmer mit Aussicht") ist tot

von Bernd Krannich in Vermischtes
(27.06.2023, 23.42 Uhr)
Darsteller hinterlässt 40-jähriges Werk
Schauspieler Julian Sands in "Crossbones" (2014)
NBC
Traurige Gewissheit: Vermisster Schauspieler Julian Sands ("Zimmer mit Aussicht") ist tot/NBC

Am Dienstag wurde der Tod von Schauspieler Julian Sands bestätigt. Der Darsteller war Mitte Januar von seiner Familie als vermisst gemeldet worden, nachdem er wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag von einem Wandertrip auf dem Baldy Bowl Trail in den San Gabriel Mountains in Los Angeles County nicht zurückgekehrt war.

Am vergangenen Wochenende war dort von anderen Wandernden ein Leichnam gefunden worden, der nun offiziell als Sands identifiziert werden konnte. Seit dem Verschwinden des Schauspielers lief eine Suchaktion der Behörden, die durch einen zeitweisen starken Wintereinbruch in der bergigen Region behindert worden war. Eine genaue Todesursache konnte noch nicht bestätigt werden.

Der gebürtige Engländer Sands wurde in seiner 40-jährigen Karriere vor allem mit Nebenrollen in zahlreichen Filmen bekannt, auf dem Fernsehbildschirm war er häufiger in kürzeren Serienrollen als eindringlicher Gegenspieler zu sehen.

Zu Sands hervorragenderen Filmrollen gehört laut The Hollywood Reporter der Part als männlicher Protagonist George Emerson neben Helena Bonham Carter im Film  "Zimmer mit Aussicht" (1985). Zusammen mit einer vorherigen, kleineren Rolle in  "The Killing Fields - Schreiendes Land" (1983) brachte ihm das Historiendrama internationale Bekanntheit ein - beide Filme waren für einen Oscar nominiert. Daneben porträtierte Sands den Titelcharakter im Film  "Warlock - Satans Sohn" (1989) und dessen Fortsetzung von 1993.

Weitere erinnerungswürdige Rollen hatte Julian Sands unter anderem in  "Naked Lunch" (1991) von David Cronenberg, in  "Boxing Helena" (1993) und in  "Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod" (1995).

Im Serienbereich hinterließ Sands mit seiner Nebenrolle als russischer Geschäftsmann und Separatist in der zweiten Hälfte der fünften Staffel von  "24" größeren Eindruck. Gastrollen hatte Sands daneben in  "Castle", als einer von mehreren Darstellern von Supermans Vater Jor-El in  "Smallville", in  "Person of Interest", bei  "Dexter", in  "Gotham", in  "Will", bei  "The Blacklist", in  "Elementary", bei  "What/If" und schließlich  "Into the Dark". Dazu gesellt sich unter anderem eine Hauptrolle in der Piraten-Miniserie  "Crossbones" sowie der markante Part als Yulish im Action-Thriller  "Banshee".

Julian Sands war seit 1990 in zweiter Ehe mit der amerikanischen Journalistin und Autorin Evgenia Citkowitz verheiratet und lebte zuletzt dauerhaft in Los Angeles. Er hinterlässt zudem drei erwachsene Kinder aus dieser und einer früheren Ehe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 18.17 Uhr:
    Mir hat er auch immer gut gefallen. Zuletzt sahen wir ihn in der Agatha Christie Verfilmung "Crooked House" mit Glenn Close.
    R. I. P.,
    Chrissie

    Tarja schrieb:
    Mir tut es sehr leid, ich mochte Julian Sands
    gerne sehen und vor allem die Warlock Filme mag
    ich sehr.
    > R.I.P.
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 17.32 Uhr:
    Mir tut es sehr leid, ich mochte Julian Sands gerne sehen und vor allem die Warlock Filme mag ich sehr.
    R.I.P.
  • Akasava schrieb am 28.06.2023, 11.30 Uhr:
    Traurig, aber was geht man im Winter (wurde seit Januar vermisst) auch in die Berge auf den rutschigen Steinen. Mein bergsteigender Arbeitskollege ist vor ein paar Jahren auf die vermeintlich selbe Art ums Leben gekommen...Die Leute überschätzen sich.
  • SerienFan_92 schrieb am 28.06.2023, 07.00 Uhr:
    Das ist wirklich sehr traurig.

    Ich hatte bis jetzt noch gehofft, dass er lebend gefunden wird.