Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UPDATE: Gottschalk steht vor Wechsel zu RTL

von Michael Brandes in Mediennews
(22.06.2012, 10.02 Uhr)
Mit Dieter Bohlen in der "Supertalent"-Jury
Thomas Gottschalk
ARD/Max Kohr
UPDATE: Gottschalk steht vor Wechsel zu RTL/ARD/Max Kohr

UPDATE: Im Mittagsmagazin  "Punkt 12" hat RTL den Senderwechsel von Thomas Gottschalk bestätigt. Gottschalk wird künftig gemeinsam mit Dieter Bohlen in der Jury der Castingshow  "Das Supertalent"sitzen. Zusätzlich plant RTL weitere gemeinsame Projekte mit dem Entertainer. Detaillierte Infos will der Sender im Laufe des Tages bekannt geben.

***

ZUVOR: Thomas Gottschalk steht offenbar vor einem Wechsel zu RTL. Nach Informationen von DWDL habe sich der Entertainer bereits mit RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt getroffen, um mögliche Formen einer künftigen Zusammenarbeit auszuloten.

Dabei soll ganz konkret über einen Einstieg Gottschalks bei der Castingshow  "Das Supertalent" gesprochen worden sein, berichtet das Medienmagazin weiter. Darüber hinaus sei aber zusätzlich auch die Entwicklung eigener Formate für Gottschalk wahrscheinlich.

Für Gottschalk wäre die Zusammenarbeit mit RTL allerdings mit einem Sinnenwandel verbunden. In Interviews, aber auch in seiner Ex-Show  "Wetten, dass..?", geizte er nie mit Kritik an dem Privatsender und insbesondere an dessen Show  "Deutschland sucht den Superstar". Allerdings gibt es zumindest hinter den Kulissen auch Verbindungen. So produziert Grundy-Geschäftsführerin Ute Biernat nicht nur die umstrittenen RTL-Riesen "DSDS" und "Supertalent". Sie war auch für  "Gottschalk Live" verantwortlich.

Viele Alternativen zu RTL hätte der Entertainer nicht mehr, wenn er wieder vor einem Millionenpublikum auf der Bühne stehen möchte. Das ZDF ist an einer Rückkehr nicht interessiert, und Gottschalks Interesse, weiter mit der ARD-Führungsriege zusammenzuarbeiten, dürfte sich stark in Grenzen halten. Zum Abschied wurde ihm die letzte  "Gottschalk Live"-Ausgabe kurzfristig gestrichen - ohne ihn in einem persönlichen Gespräch davon in Kenntnis zu setzen (wunschliste.de berichtete). Offiziell möchte die ARD zwar gerne mit Gottschalk in anderer Form weiterarbeiten, ob es sich um mehr als ein Lippenbekenntnis handelt, ist allerdings fraglich. Zumindest sind keine konkreten Zukunftspläne bekannt.

ARD-Chefin Monika Piel hat unterdessen den Schwarzen Peter in Sachen "Gottschalk live" an Grundy weitergereicht. Die Produktionsfirma hätte aus dem Desinteresse des Publikums keine unmittelbaren Konsequenzen gezogen: "Es war eine volle Auftragsproduktion. Da hätte man früher reagieren können", sagte Piel in dieser Woche im Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DK schrieb via tvforen.de am 23.06.2012, 21.45 Uhr:
    Der hier :

    http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gottschalk-26762970-mbqf-24682096/3,h=343.bild.jpg
    war doch schon mal bei RTL.Damals mit Gottschalk Late Night .
    War eine nette Sendung.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 22.09 Uhr:
    Nun hat unser aller Dieter wieder einen Thomas. Und RTL hofft auf die Megaquote! Einen persönlichen Berater gibt es bei Superquoten dann für den Thomas noch dazu...denn er wird wohl keinen haben, sonst hätte er nie das Angebot von Frau Piel angenommen und schon lange nicht das Angebot von RTL. Oh, Thomas wie tief kann man sinken, habe es nie richtig gewusst, dank dir weiss ich es endlich. Was sagt eigentlich der Frank Elstner dazu???
    Gruß Waders
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 20.20 Uhr:
    Gottschalk hat selber immer wieder über Bohlen gelästert, wenn Wetten Dass gegen DSDS antrat; das hier ist eine Farce und ein noch größerer Rückschlag als die Beendigung seiner ARD-Show. RTL muss einfach unglaublich gut zahlen, selbst das entschuldigt diese Nummer aber nicht
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 19.53 Uhr:
    Einen guten Ruf, den man sich in gut 30 Jahren erarbeitet hat in einem halben Jahr total zu ruinieren, das schafft auch nicht jeder!
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 19.36 Uhr:
    Na, dann bin ich mal gespannt, wer mehr Quoten macht - im Oktober tritt Gottschalk (mit Bohlen im Superdödel) dann erstmals gegen Markus Lanz (Wetten, dass..?) an!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 16.28 Uhr:
    Ich bin sprachlos, mir fällt nichts ein. Aber ist auch nicht schlimm, es wurde alles gesagt.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 13.42 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/pics/Gottschalk-Live.jpg
    Auf den ersten Blick mag die Meldung wie ein Aprilscherz erscheinen. Doch bekanntlich sind den Absurditäten der Fernsehwelt keine Grenzen gesetzt. RTL hat die Nachricht des Tages jetzt offiziell bestätigt: Thomas Gottschalk (http://www.wunschliste.de/person/614/Thomas_Gottschalk) wird neben Dieter Bohlen (http://www.wunschliste.de/person/27449/Dieter_Bohlen) in der Jury der sechsten Staffel von "Das Supertalent" (http://www.wunschliste.de/11332) sitzen.
    Die Castingshow werde zum Herbst "konzeptionell und dramaturgisch komplett neu aufgestellt", kündigte RTL an. Sylvie van der Vaart (http://www.wunschliste.de/person/40100/Sylvie_vanderVaart) und Motsi Mabuse werden künftig nicht mehr der Jury angehören. Mit Sylvie van der Vaart sind neue Projekte in den Bereichen Show und Magazine geplant. Motsi Mabuse bleibt zumindest Jurorin der RTL-Tanzshow "Let's Dance" (http://www.wunschliste.de/9863). Details zum neuen "Supertalent"-Konzept sollen demnächst bekannt gegeben sein.
    "Der Showgigant Thomas Gottschalk, der Poptitan Dieter Bohlen und Deutschlands erfolgreichste Showreihe: eine bessere Kombination ist in der TV-Unterhaltung nicht vorstellbar", kommentiert RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "Wir bringen bei 'Das Supertalent' die besten zusammen, setzen damit einen neuen Maßstab und erfüllen unser Versprechen der Erneuerung und Weiterentwicklung."
    Thomas Gottschalk erklärt seine Entscheidung wie folgt: "Ich habe gemerkt, dass das Publikum mich auf der großen Showbühne sehen will - und genau die hat mir RTL angeboten. 'Das Supertalent' ist derzeit die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen. Und ich freue mich auf Dieter Bohlen, denn zwischen uns sind schon immer die Funken geflogen."
    In der Tat: Kaum ein anderer TV-Promi neben Gottschalk schwang in den vergangenen Jahren ähnlich oft die Moralkeule gegen RTL und Dieter Bohlen. Im Quotenwettstreit am Samstagabend versuchte Gottschalk sein in die Jahre gekommenes "Wetten, dass..?" (http://www.wunschliste.de/2231) als eine Art letzte Bastion der Freunde geflegter Familienunterhaltung gegen die RTL-Verblödungsmaschinerie zu positionieren. Die Argumentation war damals schon kaum überzeugend, da Bohlen trotz aller moralischen Vorwürfe wiederholt in die ZDF-Show eingeladen wurde, um das Mallorca-Publikum bei Laune zu halten. Doch spätestens mit dem heute bekannt gegebenen Wechsel ins ehemalige Feindgebiet wird sich Gottschalk vermehrt den Vorwurf der Rückgratlosigkeit gefallen lassen müssen.
    22.06.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Bild: ARD/Frank Zauritz
    http://www.wunschliste.de/tvnews/15552
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 13.16 Uhr:
    Da ich Dumm-TV weder mit noch ohne Gottschalk (oder Bohlen) anschaue, wünsche ich ihm diesmal mehr Glück, Erfolg - was auch immer.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 13.13 Uhr:
    Ich frage mich,wieviel Geld will er eigentlich noch verdienen.Könnte er nicht bequem in Rente gehen und den Medienzirkus ENDLICH mal Jüngeren überlassen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 12.10 Uhr:
    Doch wohl kein Gerücht,denn RTL hat es gerade in "Punkt 12" bestätigt.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 11.21 Uhr:
    Laut "Bild" geht er tatsächlich zum "Supertalent" in die Jury.
    Damit ist er für mich unten durch.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 22.06.2012, 10.15 Uhr:
    Frau Piel bekommt über 200.000 Euro pro Jahr für das verteilen von Schwarzen Petern, nur nicht selbst die Verantwortung für etwas übernehmen. Diese Frau ist so furchtbar. Aber wir zahlen in diesem Land ja gerne viel Geld für unfähiges Personal.