Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Quoten: "The Blacklist" bezwingt "Hostages"

von Michael Brandes in News international
(25.09.2013, 12.19 Uhr)
Mäßiger Start für Chuck Lorres "Mom"
"Hostages" mit Toni Collette und Dylan McDermott
CBS
US-Quoten: "The Blacklist" bezwingt "Hostages"/CBS

Am Montagabend starteten die großen US-Networks in die neue Saison. Gleich am ersten Abend kam es in der 22.00 Uhr-Schiene zum direkten Quotenduell zweier hochgehandelter neuer Dramaserien, die gewisse Parallelen vorweisen. Sowohl  "The Blacklist" (NBC) als auch  "Hostages" (CBS) suchen ihr Zielpublikum unter den Fans von Serien wie  "Person of Interest" oder auch  "Homeland".

In "The Blacklist" gibt es ein Wiedersehen mit James Spader ( "Boston Legal"). Er spielt Raymond Reddington, einen der meistgesuchten Verbrecher der Welt, der gleich zu Beginn vom FBI gefasst wird. Den Ermittlern bietet der smarte Schurke einen Deal an, den sie nicht ablehnen können: Er unterstützt sie bei der Suche nach dem noch gemeingefährlicheren Terroristen Ranko Zamani. Seine Bedingung: Er will einzig und allein mit FBI-Profilerin Elizabeth Keen (Megan Boone) zusammenarbeiten. Keen stellt bald fest, dass Reddington alles über ihr Privatleben zu wissen scheint und dass ihr geliebter Ehemann einige Geheimnisse hat.

Nach den guten Vorabkritiken war das Interesse an dem sehr dynamisch inszenierten und wendungsreichen Pilotfilm groß: 12,6 Millionen US-Amerikaner schalteten insgesamt ein, doch vor allem konnte sich NBC über ein hohes Rating (3.8) in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen freuen. Mit "The Blacklist" und der vorhergehenden Premiere der neuen Staffel von  "The Voice" (14,7 Mio. / Rating: 4.9) war das sonst nicht gerade erfolgsverwöhnte US-Network der Sieger des Abends.

Für Jerry Bruckheimer lief es dagegen weniger gut. Sein neuer CBS-Verschwörungsthriller "Hostages" musste sich im direkten Vergleich gegen "The Blacklist" klar geschlagen geben. "Hostages" basiert wie "Homeland" auf einem israelischen Format und handelt von der renommierten Chirurgin Ellen Sanders (Toni Collette), die auserwählt wird, den US-Präsidenten (James Naughton) zu operieren. Die Freude währt allerdings nur kurze Zeit, denn der FBI-Agent Duncan Carlisle (Dylan McDermott) entführt in einem Akt der Verzweiflung ihre Familie und verlangt von ihr die Ermordung des Präsidenten - aus Gründen, die zunächst nicht enthüllt werden.

Für die Premiere des top-besetzten, aber auch etwas konstruiert wirkenden Thrillers interessierten sich allerdings nur 7,5 Millionen US-Amerikaner. In der jüngeren Zielgruppe erreichte "Hostages" nicht einmal halb so viele Zuschauer wie "The Blacklist" (Rating: 1.8). Auch die zweite CBS-Premiere des Abends,  "Mom", konnte nur mittelprächtige Werte erzielen: Lediglich 7,9 Millionen (Rating: 2.5) verfolgten den Auftakt der mittlerweile vierten CBS-Sitcom von Chuck Lorre nach  "Two and a Half Men", "The Big Bang Theory" und  "Mike & Molly". Anna Faris spielt in "Mom" eine frisch geschiedene Alkoholikerin, die sich regelmäßig Verbalduelle mit ihrer Tochter und mit ihrer Mutter liefert.

Überhaupt blieb der montägliche CBS-Sitcomblock von alten Bestwerten weit entfernt. "How I met your Mother" meldete sich mit einer Doppelfolge und soliden Zuschauerzahlen (9,0 und 9.3 Mio / Rating: 3.4 und 3.7) zurück. Die  "2 Broke Girls" lieferten ihre bislang schwächste Staffelpremiere ab (8,6 Mio / 2.8). Bei FOX konnte sich  "Sleepy Hollow" in der zweiten Woche trotz Verlusten recht gut behaupten (8,65 Mio / 3.1). Bei ABC meldete sich  "Castle" erfolgreich zurück: Den Auftakt der sechsten Staffel sahen 11,5 Millionen (Rating: 2.2) - ein Plus von rund zehn Prozent im Vorjahresvergleich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare