Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Victoria" engagiert Dame Diana Rigg als neue Hauptdarstellerin

von Bernd Krannich in News international
(27.02.2017, 19.49 Uhr)
Rigg spielt wichtiges Mitglied im Hofstaat
Dame Diana Rigg als Olenna Tyrell in "Game of Thrones"
HBO
"Victoria" engagiert Dame Diana Rigg als neue Hauptdarstellerin/HBO

Die ITV-Serie  "Victoria" hat zum Drehbeginn der zweiten Staffel verkündet, dass sich Dame Diana Rigg als Hauptdarstellerin der Serie angeschlossen hat. Neben acht neuen Episoden steht auch ein zweitstündiges Weihnachtsspecial auf dem Drehplan. In Deutschland zeigt Sky 1 die britische Historienserie.

Dame Diana übernimmt den Part als Herzogin von Bucchleuch, die in der Serie als Mistress of the Robes fungiert - der Posten als "Meisterin der Kleider" ist traditionell der ranghöchste von einer Frau besetzte Rang am Hofstaat des britischen Königshauses und ermöglicht tiefe Einblicke in den Alltag der Königin. Die Herzogin von Bucchleuch ist laut TV Wise dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Historisch hat Charlotte Montagu-Douglas-Scott, Duchess of Buccleuch zwischen 1841 und 1846 dieses Amt als zweite in der Regentschaft von Victoria bekleidet - die war aber lediglich knapp acht Jahre älter als Königin Victoria. Beide Frauen verband wohl eine Freundschaft, Victoria wurde die Patentante von Charlottes ältester Tochter. Später wurde auch eine Schwiegertochter von Charlotte Mistress of the Robes.

Die 1938 geborene Dame Diana kann auf eine mehr als 50-jährige Karriere zurückblicken. Herausragend daraus die Rolle der Emma Peel in  "Mit Schirm, Charme und Melone". Ihre Fähigkeiten im Nahkampf und ihr wissenschaftlicher Verstand machten sie zu einem frühen positiven weiblichen Rollenvorbild, ihre (Alltags-)Kleidung prägte die Mode, im Catsuit wurde sie zum Sex-Symbol. Vor zehn Jahren kehrte die Darstellerin nach knapp siebenjähriger Bildschirmabstinenz ins Rampenlicht zurück und setzte dabei vor allem mit der Rolle der mit allen Wassern der Politik gewaschenen Olenna Tyrell in  "Game of Thrones" ein Ausrufezeichen.

Die Handlung der zweiten Staffel von "Victoria" setzt sechs Wochen nach dem Finale der Auftaktstaffel an. Die Königin (Jenna Coleman) muss nun die Amtsgeschäfte mit ihrer neuen Rolle als Mutter unter einen Hut bringen. Die Serie wird Reisen nach Deutschland und Frankreich umfassen, dazu die Tragödie der "Irish Potato Famine" (verheerende Hungersnöte nach Missernten infolge der Kartoffelfäule in Irland), Krieg in Afghanistan und natürlich die ständigen Probleme im Buckingham Palace.

Allerdings findet in der Zeit auch eine allmähliche Stabilisierung des Ehepaars Victoria und Albert (Tom Hughes) statt, die auf der Isle of Wight einen Rückzugsort finden. Schwerpunkt der Handlung ist auch, dass Victoria die einzige Königin Großbritanniens ist, die während ihrer Regierungszeit ein Kind zur Welt brachte - insgesamt hatten Victoria und Albert bis 1857 acht weitere Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare