Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Warten auf den Grimme-Preis 2007

von Jutta Zniva in Vermischtes
(26.01.2007, 00.00 Uhr)
Märchenhafte Nominierungen für die Privaten

Insgesamt 62 Beiträge und Einzelleistungen aus einem "guten Fernsehjahr mit solider Qualität, einigen mutigen Innovationen und einzelnen Glanzpunkten" haben 24 Juroren aus 750 eingereichten Vorschlägen für den 43. Adolf Grimme-Preis nominiert. In der ersten Februarwoche wird über die zwölf Grimme-Preise in den Wettbewerbskategorien "Information & Kultur", "Fiktion" und erstmals auch "Unterhaltung" entscheiden. Bekannt gegeben werden die Preisträger auf einer Pressekonferenz am 14. März 2007 in Düsseldorf, die Preisverleihung findet am 30. März in Marl statt. Ein Grimme-Gewinner steht bereits fest: Hape Kerkeling erhält die "Besondere Ehrung" des Deutschen Volkshochschulverbandes.

Speziell in der neu eingeführten eigenständigen Preiskategorie Unterhaltung sind die privaten Sender gut vertreten, wo sie acht von insgesamt 17 Nominierungen (im Gesamtwettbewerb 12 von 62) stellen. Mit dabei:  "Das perfekte Dinner" (VOX), Hape Kerkeling als Horst Schlämmer beim  "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial (RTL) und beim "Deutschen Comedy Preis 2006" (RTL), sowie  "Suche Familie!" (RTL II) und  "Schlag den Raab" (ProSieben).

Und auch in der Kategorie Fiktion und Information gebe es, so Grimme-Direktor Uwe Kammann, "sehr beachtliche private Produktionen", etwa die ProSieben-Komödie "Meine verrückte türkische Hochzeit", den Sat.1-Vierteiler  "Blackout" oder die RTL-Dokumentation "Feuertod". Die Qualität der Privaten bekomme dem Wettbewerb gut, so der Grimme-Chef.

In der Kategorie "Fiktion" dominieren mit sechs der 22 Nominierungen die Krimis, darunter der " Polizeiruf 110: Er sollte tot" (ARD/BR) von Dominik Graf, " Kommissarin Lucas - Das Verhör" (ZDF) und " Blond: Eva Blond - Der sechste Sinn" (Sat.1). Zu den Fernsehfilmen gehören das zeithistorische Drama "Nicht alle waren Mörder" (SWR/BR/ARD/rbb), "Blackout" und "Unter dem Eis" (ARD/SWR/rbb). Auch Serien wie  "Zwei Engel für Amor" (ARD/NDR) von David Safier und der Mehrteiler "Helen, Fred und Ted" (ARD/BR/NDR) wurden nominiert.

Im Genre "Information & Kultur" wurden u.a. Grimme-Preisträger Marcus Attila Vetter für "Mein Vater, der Türke" (ARD/SWR), Antonia Rados für "Feuertod" (RTL) sowie "Kalter Krieg ums Öl - Amerika und China auf Kollisionskurs" (ZDF/3sat) nominiert.

Alle Nominierten für den 43. Adolf Grimme-Preis:

Wettbewerb "Unterhaltung"
-  "Ready, Paddy, Show!" (Super RTL)
- "Guildo und seine Gäste" (SWR)
- " We are family: Unsere Mama ist ein Schmetterling" (ProSieben)
- "Eine große Nachtmusik" (ZDF)
- "Schlag den Raab" (ProSieben)
- "Die Kunst des Fußballs" (ARTE)
-  "Suche Familie!" (RTLII)
-  "Extreme Activity" (ProSieben)
-  "Pastewka" (SAT.1)
-  "Türkisch für Anfänger" (BR/NDR)
- "Die Özdags" (WDR)
- "Das perfekte Dinner" (VOX)
- "Der Boss sind wir" (ZDF/KIKA)

"Unterhaltung" / Spezial
- Olli Dittrich für die parodistische Darstellung und Dekonstruktion der Medienfigur Franz Beckenbauer bei  "Harald Schmidt" (ARD/WDR)
- Werner Martin Doyé und Andreas Wiemers als Autoren der Rubrik "Toll" in  "Frontal 21" (ZDF)
- Alexander Bojcan für seine herausragenden Präsentations- und Talkleistungen in der Figur des Kurt Krömer in  "Bei Krömers" (rbb)
- Hape Kerkeling für die Kreation der Figur Horst Schlämmer und sein Improvisationsvermögen bei den Auftritten in "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" (RTL) und beim "Deutschen Comedy Preis 2006" (RTL)

Wettbewerb "Fiktion"
- "Leo" (ARD/BR)
- "Netto" (ZDF)
- "Polizeiruf 110: Dunkler Sommer" (ARD/NDR)
- "Kommissarin Lucas – Das Verhör" (ZDF)
- "Polizeiruf 110: Er sollte tot" (ARD/BR)
- "Nicht alle waren Mörder" (SWR/BR/ARD/rbb)
- "Blond: Eva Blond – Der sechste Sinn" (SAT.1)
- "Allein" (ARD/WDR)
- "Meine verrückte türkische Hochzeit" (ProSieben)
-  "Unter Verdacht: Ein neues Leben" (ZDF)
- "Tatort: Außer Gefecht" (ARD/BR)
- "Willkommen in Israel" (ZDF/ARTE)
- "Tod eines Keilers" (ZDF/SF DRS)
- " Bloch: Der Mann im Smoking" (ARD/SWR/WDR)
- "Unter dem Eis" (ARD/SWR/rbb)
- "Wut" (ARD/WDR)
- "Auf ewig und einen Tag" (ZDF/ARTE)
- "Zwei Engel für Amor" (ARD/NDR)
- "Blackout "(SAT.1)
- "Helen, Fred und Ted" (ARD/BR/NDR)

"Fiktion" / Spezial
- Holly Fink für herausragende Kameraarbeit in den Produktionen  "Dresden" (ZDF) und "Das Geheimnis im Moor" (ZDF)
- Friedemann Schuchardt, Ingelore König und Christa Streiber (stellv. für das engagierte Gesamtteam) für die Idee und Konzeption der Reihe "Unsere 10 Gebote" (BR/MDR/SWR)

Wettbewerb "Information & Kultur"
- "Ich will alles – Die Gitte Haenning-Story" (NDR)
- "die story: Satan leben – Die Rückkehr des Exorzismus" (WDR)
- "Abgetaucht – illegal in Deutschland" (NDR)
- "Gottfried Benn: Schakal und Engel - hellgeäugt und schwarzgeflügelt" (ZDF/3sat)
- "Mein Vater, der Türke" (ARD/SWR)
- "Ware Tier – Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn" (ARD/NDR)
- "Weiße Raben" (ZDF/ARTE)
- "Kalter Krieg ums Öl" (ZDF/3sat)
- "Feuertod" (RTL)
- "Gesicht auf Bestellung" (ARD/HR)
- "Die große Depression" (ZDF)
- "die story: Müll-Geschäfte" (SR/WDR)
- "Beruf Lehrer" (ARD/SWR)
- "Deutsche Lebensläufe: Fritz Lang" (ARD/SWR)
- "Zwischen Bürgerrechtlern und Barbecue" (ARD/NDR)
- "die story: Ein Tod in Texas" (WDR/ARTE)
- "Das Ende der Kindheit" (ZDF/ARTE)
- "Art Safari" (ZDF/ARTE)
- "Expedition ins Gehirn" (RB/ARTE/MDR)
- "Stellmichein!" (ZDF)

"Information und Kultur" / Spezial
- Golineh Atai für die souveräne, fundierte und analytische Berichterstattung aus dem Nahen Osten - insbesondere während des Krieges zwischen Libanon und Israel - sowie für ihre bemerkenswert stilsichere und verständliche Form der Präsentation.
- Florian Bauer, Ralph Hötte, Kim Otto, Markus Schmidt und Matthias Veit für die Aufdeckung des Skandals über bezahlte Lobbyisten in Bundesministerien in den  "Monitor"-Beiträgen vom 19.10.2006 und 21.12.2006.
- Jürgen Klopp für die neuartige, anschauliche und auf den Punkt gebrachte Analyse von Fußballspielen in der "ZDF WM Arena" während der FIFA-WM 2006.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 27.01.2007, 08.01 Uhr:
    Unser Perfektes Dinner ist dabei?
    Nach DER Woche in München mit DEN 2 Chaoten habe ich da so meine Bedenken.
  • nanos47 schrieb via tvforen.de am 29.01.2007, 21.59 Uhr:
    Ich bin auch sehr enttäuscht von den Nominierungen und besonders der neuen kategorie, damit entwertet sich der Preis eigentlich von selbst, wie wäre es denn wenn man noch Kategorien à beste Serie mit vier Buchstaben im Namen vergibt. Das Fernsehen ist ganz schön weit unten angekommen.
    Eigentlich sollte man die Privaten nicht nominieren, weil zum einen die Qualität nicht stimmt aber ansonsten auch mit immer dreisteren Maschen geworben wird und nicht zuletzt im Programm. Programme mit solchen Einblendungen haben doch in Sachen (Selbst)Anspruch schon verloren.
    Ich merke, dass ich bei den Privaten nichts mehr sehen will sondern möglichst auf DVD Staffelboxen umsteige. Das ist zwar teurer aber erlesener und ohne Werbung
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 29.01.2007, 22.19 Uhr:
    Beim Dinner werden ja zum Glück nicht einzelne Kandidaten ausgezeichnet sondern die gesamte Sendung. Und in der Tat können andere nur von diesem Erfolg träumen.
  • Stony schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 23.24 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Insgesamt 62 Beiträge und Einzelleistungen aus einem "guten
    Fernsehjahr mit solider Qualität, einigen mutigen
    Innovationen und einzelnen Glanzpunkten" ....
    Ha, ha, ha! Welche denn? Der da im Beitrag zu 90% aufgeführte Schrott? Ich schmeiß mich weg.... Na ja, wenigstens hat man in der Branche wieder mal einen Grund sich in Schale zu schmeissen und sich feiern zu lassen.
    Es ist und bleibt eine dieser überfülligen Witzverleihungen, die unter Ausschluß der Meinung der wichtigsten Klientel - nämlich dem Zuschauer - stattfindet.
  • experte schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 23.29 Uhr:
    Stony schrieb:
    Es ist und bleibt eine dieser überfülligen Witzverleihungen,
    die unter Ausschluß der Meinung der wichtigsten Klientel -
    nämlich dem Zuschauer - stattfindet.

    Der Zuschauer wird doch in keinen Fall gefragt. Die Branche vergibt sich selbst die Preise und in aller Regel schön im Kreis.
  • Jeff Murdock schrieb via tvforen.de am 27.01.2007, 00.22 Uhr:
    Nun galt aber der Grimme-Preis (bisher wenigstens) als derjenige unter den vielen Preisen (Bambi, Fernsehpreis, etc...) mit dem höchsten Ansehen. Für alle anderen Verleihungen galt tatsächlich, dass es nur ein weiterer Anlass war, sich selbst zu feiern. Wer den Grimme-Preis bekam, konnte wirklich eine qualitativ hochwertige Leistung vorweisen. Was jedoch die Juroren in diesem Jahr in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert haben ist mehr als blamabel und wohl nur mit Zugeständnissen an die Zuschauer zu erklären - "Schlag den Raab", "Extreme Activity", "We are Family" und "Familie gesucht" - das kann nicht deren Ernst sein! Soweit ich die Sendungen der "Fiktion"-Kategorie kenne, gehen die dann aber wieder in Ordnung - v.a. "Unter Verdacht - Ein neues Leben".
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 15.16 Uhr:
    Ich finde die neue Kategorie ziemlich gut, denn das Fernsehen soll doch auch unterhalten. An relativ anspruchslosen Unterhaltungssendungen gibt es überhaupt nichts auszusetzen und wenn sie gut gemacht sind kann man sie auch auszeichnen.
  • Ulf schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 19.09 Uhr:
    Ich fasse das einfach nicht. Noch nie zuvor haben die Privaten soviel Müll produziert und jetzt erhält man dafür noch eine Grimme-Preis Nominierung.
    Früher musste man dafür durch Qualität auffallen.
    Aber es ist eben nichts mehr wie es mal war.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 19.14 Uhr:
    Die Nominierung für "Pastewka" halte ich aber für gerechtfertigt.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 12.39 Uhr:
    Da soll Scheiße nachträglich noch mal für alle zu Gold verwandelt werden ... der Gestank wird aber bleiben ....
    ... n paar nette Sachen mögen ja dabei sein, aber so doll, wie es manche gerne hätten, ist es nun mal im Ansatz nicht ...
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 12.09 Uhr:
    Da würde mich mal interessieren, was der Herr Kammann unter der "Qualität der Privaten" versteht und warum das dem Wettbewerb guttun würde. Die neue Kategorie ist doch sicherlich nur entstanden, weil die Privaten an Eigenproduktionen Unterhaltung der seichtesten, um nicht zu sagen, primitivsten Art produzieren.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 26.01.2007, 11.59 Uhr:
    Da musste man eine neue Kathegorie einführen, damit die Privaten auch mal zum Zuge kommen können. Mit ernsthaften Themen haben die offensichtlich überhaupt nichts am Hut.