Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wissenschaftler und TV-Kreative suchen Nachfolgerin von "MacGyver"

Nicht nur Fans von
Das Interesse an "MacGyver" ist schon lange vor der Schlussentscheidung wieder gestiegen. Dennoch kam "Young MacGyver" 2003 als Spin-Off der Originalserie nicht über einen abgedrehten Pilotfilm mit Jared Padalecki (
Diese Episoden müssen eine gute Geschichte packend erzählen: "Unterhaltung steht an erster Stelle", heißt es in der Ausschreibung. Eine etwa in Physik, Chemie oder Biologie bewanderte Hauptfigur oder gar ein komplettes Forscherteam soll die Handlung vorantreiben, oder die kreative Nutzung selbst einfacher Technologie bildet einen roten Faden. Vielleicht kommt also das Taschenmesser von "MacGyver" wieder zum Einsatz? Die Organisatoren des Wettbewerbs schreiben Jugendliche der Mittelschule und der Highschool als Zielgruppe vor, "denn von dort werden wir die nächste Generation an Technikern, Maschinenbauern, Ingenieuren erhalten." Ein Abklatsch, ein Remake oder eine Fortsetzung der alten Folgen ist dabei nicht vorgesehen. Vielfalt und Ideenreichtum sind also keine Grenzen gesetzt.
The National Academy of Engineering, Viterbi School of Engineering von der University of Southern California, The MacGyver Foundation und "MacGyver"-Vater Lee David Zlotoff (
Am 28. Juli verteidigt jeweils der Bewerber oder der Repräsentant einer Teilnehmergruppe in wenigen Minuten die zentralen Überlegungen vor der 13-köpfigen Jury - prominent besetzt etwa mit Hackerin Limor Fried, Neurowissenschaftlerin Maja Mataric, Schauspielerin America Ferrera (
Während die Schlussjuroren hinter den Kulissen ihre Eindrücke austauschen, lädt Katherine Oliver von der Beratungsfirma Bloomberg Associates zu einem Podiumsgespräch: "Vom Drehbuch bis zur Premiere auf dem Bildschirm - wie das Konzept einer TV-Sendung von der Idee bis hin zum Pilotfilm entwickelt wird". Schließlich werden die fünf Sieger verkündet: Sie erhalten jeweils 5000 Dollar und Kontakt zu einem namhaften Hollywood-Produzenten, der sie weiter betreut: Die Mentoren helfen ihren Schützlingen, dass bis 13. November aus dem Entwicklungsmaterial fünf Orginaldrehbücher zu Pilotfilmen einer Serie wachsen. Wie es dann weitergeht, steht allerdings in den Sternen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Nächste Meldung
Specials
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
"Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
Neue Trailer
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
"Wild Cherry": Neuer Thriller mit "House of the Dragon"-Star Eve Best kommt zur BBC
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Stefan Genrich















![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)
