Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF präsentiert neue Donnerstags-Serien

von Mario Müller in Vermischtes
(07.12.2007, 00.00 Uhr)
Ärzte, Krimis und James Bond im Vatikan

Nicht nur Marianne und Michael mussten weichen: Der traditionelle Show-Donnerstag im ZDF wird im kommenden Jahr komplett freigeräumt von Volksmusik, Andre Rieu und Co., und auch nur noch wenig Fußball soll den neuen Serienabend gelegentlich unterbrechen.

Den Anfang macht im Februar die Neuauflage des einst in Sat.1 beheimateten  "Bergdoktors" (wunschliste.de berichtete). Harald Krassnitzers Nachfolger wird der im TV noch eher unbekannte Theaterschauspieler Heiko Rupprecht. Nach 8 neuen Folgen gibt er ab an die umso bekanntere Uschi Glas in der Rolle einer Managerin, die wegen ihres Alters gefeuert wurde und sich nun mit allen Mitteln in die Berufswelt zurückfeuert.  "Zur Sache, Lena!" heißt die neue 4-teilige Serie, die nach dem  "Bergdoktor" auf dem Sendeplan steht.

Danach geht es weiter mit den ersten 4 Episoden von "Das fünfte Gebot", einer Serie, in der Francis Fulton-Smith ( "Familie Dr. Kleist") als Priester und Christine Döring (Ex-Kriminaloberkommissarin in  "SOKO 5113") als weltliche Kommissarin im Auftrag des Vatikan zusammen auf Mörderjagd gehen (wunschliste.de berichtete).

Um die Jagd nach Kriminellen erfolgreicher zu gestalten, haben sich auch Friedrich von Thun als Kommissar a.D. und Christoph M. Ohrt als Berufsbetrüger zusammengetan: In 4 Folgen von  "Dell & Richthofen" überführen die beiden Verbrecher, die der Arm des Gesetzes bisher nicht ergreifen konnte. Die Konstellation erinnert ein wenig an die 80er-Jahre US-Serie  "Hardcastle & McCormick".

Als letzter Neustart darf sich Fritz Wepper beweisen, der in  "Unser Mann im Süden" als Konsul im Ruhestand auf Gran Canaria in ungewöhnliche Abenteuer verwickelt wird. Wem die Schauplätze dieser Serie noch nicht exotisch genug sind, der kann sich auf die Rückkehr des verschrobenen  "Doktor Martin" freuen, den Axel Milberg im vergangenen Sommer erstmals in 8 Folgen herrlich skurril und ätzend gespielt hat. Das ZDF hat 8 weitere Episoden im TV-Kaff Neuharlingersiel an der Nordsee produzieren lassen und zeigt diese ebenfalls am Donnerstagabend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.12.2007, 00.31 Uhr:
    Na, das klingt aber wenig berauschend... aber ein Gutes hat es:
    Fußball ist passé...jedenfalls weitgehend.
    Mir wird langsam echt übel, dass zweimal, dreimal die Woche im ZDF irgendein bekacktes Fußballspiel zur Primetime ausgestrahlt werden muss, nur weil die Nation keinerlei Interesse an irgendwas anderem mehr zeigt und Fußball offenbar über allem steht. Es gibt auch Leute, die sich unter Feierabendentspannung was Angenehmeres vorstellen können als 22 Mann über einen Rasen hecheln zu sehen, schwitzend ins Gras sinken zusehen, genervte Trainer zu sehen und ausgelassene Fans, für die es wohl gar keinen anderen lebensinhalt mehr gibt und die meinen, ihr sauer verdientes Geld in die Stadien schleppen zu müssen.
    Nee, mich ödet das so an... vor allem, wenn eine meiner Lieblingsserien (Notruf Hafenkante) diesem Rasenrumgehopse weichen muss...
    Ander das wird hoffentlich im neuen jahr besser... Sollen sie doch den Fußball wieder bei premiere oder in den Sportkanälen lassen, wo er hingehört. Die Hardcore-Fußballfans haben sich eh schon alle Premiere angeschafft.
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 09.12.2007, 17.32 Uhr:
    wenig berauschend ??? icj finde das klingt sehr vielversprechend - zumal das alles Schauspieler sind, die ich überaus gerne sehe...

    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.12.2007, 02.15 Uhr:
    Nun ja, Freidrich von Thun ist gelinde gesagt zum Einschlafen und mir persönlich ziemlich unsympathisch, Christoph M. Ohrt kann ich auch drauf verzichten, und Francis Fulton Smith und Christine Döring im Vatikan... ja, darauf ham wir dann alle gewartet. Statt Fußball muss es jetzt die Religion und deren schwarze Schafe sein.
    Einzig Dr. Martin ist okay, fand ich wirklich gut, und mit Uschi Glas kann ich leben (hoffentlich ham sie ihr die Falten am Hals weggeschminkt). Aber der rest ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da war ja Jutty Speidel als deutsche V.I.Warshawski in Bella Italia noch berauschender...
    Der Lonewolf Pete
    PS - wenigstens bleiben uns die Krimiserien erhalten...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.12.2007, 04.46 Uhr:
    Auf die Vatikanserie bin ich sogar neugierig. Ich hoffe bloß, es kommt trotzdem noch Fußball, dasist definitiv das Beste am ZDF, außer Veronica Mars, das zu einer unmöglichen Zeit läuft.
    Außerdem laufen Fußballspiele im Fernsehen nicht als Notlösung, sondern, weil das viele Menschen tatsächlich sehen wollen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.12.2007, 22.04 Uhr:
    Naja ich sehe die von dir negativ bewerteten Schauspieler sehr gerne Pete.....
    eben Geschmackssache...