Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFkultur wiederholt "girl friends", "Alle meine Töchter" und "Samt und Seide"

von Glenn Riedmeier in News national
(18.12.2014, 15.30 Uhr)
Showklassiker "Melodien für Millionen" und "8x1 in Noten" ab Februar
"girl friends"
ZDF
ZDFkultur wiederholt "girl friends", "Alle meine Töchter" und "Samt und Seide"/ZDF

Bereits im Februar 2013 verkündete ZDF-Intendant Thomas Bellut die geplante Einstellung des in Ungnade gefallenen Spartenkanals ZDFkultur. Er wird zusammen mit dem ARD-Sender EinsPlus dem geplanten Online-Jugendkanal zum Opfer fallen. Doch bis es soweit ist, wird noch einige Zeit ins Land ziehen und deshalb sendet ZDFkultur auch 2015 weiter. Anfang Februar gibt es ein Wiedersehen mit weiteren, länger nicht mehr gezeigten ZDF-Klassikern.

Ab dem 1. Februar gibt es ein neues tägliches Serienprogramm am Nachmittag. Los geht es um 15.40 Uhr mit  "Samt und Seide". Die Vorabendserie lief von 1999 und 2005 insgesamt 114 Mal im ZDF. Im Mittelpunkt steht der Jungmanager Florian Unger (Michael von Au), der das Augsburger Textilunternehmen Althofer gemeinsam mit Seniorchef Wilhelm Althofer (Charles Brauer) und dessen Söhnen Roland (Marcus Mittermeier) und Felix (Stephan Ullrich) rettet.

Um 16.25 Uhr geht es weiter mit der Familienserie  "Alle meine Töchter", die es am ZDF-Vorabend zwischen 1995 und 2001 auf sechs Staffeln mit insgesamt 78 Folgen gebracht hat. Der Witwer Berthold Sanwaldt (Günter Mack), von Beruf Richter, lebt mit seinen drei Töchtern zusammen: Die erwachsene Betriebswirtin Anna (Ursula Buschhorn), die gerade volljährig gewordene Sylvie (Julia Dahmen) und die junge Patty (Fritzi Eichhorn und Floriane Eichhorn). Den Haushalt führt Margot Dubies (Jutta Speidel), eine entlassene Strafgefangene, bei deren Verurteilung Sanwaldt zugegen war und an deren Unschuldsbeteuerungen er stets glaubt.

Abgeschlossen wird das Serien-Dreierpack mit  "girl friends" um 17.15 Uhr. Die ZDF-Familienserie lief zwischen 1995 und 2005 sieben Staffeln lang und schaffte es auf 87 Episoden plus Specials. Ausgangspunkt der Serie ist die Freundschaft zwischen der Metzgerstochter Marie (Mariele Millowitsch) und ihrer besten Freundin Ilka (Tamara Rohloff).

Auch im Showbereich gibt es Neues zu vermelden. Ab dem 2. Februar wiederholt ZDFkultur immer montags um 20.15 Uhr die große Abendshow  "Melodien für Millionen". Dieter Thomas Heck ließ sich darin musikalische Erinnerungen von seinen Zuschauern erzählen und begrüßte die entsprechenden Künstler anschließend auf der Bühne. Die erste Folge wird genau 30 Jahre nach der Erstausstrahlung (vom 2. Februar 1985) wiederholt. Bruce Low, Margot Eskens, Tamara Lund, Rudolf Schock und Vico Torriani zählten zu den Stargästen.

Im Anschluss folgt um 22.15 Uhr  "8x1 in Noten". Die Schlagershow mit Peter Kraus lief von 1973 bis 1979 im ZDF. "Musik vom Solo bis zum Oktett" - so lautete der Untertitel der Show, in der acht Schlagerstars erst allein, dann zu zweit, zu dritt und schließlich alle gemeinsam im Chor aktuelle Hits, Evergreens und klassische Musical-Melodien sangen. Abgerundet wurde die Sendung durch Sketche und Tanzeinlagen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 20.12.2014, 17.34 Uhr:
    Ich frage mich nur warum man die Peter Alexandershows nicht wiederholt? Gibt es da keine Bänder mehr?
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 19.12.2014, 15.38 Uhr:
    Schön wenn man alle 8x1 in Noten Ausgaben wiederholen würde, die Folge mit Caterina Valente und Marlene Charelle hat es damals wohl aus Rechtsgründen nicht auf die DVD geschafft.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.12.2014, 17.44 Uhr:
    Schade das Girl Friends damals eingestellt wurde.