Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1809

Heidi

(アルプスの少女ハイジ) 
J/D, 1974–1975

Heidi
 Serienticker
  • Platz 4951809 Fans  50%50% jüngerälter
  • Serienwertung4 30963.96Stimmen: 109eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 18.09.1977 (ZDF)
Alternativ-Originaltitel: Arupusu No Shoujo Haiji
Anime, Kinderserie, Literaturverfilmung/-adaption, Zeichentrick
Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt. Tante Dete, die sich bis jetzt um sie gekümmert hat, muss nun in der Stadt arbeiten und will Heidi zu ihrem Großvater bringen, der auf einer Alm im Gebirge wohnt. Schon am frühen Morgen verlassen sie den Kurort Bad Ragaz, wo Tante Dete bis jetzt gearbeitet hat. Heidi hat alles übergezogen, was sie besitzt - wie eine dicke Puppe sieht sie aus. Ein freundlicher Dorfbewohner nimmt sie bis Maienfeld am Fuß der Berge mit. Er bedauert Heidi wegen des einsamen Lebens, das sie schon so früh wird führen müssen.
Oben im Berg liegt das "Dörfli", wo Heidi geboren ist. Viele Leute sprechen mit Dete, aber sie verstehen nicht, daß sie Heidi alleine beim Großvater auf der Alm lassen will. Der alte Großvater ist bei den Dörflern nicht sehr beliebt, sie halten ihn für dickköpfig und meinen, man dürfe so ein kleines Kind nicht seiner Obhut überlassen. Tante Dete widerspricht ihnen. Weiter geht der Fußmarsch zur Alm. Unterwegs macht Heidi die Bekanntschaft Peters, des Hütejungen aus dem "Dörfli". Bis jetzt war Heidi schweigsam, langsam beginnt sie aufzutauen. Sie ist beeindruckt von der neuen Umgebung und von Peters Frohsinn, ihre trüben Gedanken verfliegen.
(KiKa)
gezeigt bei Hit-Woch (D, 1991)
gezeigt bei Sonntags Nach-Tisch (D, 1984)
siehe auch Heidi - Kindheit in den Bergen (J, 1993)
siehe auch Heidi in den Bergen (J, 1975)
siehe auch Heidi in der Stadt (J, 1977)
siehe auch Heidi zurück in den Bergen (J, 1978)
Neue Version als Heidi (F/AUS/D/B, 2013)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Universum Film
52-tlg. jap. Zeichentrickserie von Marty Murphy nach dem Roman von Johanna Spyri, Regie: Isao Takahata ("Arupusu No Shoujo Haiji"; 1974).
Das fünfjährige Waisenkind Heidi zieht aus der Stadt, wo sie bisher bei ihrer Tante Dete lebte, zu ihrem Großvater auf die Alm. Der kauzige Alm-Öhi ist bei den Bewohnern des Dörfli nicht sehr beliebt. Heidi freundet sich schnell mit dem Hirtenjungen Peter an, der mit seinem Hund Josef die Ziegen hütet. Mit acht Jahren geht Heidi für eine Weile mit Tante Dete nach Frankfurt, die dort bei dem reichen Herrn Stresemann arbeitet. Mit der Hausdame Fräulein Rottenmeier kommt Heidi zwar nicht so gut klar, aber Stresemanns Tochter Clara, die im Rollstuhl sitzt, wird sofort Heidis neue Freundin und besucht sie auch später, als Heidi wieder zurück in den Bergen ist. Die Zeit dort bekommt Clara so gut, dass sie wieder laufen lernt.
Lange bevor es RTL 2 überhaupt gab, war die Serie eines der ersten Animés im deutschen Fernsehen - aber damals nannte man das natürlich nicht so. Hinter der Serie stand der ehemalige Disney-Zeichner Marty Murphy. Von ihm ist auch Biene Maja. Nicht alle Figuren aus der Serie stammen aus Johanna Spyris Bestseller: Der Bernhardiner Josef, die Ziege Schnucki und der Vogel Piep wurden fürs Fernsehen erfunden. Das berühmte Titellied "Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge" sangen Gitti & Erika.
Die Serie ist komplett auf DVD erhältlich. Von der Serie gibt es auch eine neu synchronisierte Fassung, die aus zwei Spielfilmen besteht.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Heidi Streams

Wo wird "Heidi" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Heidi" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 03.12.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Beitrag/Regelverstoß melden

    • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
    •  
    • Bettina Bonengel / Filmkunst Musikverlag schrieb am 18.10.2021, 12.17 Uhr:
      Das Original-Titellied zu Heidi von
      Original-Schallplatte läuft jetzt auch als Vinyl Stream auf Youtube im Kanal
      "Filmkunst Musikverlag auf Vinyl". Viel Spass beim vinylen
      Musikstreamen! https://www.youtube.com/watch?v

    Beitrag/Regelverstoß melden

    • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
    •  
    • Frank 68 (geb. 1968) schrieb am 07.03.2021, 19.49 Uhr:
      Heidi ist meine absolute Lieblingsserie aber wenn ich mir die 3d von HEIDI ansehe ist mir die Zeichentrickserie von früher lieber und das Glied auch für die BIENE MAJA PINOCCHIO NILS HOLGERSSON und WICKIE und die STARKEN MÄNNER von früher viel lieber

    Beitrag/Regelverstoß melden

    • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
    •  
    • Steffi1977 schrieb am 09.02.2019, 13.46 Uhr:
      Wann - liebes ZDF - bringen Sie endlich wieder die guten alten Serien? Wenn nicht für die Winzmäuse, dann wenigstens für mich :) Und ich bin auch noch werberelevant (lach)

    Bildergalerie zu "Heidi"

    • Ein Lagerfeuer unterm Sternenhimmel. Für Clara, die bald nach Frankfurt zurück muss, wird dies eines von vielen schönen Erlebnissen mit Heidi und Peter sein.
      Der Abschied
      Ein Lagerfeuer unterm Sternenhimmel. Für Clara, die bald nach Frankfurt zurück muss, wird dies eines von vielen schönen Erlebnissen mit Heidi und Peter sein.
      Bild: © ZDF/Taurus Film
    • Ganz konzentriert setzt Clara einen Fuß vor den anderen - sie kann laufen.
      Versuch zu laufen, Clara!
      Ganz konzentriert setzt Clara einen Fuß vor den anderen - sie kann laufen.
      Bild: © ZDF/Taurus Film
    • Mühsam versucht Clara aufzustehen - sie wird es schaffen, mit viel Geduld und Entschlossenheit.
      Versuch zu laufen, Clara!
      Mühsam versucht Clara aufzustehen - sie wird es schaffen, mit viel Geduld und Entschlossenheit.
      Bild: © ZDF/Taurus Film