Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Shows 2017 - Trends, Erfolge und Misserfolge

"Genial daneben" kehrte 2017 zurück
"Genial daneben" kehrte 2017 zurückSat.1/Willi Weber

Der Retro-Trend, der bereits im vergangenen Jahr begann, ging 2017 weiter. Sat.1 bracht nach mehr als sechs Jahren Pause die Comedyshow  "Genial daneben" zurück. Die Neuauflage überzeugte auf ganzer Linie, weil man das Erfolgskonzept unangetastet ließ - und siehe da, das zeitlose Prinzip funktioniert auch 2017 noch perfekt. Kein Wunder also, dass "Genial daneben" mittlerweile wieder ein Aushängeschild von Sat.1 geworden ist. Es fühlt sich fast so an, als wäre die Sendung nie weg gewesen. Doch "Genial daneben" ist nicht der einzige zurückgekehrte Klassiker: RTLplus legte  "Der Preis ist heiß" neu auf - das Team um Wolfram Kons und Thorsten Schorn legte sich so richtig ins Zeug und überraschte mit einer rundum unterhaltsamen Sendung, die einfach Spaß macht. Sieben Jahre nach der letzten regulären Staffel gab es außerdem ein gelungenes Wiedersehen mit dem "Quatsch Comedy Club" und Thomas Hermanns beim Pay-TV-Anbieter Sky - und nicht zuletzt brachte Super RTL die Kinder-Gameshow  "Super Toy Club" in neuem Gewand zurück.
Luke Mockridge
Luke MockridgeSat.1/Willi Weber

2017 war auch definitiv das Jahr von Luke Mockridge. Seine wöchentliche Personalityshow  "Luke! Die Woche und ich" erreichte mit der vierten Staffel Rekord-Marktanteile von mehr als 18 Prozent. Zudem bewies er mit  "Luke! Die Schule und ich" sowie  "Luke! Die 90er und ich" seine Primetime-Tauglichkeit - und Sat.1 wurde für den langen Atem belohnt, denn Mockridges Popularität stieg nach einem noch verhaltenen Start im Jahr 2015 kontinuierlich an. Inzwischen ist er ein wichtiges Sendergesicht, das 2018 noch mehr zu tun bekommt.
"Wer weiß denn sowas?"
"Wer weiß denn sowas?"ARD/Morris Mac Matzen

Auf Rekordjagd befand sich weiterhin  "Wer weiß denn sowas?". Die beliebte Vorabendquizshow mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker feierte mittlerweile seine 250. Folge und beschert der ARD unglaubliche Reichweiten von bis zu 3,70 Millionen Zuschauern. Mit  "Da kommst Du nie drauf!" (ZDF) oder  "Das gibt's doch gar nicht!" (Sat.1) versuchten andere Sender, auf den Zug aufszuspringen. Dies war auch beim anhaltenden Trend Trödelshow der Fall. Während der Dauerbrenner  "Bares für Rares" im ZDF auch mit Specials zur Primetime überragende Quoten einfuhr, versagten Abklatschformate bei RTL II und ZDFneo auf ganzer Linie. Show-König im Ersten war hingegen Florian Silbereisen. Seine Schlager-Eventshows verfolgen mehr als sechs Millionen Zuschauer und sind auch beim jungen Publikum gefragt.
Steffen Henssler
Steffen HensslerProSieben

Für Aufsehen sorgte der Senderwechsel von Steffen Henssler. Er gab seine VOX-Show  "Grill den Henssler" auf, um bei ProSieben mit  "Schlag den Henssler" Nachfolger von Stefan Raab zu werden. Dies gelang nur bedingt: Nach einer noch überzeugenden Premierenausgabe ließ das Interesse der Zuschauer bereits bei der zweiten Folge spürbach nach. Im gleichen Jahr beendeten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre wöchentliche Comedyshow  "Circus HalliGalli" - offiziell, um dann aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Doch die zuletzt gesunkenen Einschaltquoten dürften bei der Entscheidung auch eine gewisse Rolle gespielt haben.
"Little Big Stars" mit Thomas Gottschalk
"Little Big Stars" mit Thomas GottschalkSat.1/Willi Weber

Vor allem Sat.1 und RTL experimentierten 2017 mit neuen Primetime-Show-Produktionen. Beide Sender mussten feststellen, dass der Sonntagabend kein leichtes Pflaster ist. Weder die Tanzshow  "It Takes 2" bei RTL noch die Talentshow  "It's Showtime - Das Battle der Besten" in Sat.1 konnten überzeugen und sind längst in Vergessenheit geraten. Gleich zwei Pleiten musste Thomas Gottschalk verbuchen - seine Live-Personalityshow  "Mensch Gottschalk" wurde nach zwei Ausgaben eingestellt, und auch die Kinder-Talentshow  "Little Big Stars" fiel völlig durch. Katastrophale Schnitte in der Postproduktionen machten das Sat.1-Format nahezu unguckbar. Ebenfalls wenig gefragt war  "500 - Die Quiz-Arena" mit Günther Jauch sowie  "Wollen wir wetten?! Bülent gegen Chris", der  "Joko gegen Klaas"-Abklatsch mit Bülent Ceylan und Chris Tall im Sommerprogramm von RTL.
"Ninja Warrior Germany"
"Ninja Warrior Germany"RTL/Stefan Gregorowius

Zu den Gewinnern zählt hingegen Frank Buschmann. Die zweite Staffel der Action-Gameshow  "Ninja Warrior Germany" konnte die Erfolgsgeschichte fortschreiben und auch seine neue Show  "The Wall" konnte zumindest aus Quotensicht überzeugen. Im Frühjahr feierte RTL außerdem zehn Jahre  "Let's Dance". 2018 wird die Show fortgesetzt, dann allerdings ohne Sylvie Meis, die unfreiwillig nicht mehr als Moderatorin an Bord ist. VOX konnte sich währenddessen auch in diesem Jahr auf seine Erfolgsgaranten  "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" und " "Die Höhle der Löwen" verlassen.
"Love Island" mit Jana Ina Zarrella
"Love Island" mit Jana Ina ZarrellaRTL II

2017 wurde im Fernsehen auch wieder ordentlich verkuppelt - und dabei mit Vorliebe ohne Kleidung. RTL II konnte sowohl mit der Realityshow  "Love Island" als auch mit dem Nacktdating  "Naked Attraction" überzeugen, während sich RTLs  "Adam sucht Eva" in diesem Jahr schwerer tat. 2018 gesellt sich mit  "Bachelor in Paradise" noch eine weitere Insel-Kuppelshow hinzu. Als Flop entpuppte sich dagegen das von RTL II ausgerufene Comeback der Nachmittags-Talkshow.  "Detlef Soost" lief nur wenige Wochen lang vor einem überschaubaren Publikum.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 25.12.2017, 10.17 Uhr:
    Nicht zu vergessen die Neuauflage von Dynasty, die Fortsetzung Will&Grace, die neuen Serien Riviera und Grace & Frankie mit Lily Tomlin und Jan Fonda, die sogar 2018 fortgestz werden und Dallas 2012 die dritte und letzte Staffel die ihre Premiere bei SuperRTL hatte