Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

31. Kitchen Impossible (VOX)

Eine der erfolgreichsten Sendungen von VOX ist  "Kitchen Impossible". Auch 2022 bewies die internationale Koch-Competition mit Tim Mälzer wieder ihre Stärke. 1,53 Millionen Zuschauer waren bei der siebten Staffel im Schnitt dabei, davon 830.000 14- bis 49-Jährige, die für überragende 12,4 Prozent sorgten. Die Folge "Tim Mälzer vs. Hendrik Haase" holte mit 14,1 Prozent den Staffelrekord. RTL/Gian Ehrenzeller


32. Bauer sucht Frau (RTL)

So lange es kuppelwillige Bauern gibt, darf sich RTL wohl über verlässlich starke Einschaltquoten freuen. Auch mit der mittlerweile 18. Staffel war die von Inka Bause moderierte Doku-Soap  "Bauer sucht Frau" ein großer Erfolg. 3,74 Millionen Zuschauer sorgten für durchschnittlich 13,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Davon waren 930.000 aus der jungen Zielgruppe, die für ebenso tolle 14,7 Prozent reichten. Ein Ende ist daher nicht in Sicht. RTL/Benno Kraehahn


33. Willkommen bei den Reimanns (Kabel Eins)

Nach knapp acht Jahren bei RTL Zwei hat die Auswanderer-Familie Reimann den Sender verlassen und kam beim Konkurrenten Kabel Eins unter. Dort startete Anfang 2022 die erste Staffel von  "Willkommen bei den Reimanns" - und der Senderwechsel hat quotentechnisch wunderbar funktioniert. Auf bis zu 7,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es die erste Staffel und war damit ein voller Erfolg für Kabel Eins am Sonntagabend. Kabel Eins/LucieXYZ


34. The Masked Singer (ProSieben)

Nach mittlerweile sieben Staffeln ist ein leichter Abnutzungseffekt von  "The Masked Singer" nicht von der Hand zu weisen. Dennoch waren die beiden in diesem Jahr gezeigten Staffeln der ProSieben-Musik-Rateshow weiterhin Garanten für mehrfache Quotensiege am Samstagabend. Die Frühjahrs-Staffel erreichte im Schnitt 2,24 Millionen Menschen und 18,8 Prozent in der jungen Zielgruppe. Die Herbst-Staffel kam auf 2,17 Millionen Zuschauer und 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben/Willi Weber


35. Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell (Das Erste)

Seit mittlerweile elf Jahren moderiert Kai Pflaume die Samstagabendshow  "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" im Ersten. Auch in diesem Jahr war die mehrstündige Eventshow trotz leichter Reichweiten-Einbußen immer noch ein voller Erfolg. Die Einschaltquoten schwankten zwischen 4,53 Millionen und 5,45 Millionen Zuschauern. Zwei Mal wurde in diesem Jahr die 20-Prozent-Marke bei den Gesamtmarktanteilen geknackt, noch dazu wurde in der jungen Zielgruppe mit 19,2 Prozent ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt. NDR/Thorsten Jander


36. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (RTL)

Zwei Besonderheiten hatte die diesjährige Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Aufgrund von Corona-Maßnahmen fand das Dschungelcamp in diesem Jahr nicht wie sonst in Australien, sondern in Südafrika statt. Außerdem handelte es sich um die Abschiedsstaffel von Moderator Daniel Hartwich. Ansonsten lief alles nach Plan - auch aus Quotensicht: Im Schnitt schalteten 4,06 Millionen Zuschauer ein. Starke 19,3 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 28,5 Prozent in der jungen Zielgruppe standen für RTL zu Buche. RTL/Stefan Gregorowius


37. Promi Big Brother (Sat.1)

Während der WM-Wochen setzten zahlreiche Sender auf ein Sparprogramm aus Wiederholungen und günstigen Füllsendungen. Einzig  "Promi Big Brother" wurde in Sat.1 als TV-Event parallel zur Fußball-WM gesendet - erstmals nicht im Sommer, sondern im November. Von der Promi-Realityshow gab es zwar schon deutlich erfolgreichere Jahrgänge, doch angesichts der insgesamt dramatischen Situation von Sat.1 waren die im Schnitt 1,34 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent in der Zielgruppe ein Segen für den Sender. Sat.1/Marc Rehbeck


38. Ninja Warrior Germany (RTL)

 "Ninja Warrior Germany" drehte in der mittlerweile siebten Staffel bei RTL richtig auf. Mehrfach wurden neue Staffel-Rekorde eingefahren. Das in diesem Jahr zweigeteilte Finale wurde von 2,11 Millionen bzw. 2,30 Millionen Menschen gesehen. In der jungen Zielgruppe kamen für die Action-Parcours-Show famose 17,2 und 16,5 Prozent Marktanteil zustande. RTL/Markus Hertrich


39. Kampf der Realitystars (RTL Zwei)

Mit  "Kampf der Realitystars" ist RTL Zwei das Kunststück geglückt, im umkämpften Markt der Reality-TV-Shows eine eigene Duftmarke zu setzen. Von Trash-TV-Fans enorm gefeiert, war auch die dritte Staffel ein solider Erfolg. Zwar waren insgesamt nur durchschnittlich 920.000 Zuschauer dabei, doch in der jungen Zielgruppe wurden 7,6 Prozent eingefahren, was für den Münchner Sender überdurchschnittlich gut ist. Zur Krönung gab es in diesem Jahr eine Auszeichnung beim  Deutschen Fernsehpreis als beste Realityshow. RTL Zwei/Paris Tsitsos


40. Die Geissens / Davina & Shania - We Love Monaco (RTL Zwei)

 "Die Geissens" zählen nach wie vor zu den Aushängeschildern von RTL Zwei. Nachdem der Hype zeitweise abgeklungen schien, stiegen die Einschaltquoten in den vergangenen Jahren wieder deutlich an. Nach mittlerweile elf Jahren und 340 Folgen holte auch die zurückliegende Staffel der Doku-Soap Quoten und Marktanteile, die deutlich über dem Senderschnitt lagen. Mit 1,1 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent wurde sogar der beste Marktanteil seit über sieben Jahren erzielt. Der neue Ableger der Töchter  "Davina & Shania - We Love Monaco" stieß ebenfalls auf beachtliches Interesse und brachte es auf bis zu 7,0 Prozent. RTL Zwei/Per Florian Appelgren



Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • serienfan1313 schrieb am 29.12.2022, 21.45 Uhr:
    Naja-wenn ich mitkriege was hier für Sachen angeblich "TOP " sein sollen-für mich oft echt nicht nachzuvollziehen.(z.B.:"Die Geissens")
    "Der Preis ist heiss" ist durchschnittlich aber immer noch genau absurd wie bei der schwachen Neuauflage-und Harry Wijnvoord kann immer noch keine deutsche Grammatik korrekt formulieren.
    Im Finale haben die Kandidaten eh nie Glück und RTL spart schon seit 3 Ausgaben viel Geld ein.
    Viel Besser fand ich da"GEH aufs GANZE" (2021/2022)-nur in der neuen dritten Sendung von 2022 wardas ganz Böse von SAT.1-2 Zonks in 3 Toren-das war unangemessen-und hatte es vorher nie im "BIG DEAL "gegeben-was soll sowas ?
    Für den "BIG DEAL" als Jubiläum hätte man einfach mal "3 Preise" in 3 Toren und gar keinen Zonk in
    die Tore packen sollen-das wäre mal fair gewesen.
    So vergrault man das Publikum-sehr sehr schade sowas.