Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das waren die 50 größten TV-Hits 2022: Von "Bergdoktor" über "GZSZ" bis "Wer stiehlt mir die Show?"

11. FIFA Fußball-WM 2022 (Das Erste/ZDF)

Die  FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 aus Katar wird als die wohl kontroverseste aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Durch Boykott-Aufrufe war das Interesse der deutschen Fernsehzuschauer tatsächlich deutlich geringer als sonst üblich. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die WM ein Millionenpublikum anlockte. Die Einschaltquoten waren anfangs noch verhalten, doch beim zweiten und dritten Deutschland-Vorrundenspiel ging es deutlich nach oben mit 17,05 Millionen und 17,44 Millionen Zuschauern. ZDF/Brand New Media


12. Tatort (Das Erste)

Der Krimi-Dauerbrenner schlechthin bewies auch 2022 wieder seine Stärke. Der  "Tatort" ist am Sonntagabend nach wie vor verlässlich für Reichweiten zwischen 7 und 10 Millionen Zuschauern gut. Am erfolgreichsten lief es allerdings wieder einmal für den Münster-"Tatort" mit den Ermittlern Thiel und Boerne. Den 40. Fall von Axel Prahl und Jan Josef Liefers verfolgten im Januar überragende 14,16 Millionen Menschen bei bärenstarken 41,0 Prozent Marktanteil. Im November legte das Duo mit dem 41. Fall ebenso stark nach: 13,08 Millionen Menschen waren dabei, der Gesamtmarktanteil fiel mit 41,5 Prozent sogar noch besser aus. WDR/Boris Breuer


13. Nord Nord Mord (ZDF)

Mit  "Nord Nord Mord" hat auch ZDF ein überaus starkes Krimi-Pferd im Stall: Im Januar schwang sich die seit 2010 produzierte Reihe zu einem neuen Rekord auf: Die Episode "Sievers und das mörderische Türkis" holte eine unglaubliche Reichweite von 10,32 Millionen Zuschauern bei 33,1 Prozent Marktanteil. Davon waren 930.000 aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für ebenfalls überdurchschnittliche 12,3 Prozent sorgten. ZDF/Georges Pauly


14. In aller Freundschaft (Das Erste)

Das Ärztedrama  "In aller Freundschaft" läuft seit 1998 und hat sich am Dienstagabend zu einem Dauerbrenner im Ersten entwickelt. Bis zu fünf Millionen Zuschauer sind wöchentlich dabei, darunter überdurchschnittlich viele jüngere Menschen. Auch in der ARD Mediathek, wo neue Folgen stets eine Woche früher zum Abruf bereitstehen, ist die Serie überaus gefragt: Zwischen 450.000 und 530.000 Mal werden die Episoden dort abgerufen. MDR/Saxonia/Tom Schulze


15. In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Das Erste)

Auch der Vorabend-Ableger  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" hat sich mit im Schnitt 2,3 Millionen Zuschauern eine treue Fanbasis aufgebaut. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Marktanteile beim jungen Publikum. Durchschnittlich werden bei den 14- bis 49-Jährigen mehr als 7 Prozent erzielt, in diesem Jahr wurde mit 11,2 Prozent sogar ein neuer Allzeit-Bestwert aufgestellt. ARD/Tom Schulze


16. Die Rosenheim-Cops (ZDF)

 "Die Rosenheim-Cops" sind ein echtes Phänomen: Im Jahr 2002 gestartet, befindet sich der Vorabendkrimi mittlerweile in der 22. Staffel. Und wie es oft der Fall ist: Von Kritikern wird eine Serie wie "Die Rosenheim-Cops" abfällig als seichte Unterhaltung abgetan und ignoriert, während sie sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreut. "Es gabat a Leich" hieß es inzwischen mehr als 500 Mal. Seit über zwei Dekaden sorgt die Serie beim Mainzer Sender regelmäßig für hervorragende Quoten, von denen andere Sender am Vorabend nur träumen können. Die 21. Staffel sahen im Schnitt 4,35 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 15,7 Prozent. ZDF/Linda Gschwentner


17. Das Traumschiff (ZDF)

 "Das Traumschiff" schipperte auch in diesem Jahr wieder zu Traumquoten im ZDF. 6,46 Millionen verfolgten die Neujahrsreise nach Namibia. Die Marktanteile betrugen 19,7 Prozent insgesamt sowie 16,2 Prozent in der jungen Zielgruppe. Die Osterreise nach Mauritius verfolgten durchschnittlich 5,57 Millionen Menschen bei 20,7 Prozent und eine zusätzliche Reise im November nach Lappland kam auf 6,14 Millionen Zuschauer bei 19,8 Prozent.ZDF/Dirk Bartling


18. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL)

Deutschlands älteste Daily Soap,  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", feierte 2022 ihren 30. Geburtstag - und RTL bescherte die Fans mit einem extralangen und besonders dramatischen Jo-Gerner-Special in Spielfilmlänge. Mit insgesamt 2,75 Millionen Zuschauern sowie famosen 18,0 Prozent in der jungen Zielgruppe stellte "GZSZ" seine Strahlkraft auch nach über 30 Jahren unter Beweis. Die regulären Geschichten aus dem Kolle-Kiez erreichen am täglichen Vorabend immer noch rund 2,5 Millionen Zuschauer. RTL/Bernd Jaworek


19. Nord bei Nordwest (Das Erste)

 "Nord bei Nordwest" ist der mit Abstand erfolgreichste aller DonnerstagsKrimis im Ersten. In diesem Jahr konnte die Reihe mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse mehrfach absahnen. Alle drei im Januar gezeigten Folgen erreichten mehr als 8 Millionen Zuschauer, am erfolgreichsten war die Episode "Der Ring", die am 13. Januar von sagenhaften 8,88 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 28,8 Prozent gesehen wurde. Zudem konnte man auch in der Zielgruppe sämtliche Konkurrenz hinter sich lassen und brachte es mit 950.000 14-bis 49-Jährigen auf 13,2 Prozent. NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever


20. Schlag den Star (ProSieben)

Seit 2009 gibt es auf ProSieben die Show  "Schlag den Star", die einst als Ableger von  "Schlag den Raab" gestartet wurde. So gut wie in diesem Jahr lief es allerdings noch nie: Das Duell zwischen Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian wurde von 1,80 Millionen Menschen gesehen, womit bereits tolle 10,3 Prozent eingefahren wurden. 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil in der jungen Zielgruppe gar auf sagenhafte 21,4 Prozent, was einem neuen Allzeitrekord in der 13-jährigen Geschichte des Formats entsprach. ProSieben/Willi Weber



Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • serienfan1313 schrieb am 29.12.2022, 21.45 Uhr:
    Naja-wenn ich mitkriege was hier für Sachen angeblich "TOP " sein sollen-für mich oft echt nicht nachzuvollziehen.(z.B.:"Die Geissens")
    "Der Preis ist heiss" ist durchschnittlich aber immer noch genau absurd wie bei der schwachen Neuauflage-und Harry Wijnvoord kann immer noch keine deutsche Grammatik korrekt formulieren.
    Im Finale haben die Kandidaten eh nie Glück und RTL spart schon seit 3 Ausgaben viel Geld ein.
    Viel Besser fand ich da"GEH aufs GANZE" (2021/2022)-nur in der neuen dritten Sendung von 2022 wardas ganz Böse von SAT.1-2 Zonks in 3 Toren-das war unangemessen-und hatte es vorher nie im "BIG DEAL "gegeben-was soll sowas ?
    Für den "BIG DEAL" als Jubiläum hätte man einfach mal "3 Preise" in 3 Toren und gar keinen Zonk in
    die Tore packen sollen-das wäre mal fair gewesen.
    So vergrault man das Publikum-sehr sehr schade sowas.