Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das waren die 50 größten TV-Hits 2022: Von "Bergdoktor" über "GZSZ" bis "Wer stiehlt mir die Show?"

41. heute-show (ZDF)

Für viele Zuschauer ein fester Termin am Freitagabend um 22.30 Uhr im ZDF ist die  "heute-show", die auch 2022 wieder sehr gefragt war. Rund 4 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, zudem ist die Satire-Sendung mit  "heute-show" und seinem Team auch beim jungen Publikum mit 18,3 Prozent ein Garant für herausragende Marktanteile. Die Folge vom 2. Dezember holte in dieser Altersklasse mit 24,2 Prozent gar einen neuen Allzeit-Rekord. ZDF/Sascha Baumann


42. ZDF Magazin Royale (ZDF)

Jan Böhmermann sorgte im vergangenen Jahr nicht nur mehrfach für Schlagzeilen mit den Themen in seinem  "ZDF Magazin Royale", die Quoten der Satireshow am späten Freitagabend fielen ebenfalls hervorragend aus. Zwei Mal knackte Böhmermann 2022 die 2-Millionen-Zuschauermarke. In der jungen Zielgruppe holte die Ausgabe vom 4. November mit 20,2 Prozent den besten Marktanteilswert seit einem Jahr - bezeichnenderweise war das jene Folge, die sich kritisch mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk befasste. ZDF/Jens Koch


43. Germany's Next Topmodel (ProSieben)

Die in diesem Jahr wieder verstärkt geäußerte Kritik an  "Germany's Next Topmodel" konnte ProSieben entspannt weglachen: Die 17. Staffel der Model-Castingshow mit Heidi Klum war die erfolgreichste seit vielen Jahren. Im Schnitt schalteten 2,06 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug überragende 19,8 Prozent. ProSieben/Richard Hübner


44. Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca (RTL Zwei)

Wohl dosiert und als jährliches Programm-Highlight schickt RTL Zwei die Doku-Soap von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis auf Sendung, die auch 2022 wieder punkten konnte. Die insgesamt acht Folgen von  "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" wurden in Doppelpacks innerhalb von vier Wochen gezeigt und erreichten im Schnitt 930.000 Zuschauer. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug überdurchschnittliche 7,9 Prozent. RTL Zwei/Per Florian Appelgren


45. Das große Promibacken / Das große Backen (Sat.1)

Allzu viele Erfolgsformate hat Sat.1 derzeit nicht zu bieten. Eine große Ausnahme bildet allerdings  "Das große Promibacken". Die sechste Staffel der Kochshow brachte es Anfang 2022 auf durchschnittlich 2,04 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe kam ein starker Marktanteil von 11,1 Prozent zustande. Die zehnte Staffel der Normalo-Variante  "Das große Backen" schaffte es im Herbst am Sonntagnachmittag gar auf noch famosere 12,4 Prozent. Sat.1/Claudius Pflug


46. The Taste (Sat.1)

Eine weitere Sat.1-Kochshow feierte in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen:  "The Taste". Auch hier wurde der Bällchensender mit tollen Quoten belohnt. Die insgesamt neun Ausgaben sahen im Schnitt 1,37 Millionen Menschen, in der jungen Zielgruppe kamen gar 12,5 Prozent zustande. Sat.1/Jens Hartmann


47. Inas Nacht (Das Erste)

Die etwas andere Late-Night-Show  "Inas Nacht" feierte 2022 ihr 15-jähriges Bestehen. Seit 2007 lädt Kabarettistin und Sängerin Ina Müller prominente Gäste in die kleine Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten, um mit ihnen zu singen, zu sabbeln und zu saufen. Zum Jubiläum verkündete die ARD einen neuen Rekord: Für die diesjährige Staffel lief es am Donnerstagabend im Ersten mit durchschnittlich 10,7 Prozent Marktanteil so gut wie noch nie. 960.000 Zuschauer waren im Schnitt zu später Stunde dabei. Hinzu kommen Millionen Abrufe von "Inas Nacht" in der ARD Mediathek. NDR/Agentur Serviceplan/Sandra Ludewig/Morris Mac Matzen (Montage)


48. Markus Lanz (ZDF)

Für viele Zuschauer ein fester Termin am späten Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend ist  "Markus Lanz". Die ZDF-Talkshow konnte im Zuge der Corona-Pandemie einen enormen Aufwind verzeichnen, von dem die Sendung auch 2022 noch profitieren konnte. Fast 2 Millionen Zuschauer sitzen regelmäßig noch nach 23 Uhr vor dem Fernseher, wenn Markus Lanz seine Gäste begrüßt. Mehrfach wurden in diesem Jahr auch zweistellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe erreicht. ZDF/Markus Hertrich


49. Die Wannseekonferenz (ZDF)

Im Januar strahlte das ZDF das aufwendige Geschichtsdrama  "Die Wannseekonferenz" aus, das beim  Deutschen Fernsehpreis als bester Fernsehfilm des Jahres ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war der Historienfilm mit Philipp Hochmair auch ein Quotenerfolg: Linear waren am 24. Januar 5,93 Millionen Zuschauer bei 19,2 Prozent Marktanteil dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenso starke 13,9 Prozent erreicht. In der ZDFmediathek war "Die Wannseekonferenz" mit 2,59 Millionen Sichtungen zudem der meistgesehene Spielfilm des Jahres. ZDF/Julia Terjung


50. Wilsberg (ZDF)

Leonard Lansinks Paraderolle als Georg Wilsberg ist für das ZDF Gold wert. Seit dem Start im Jahr 1995 ist die Krimiserie  "Wilsberg" unfassbar erfolgreich. Auch 2022 waren wieder überragende Quoten drin: Folge 76 ("Schmeckt nach Mord") war mit 7,17 Millionen Zuschauern und einem herausragenden Marktanteil von 27,4 Prozent am erfolgreichsten. 620.000 14- bis 49-Jährige sorgten für ebenso überdurchschnittliche 10,9 Prozent. ZDF/Thomas Kost



 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • serienfan1313 schrieb am 29.12.2022, 21.45 Uhr:
    Naja-wenn ich mitkriege was hier für Sachen angeblich "TOP " sein sollen-für mich oft echt nicht nachzuvollziehen.(z.B.:"Die Geissens")
    "Der Preis ist heiss" ist durchschnittlich aber immer noch genau absurd wie bei der schwachen Neuauflage-und Harry Wijnvoord kann immer noch keine deutsche Grammatik korrekt formulieren.
    Im Finale haben die Kandidaten eh nie Glück und RTL spart schon seit 3 Ausgaben viel Geld ein.
    Viel Besser fand ich da"GEH aufs GANZE" (2021/2022)-nur in der neuen dritten Sendung von 2022 wardas ganz Böse von SAT.1-2 Zonks in 3 Toren-das war unangemessen-und hatte es vorher nie im "BIG DEAL "gegeben-was soll sowas ?
    Für den "BIG DEAL" als Jubiläum hätte man einfach mal "3 Preise" in 3 Toren und gar keinen Zonk in
    die Tore packen sollen-das wäre mal fair gewesen.
    So vergrault man das Publikum-sehr sehr schade sowas.