Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die besten Serien des Jahres 2019 in einer ausführlichen Übersicht (alphabetische Reihenfolge):

4.5 STERNE

"M - Eine Stadt sucht einen Mörder"
Inhalt: Winter in Wien: Nach dem Mord an zwei Mädchen spottet die Boulevard-Presse genüsslich über die ahnungslose Polizei, während der Innenminister (Dominik Maringer) das Drama für sich ausnutzt. Als die Staatsmacht immer härter gegen Kriminelle vorgeht, um den Serienmörder zu finden, macht sich sogar die Unterwelt auf die Suche nach dem Gangster.
Kritik: "M - Eine Stadt sucht einen Mörder": Märchenhaft inszenierter Albtraum
Deutsche Ausstrahlung: TVNOW

"The Mandalorian"
Inhalt: In einer Galaxie weit weit entfernt: Das Galaktische Imperium ist gefallen, der Todesstern zerstört. Doch für die einfache Bevölkerung im entlegenen und dünn besiedelten Outer Rim hat sich unter der jungen, neuen Regierung nicht viel verändert. In der klassischen Beskar-Rüstung eines Mandalorianers ist ein Kopfgeldjäger (Pedro Pascal) dabei, sein Schicksal in dieser trostlosen Gegend in die eigenen Hände zu nehmen. Allerdings sind die - offiziellen - Aufträge in diesen Zeiten dünn gesät.
Kritik: "The Mandalorian" trifft mit dem ersten Schuss
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt, USA Disney+ (Disney+ startet in DE am 31. März 2020)

"Matrjoschka"
Inhalt: Nadia (Natasha Lyonne) stirbt immer wieder, um dann erneut die Party ihres 36. Geburtstags in New York City zu erleben. Gefangen in einer surrealen Zeitschleife muss sie sich ihrer Sterblichkeit stellen und einen Ausweg aus ihrem Dilemma finden.
Kritik: "Matrjoschka": Und täglich grüßt der Badezimmerspiegel in meisterlicher Netflix-Comedy
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

"Meine geniale Freundin"
Inhalt: Als ihre beste Freundin Lila Cerullo (Gaia Girace) plötzlich spurlos verschwindet, setzt sich Elena Greco (Margherita Mazzucco), eine ältere Dame, an ihren Computer und beginnt die Geschichte ihrer Freundschaft aufzuschreiben, die 1950 bereits in der Grundschule begann. Die Geschichte umfasst 60 Jahre und spielt im gefährlichen und reizvollen Neapel. Doch genauso vielschichtig und ambivalent wie die Metropole konnte auch Lila (Ludovica Nasti) sein.
Kritik: "Meine geniale Freundin": Empowerment im Armenviertel
Deutsche Ausstrahlung: MagentaTV

"Unbelievable"
Inhalt: Nachdem sie in ihrer Wohnung angegriffen und vergewaltigt wurde, wendet sich Marie Adler (Kaitlyn Dever) an die Polizei. Doch dort glaubt man ihr letztendlich nicht, da diverse Details ihrer Geschichte unglaubwürdig erscheinen. Marie ist durch den Mehrfachschlag aus Angriff, Unglaube und auch den Reaktionen aus ihrem Umfeld am Boden zerstört. Drei Jahre später folgen die Detectives Grace Rasmussen (Toni Collette) und Karen Duvall (Merritt Wever) unwissentlich einem späteren Verbrechen des selben Täters. Sie stoßen auf ähnliche Taten, zwischen denen bisher noch kein Zusammenhang gesehn worden war - und zu denen auch der Angriff auf Marie gehört.
Kritik: "Unbelievable": Erschütternde True-Crime-Serie, die lange nachwirkt
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

"Wir sind die Welle"
Inhalt: Eine Gruppe Jugendlicher, angeführt von ihrem neuen, charismatischen Mitschüler Tristan (Ludwig Simon), verfolgt den Traum einer besseren Zukunft - eine ohne Bullies an ihrer Schule, Ausländerhass in ihrer Kleinstadt und mit mehr gemeinschaftlicher Verantwortung. Was aus persönlicher Betroffenheit als idealistischer und teils spielerischer Aufstand gegen das Establishment beginnt, entwickelt schon bald eine bedrohliche Eigendynamik.
Kritik: "Wir sind die Welle": Netflix-Produktion entwickelt emotionale Sogwirkung
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

"The Witcher"
Inhalt: Geralt von Riva (Henry Cavill) ist ein Hexer und verdient seinen Lebensunterhalt damit Monster zur Strecke zu bringen. Allerdings ist er auch ein Einzelgänger und tut sich schwer damit, seinen Platz in der Welt zu finden, da er aufgrund seiner Mutation verachtet wird. Zudem erweisen sich Menschen nicht selten als die eigentlichen Monster. Als das Schicksal ihn mit der machtvollen Zauberin Yennefer (Anya Chalotra) und der jungen Prinzessin Ciri (Freya Allan), die ein gefährlichen Geheimnis birgt, zusammenführt, wird sich sein Leben von Grund auf verändern.
Kritik: "The Witcher": Netflix gelingt Punktlandung
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

4.0 STERNE

 "Andere Eltern"
Inhalt: Eine Gruppe hipper Eltern will gemeinsam eine Kindertagesstätte eröffnen, aber unterschiedlichste Ansichten über Kindererziehung machen die Sache kompliziert. In der ersten Folge der Sitcom findet sich nach langer Suche zwar endlich ein geeignetes Objekt, doch schon die Frage nach dem Namen der neuen Einrichtung sorgt für den nächsten Streit.
Kritik: "Andere Eltern": Schonungsloser Wahnsinn zwischen Helikoptermüttern und Ego-Vätern
Deutsche Ausstrahlung: TNT Comedy/Joyn Plus+

"Chernobyl"
Inhalt: 26. April 1986: In der Ukraine explodiert Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Die Mini-Serie erzählt, wie es zur katastrophalen Kernschmelze kam und welche Opfer gebracht wurden, um Europa vor noch größerem Unglück zu schützen. Im ersten Teil ahnen die Ersthelfer vor Ort nicht, wie gefährlich ihr Einsatz ist.
Kritik: "Chernobyl": Ein Blick auf menschliche Hybris, der die Kehle zuschnürt
Deutsche Ausstrahlung: Sky Ticket/Sky Go

"Doom Patrol"
Inhalt: Seit 1963 stellen die von der Gesellschaft geächteten DC-Helden der "Doom Patrol" ihre Kräfte in den Dienst des Guten. Gemeinsam kämpfen Robotman, Negative Man, Elasti-Girl, Crazy Jane und ihr Anführer, der verrückte Wissenschaftler Dr. Niles Caulder alias "The Chief" gegen das Böse - und gegen ihre eigenen durchlebten Traumata.
Kritik: "Doom Patrol": Darum braucht die Welt das "Titans"-Spin-Off
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

 "Euphoria"
Inhalt: In der Pilotfolge der Serie kehrt die 17-jährige Rue (Zendaya Coleman) aus dem Drogenentzug zurück in ihr Schulleben. Doch dank der neuen Mitschülerin Jules (Hunter Schafer) und ihrer anderen Freunde bleibt sie den Drogen nicht lange fern und gerät erneut ins spätpubertäre Konfliktfeld von Sucht, Sex, Dating und Gruppenzwang.
Kritik: "Euphoria": HBO packt noch mehr Sex, Drogen und Gewalt in "Skins"
Deutsche Ausstrahlung: Sky Ticket/Sky Go

 "Evil"
Inhalt: Die klinische Psychologin Kristen Benoist (Katja Herbers) untersucht gemeinsam mit dem angehenden katholischen Priester David Costa (Mike Colter) und einem Schreiner (Aasif Mandvi) scheinbare Wunder, dämonische Besessenheit und andere rätselhafte Phänomene. Ist etwas Übernatürliches am Werk, oder gibt es für die jeweiligen Vorfälle eine wissenschaftliche oder andere natürliche Erklärung?
Kritik: "Evil": Das neue "Akte X" für unsere Zeit?
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt, USA CBS

"Gentleman Jack"
Inhalt: Nach Jahren exotischer Reisen kehrt Anne Lister (Suranne Jones) 1832 nach Halifax in der englischen Grafschaft West Yorkshire zurück, um das in die Jahre gekommene Anwesen ihrer Vorfahren im Angesicht der industriellen Revolution wieder auf Vordermann zu bringen. Doch dafür muss sie die Kohleminen wieder eröffnen - und am besten einen reichen Mann heiraten. Doch Anne hat eigentlich andere Pläne, allen voran eher eine reiche Frau zu heiraten...
Kritik: "Gentleman Jack": Akribie, Augenzwinkern und sagenhafte Suranne Jones faszinieren
Deutsche Ausstrahlung: ab 29. Januar 2020 bei Sky

"Hanna"
Inhalt: In der Serien-Variante des Thrillers "Wer ist Hanna?" von 2011 übernimmt Esmé Creed-Miles die Rolle der Teenagerin Hanna, die abgeschirmt von der Außenwelt von ihrem Vater im Wald aufgezogen und zur Kampfmaschine ausgebildet wird. Auf der Flucht vor der CIA versucht sie, die Wahrheit über ihre Identität herauszufinden.
Kritik: "Hanna": Amazons Teenage-Killerin macht Spaß
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

"Homecoming"
Inhalt: Im Zentrum des psychologischen Thrillers stehen der Soldat Walter Cruz (Stephan James), der sich danach sehnt, in das Leben als Zivilist zurückzukehren und seine Sachbearbeiterin Heidi Bergmann (Julia Roberts). Jahre später arbeitet Heidi als Kellnerin, bis ihre Vergangenheit sie wieder einholt und eine düstere Wahrheit offenbart.
Kritik: "Homecoming": Julia Roberts' brillanter Paranoia-Thriller
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

 "Die Neue Zeit"
Inhalt: Die junge Studentin Dörte (Anna Maria Mühe) will Anfang des 20. Jahrhunderts ihrem erzkonservativen Elternhaus entfliehen und kommt an die neugegründete Kunsthochschule Bauhaus in Weimar. Dort gibt sie sich inmitten der politischen Umbrüche, die die Weimarer Republik erschüttern, ganz dem Künstlerdasein hin und lernt auch Walter Gropius (August Diehl) kennen...
Kritik: "Die Neue Zeit": Bauhaus-Serie präsentiert erhellende Parallelen zur Gegenwart
Deutsche Ausstrahlung: ARTE Mediathek/ZDFmediathek

 "On Becoming A God In Central Florida"
Inhalt: Krystal Gill (Kirsten Dunst) ist eine kleine Angestellte in einem Freizeitpark in der Nähe von Orlando, im US-Bundesstaat Florida in den frühen 1990ern. Obwohl dessen Betreiberfirma mit ihrem Schneeballsystem dafür verantwortlich ist, das Krystals Familie einst in den Ruin ging, ist sie unnachgiebig dabei, hier selbst Karriere zu machen - auch wenn sie dabei nun zu denen gehört, die die verlorenen Seelen, die durch Beteiligung an der Firma Bestätigung und finanzielle Sicherheit suchen, ausbeuten.
Kritik: "On Becoming A God In Central Florida": Kirsten Dunst brilliert in Florida-Noir-Serie
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt, USA Showtime

 "Der Pass"
Inhalt: Jung-Kommissarin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Berchtesgaden und ihr zynisch-wuchtiger Kollege Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) aus Wien suchen einen Killer, der exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze in den Alpen auf gruseligste Art eine Leiche in Szene gesetzt hat. Da es nicht die einzige Leiche bleibt, drängt die Zeit.
Kritik: "Der Pass": Feines Frösteln mit Julia Jentsch
Deutsche Ausstrahlung:ZDF-Mediathek; Sky Ticket/Sky Go

"Rampensau"
Inhalt: Schauspielerin Shiri (Jasna Fritzi Bauer) ist 30, muss sich mit Gelegenheits-Jobs über Wasser halten und wurde gerade von ihrem Freund verlassen. Als der mit Drogen erwischt wird, will sie ihm trotzdem helfen und landet auf der Polizeiwache. Doch dann macht ihr die Polizei ein überraschendes Schauspielangebot: als Schülerin getarnt soll Shiri einen Drogenring auffliegen lassen.
Kritik: "Rampensau": Neue VOX-Serie ist überraschend anders
Deutsche Ausstrahlung: TVNOW

"The Rook"
Inhalt: Als ranghohe Agentin des Geheimdienstes Checqui verteidigt Myfanwy Thomas (Emma Greenwell) das Vereinigte Königreich gegen übernatürliche Bedrohungen. Als sie allerdings von einem unbekannten Feind angegriffen wird und dabei ihr Gedächtnis verliert, gerät sie in eine verzwickte Lage. Denn sie kann sich an ihr bisheriges Leben nicht erinnern, muss auf der Arbeit trotzdem den Schein wahren und gleichzeitig herausfinden, wer ihr schaden will.
Kritik: "The Rook": Mystery-Thriller mit Suchtpotenzial
Deutsche Ausstrahlung: Starzplay, abonnierbar über Amazon Channels & die Apple TV App

"Skylines"
Inhalt: Der Hip-Hop-Nachwuchs-Produzent Jinn (Edin Hasanović) erhält vom Frankfurter Label Skylines Records das Angebot seines Lebens. Aber als der kriminelle Bruder von Label-Chef Kalifa (Murathan Muslu) aus dem Exil zurückkehrt und seinen Anteil an der Firma fordert, wird es auch für Jinn ungemütlich. Und ihn hätte die Polizei gerne als V-Mann.
Kritik: "Skylines": Darum ist das deutsche Netflix-Drama weit mehr als nur eine "Hip-Hop-Serie"
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

 "The Umbrella Academy"
Inhalt: Die Real-Serie der gleichnamigen preisgekrönten Comic-Reihe dreht sich um sechs Adoptivgeschwister mit Superkräften, die den mysteriösen Tod ihres Adoptivvaters aufklären wollen und nebenbei immer wieder die Welt retten müssen. Dabei sind ihnen ihre völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten mehr hinderlich als nützlich.
Kritik: "The Umbrella Academy": Netflix' perfekte Unterhaltungsserie
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

 "Wayne"
Inhalt: Nach dem Tod seines Vaters zieht der 15-jährige Wayne (Mark McKenna) mit seiner Freundin Del (Ciara Bravo) los, um dessen gestohlenen Pontiac Trans Am wiederzufinden. Schließlich war das Auto für Wayne gedacht, und der legt Recht und Gesetz nach eigenen Vorstellungen aus, um seine Ziele zu erreichen.
Kritik: "Wayne": Derber Roadtrip mit rabiaten Teen-Rebellen
Deutsche Ausstrahlung: YouTube Premium (OmdU), erste Folge gratis


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Chuck_E schrieb am 06.01.2020, 21.43 Uhr:
    Ich find's problematisch, dass die Serienbewertung häufig bereits nach der Sichtung von nur zwei Episoden abgegeben werden. Die Rezension von "For all mankind" etwa ging auf diese Weise ordentlich daneben, indem sie den Kern der Serie überhaupt nicht trifft, weil dieser sich erst langsam entfaltet, und man sich keine Zeit lässt, ein Gesamtbild zu erlangen. Dann hätte der Rezensent auch gemerkt, dass es sich beim Titel um ein Wortspiel handelt, die vermeintlich "wenigen historischen Veränderungen" doch zahlreich sind und sich die Erzählung mitnichten "im Klein-Klein verläuft". Vielmehr sind Gleichberechtigung der Geschlechter, Rassismus und der auf den Mond getragene Kalte Krieg zentrale Motive. Und auch wenn der Rezensent mal Lob ausspricht, z. B. dass die Serie sich traue, "die USA als klaren Verlierer und ewigen Zweiten zu positionieren", geht das nach hinten los, denn dies trifft in der Gesamtschau gar nicht zu.
  • Romplayer schrieb am 03.01.2020, 21.16 Uhr:
    Leider kann ich den Sternebewertungen von Wunschliste nicht viel abgewinnen. Die Kritiker hier verfallen der gleichen Falle, wie viele andere Kritikerseiten (egal ob Filme, Spiele, ...).
    Warum? Weil das ganze Spektrum der Bewertung nicht ausgenutzt wird. Da liest man eine Kritik, in der kein einziger guter Punkt an einer Serie genannt wird - und am Ende stehen da 3 von 5 Sternen. Also wirklich... entweder es gibt Dinge, die eine 3 rechtfertigen, dann sollte man sie auch im Text erwähnen - oder es gibt sie nicht. Und dann sollte man sich als Redakteur ruhig auch trauen, mit der Bewertung nach unten zu gehen.
  • Rainer_Stache schrieb am 03.01.2020, 21.04 Uhr:
    Interessant wie weit Kritiker und Fußvolk auch hier auseinanderliegen (wir kennen es von Musik-, Theater- und Malerei-Kritikern). Es ist eben nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern eine systemische Entfremdung vom Publikum durch Spezialisierung. Ein schönes Beispiel ist meine 2019iger Lieblingsserie Nos4a2, die von allen Kritikern verrissen wurde, weil dort die Horrorklischees wunderbar umgangen wurden und dafür eine emotional berührende coming of age-Geschichte eingesponnen wurde. Die Wunschliste verkündete nach ihrer genau die Stärken der Staffel brandmarkenden Expertenanalyse ein schnelles Ende der Serie, musste kurz darauf aber lesen, dass großer Zuspruch der Zuschauer zu einer schnellen Verlängerung geführt hatte.