Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
"Yellowstone", "The Umbrella Academy" und "Vikings: Valhalla" ebenso betroffen
Diese Serien verabschieden sich im Jahr 2024
Netflix/CBS/NBC
Diese Serien enden 2024: Von "Blue Bloods", "Magnum P.I." bis "Young Sheldon"/Netflix/CBS/NBC

Das neue Jahr ist da und präsentiert eine Fülle an Neuerungen und vielversprechenden Serien-Produktionen, auf die wir uns in den nächsten Wochen und Monaten freuen dürfen (TV Wunschliste berichtete). Gleichzeitig bedeutet das neue Jahr aber auch Abschied nehmen von einigen (langlaufenden) Serien, die demnächst mit den letzten Folgen zu Ende gehen werden - ob mit einer abschließenden Staffel für ein geplantes, rundes Ende oder weil der Sender vorzeitig den Stecker gezogen hat.

Allein im vergangenen Jahr mussten wir uns von über 120 internationalen Serien verabschieden. Welche Produktionen in diesem Jahr betroffen sind, beleuchtet die folgende Übersicht.

Big Mouth

Netflix

Die Emmy-prämierte Animationsserie  "Big Mouth" wird in diesem Jahr mit einer achten Staffel bei Netflix beendet. Bereits zuvor verabschiedete sich das Spin-Off  "Human Resources" nach zwei Staffeln von den Zuschauern. Dabei handelt es sich um eine der am längsten laufenden Serien für den Streaminganbieter, die regelmäßig in zahlreichen Ländern in den Top 10 zu finden ist.

Im Zentrum steht eine Gruppe von Teenagern, deren Leben durch den wundersamen Horror der Pubertät auf den Kopf gestellt wird - wobei Hormone, Depressionen, Scham und dergleichen anthropomorphisierte Charaktere sind. Die Coming-of-Age-Comedy richtet sich eher an ein erwachsenes Publikum und basiert auf der Idee der beiden Serienmacher Nick Kroll und Andrew Goldberg, inspiriert von ihrer eigenen Kindheit. Gemeinsam mit Mark Levin und Jennifer Flackett entwickelten und produzierten sie die Serie für den Streaminganbieter.

Blue Bloods - Crime Scene New York

CBS

Tom Selleck verabschiedet sich als langjähriger Chef der New Yorker Polizei in den Ruhestand: Das auch hierzulande beliebte Copdrama  "Blue Bloods" wird somit nach einer 14. Staffel und insgesamt 293 Folgen beendet.

Der US-Sender CBS wird die finale Staffel in zwei Hälften zeigen, die ersten zehn Folgen gehen am 16. Februar an den Start, die restlichen acht Folgen sind für den Herbst angekündigt. In Deutschland übernahm zuletzt der Pay-TV-Sender Sky One die Erstausstrahlung der Erfolgsserie. Ein Termin für das Finale wird noch bekannt gegeben.

In weiteren Hauptrollen gehören zudem Donnie Wahlberg, Will Estes, Bridget Moynahan und Len Cariou zur Polizeifamilie, die an allen Fronten für Recht und Gerechtigkeit kämpft. Hinter der Serie stehen die beiden Schöpfer und Showrunner Robin Green und Mitchell Burgess.

Bob ❤ Abishola

CBS

Die Sitcom  "Bob ❤ Abishola" von Erfolgsproduzent Chuck Lorre ( "The Big Bang Theory") wird von CBS mit einer fünften Staffel beendet. Zuvor sorgte der Sender bereits für Missstimmung unter den Fans, da im Vorfeld der Hauptcast an der Seite von Billy Gardell und Folake Olowofoyeku massiv verkleinert wurde und damit viele liebgewonnene und wiederkehrende Figuren im Finale nicht mehr mitspielen werden.

Die fünfte Staffel wird mit den finalen Episoden am 12. Februar beim US-Sender an den Start gehen, die letzte Folge wird am 13. Mai gezeigt. Hierzulande war die Serie bisher lediglich beim zwischenzeitlich eingestellten Joyn Primetime zu sehen.

Camp Kikiwaka

Disney

Die Jugendserie  "Camp Kikiwaka" als direkte Fortsetzung der bereits beendeten Disney-Serie  "Jessie", geht nun ebenfalls zu Ende. Nachdem sich die Fans schon länger von den Geschwistern Emma (Peyton List), Ravi (Karan Brar) und Zuri (Skai Jackson) Ross verabschieden mussten, die ihr New Yorker Penthouse verlassen hatten, um den Sommer im Feriencamp Kikiwaka zu verbringen, folgt nun der Abschied von den restlichen Campern.

Der Disney Channel beendet mit der siebten Staffel nicht nur das Spin-Off, sondern bringt gleichzeitig auch das gesamte "Jessie"-Universum zum Abschluss. Die finalen zehn Folgen befinden sich noch in Produktion, ein Starttermin auch für den deutschen Ableger des Senders steht noch aus.

Cobra Kai

Netflix

Inzwischen ist es offiziell:  "Cobra Kai" wird mit der kommenden sechsten Staffel zu Ende gehen. Die Fortsetzung der beliebten  "Karate Kid"-Kultfilme aus den 80er Jahren vereint rund 30 Jahre später noch einmal die beiden damaligen Hauptdarsteller Ralph Macchio als Daniel LaRusso und seinen Widersacher William Zabka als Johnny Lawrence, die ihren Konflikt inzwischen als Erwachsene weiter austragen.

Wann die finale Staffel der einstigen YouTube-Serie bei Netflix an den Start gehen wird, steht noch aus.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User 1783924 schrieb am 28.01.2024, 09.32 Uhr:
    Genau wie bei SWAT gibt es auch für Magnum P.I. große Fanproteste für eine Fortsetzung der Serie. Es wurde eine Petition mit dem Titel "Save Magnum P.I. for season 6" gestartet. Kuckst du hier: https://www.change.org/p/save-magnum-pi-for-season-6
    Außerdem gehen bei NBC täglich Mails ein, mit der Bitte, die Serie fortzusetzen.
  • Informationen schrieb am 23.01.2024, 07.13 Uhr:
    Nach dem Streik kommt eben das Ausmisten. Nach Sieben Staffel sind viele Verträge ausgelaufen, deswegen wundert es mich nicht bei The Good Doctor und young sheldon. SWAT hatte dank Fans das Glück eine Ehrenrunde zu drehen, und Superman & Lois war wie Bob hearts Abishola dank Cast Kürzungen eine weitere abschließende Staffel vergönnt. Bei Blue Bloods ist es der Altergrund von Tom Selleck, der in wenigen Tagen 79 Jahre alt wird. Da ist es doch nur logisch, wobei schade dass man nicht mit der 300. Folge aufhört. Für mich der Blue Bloods, young Sheldon, The Good Doctor und Superman & Lois guckt ist das kein Problem, denn alle Serien hatten einen Lauf und haben gut unterhalten. Hoffe dass noch bei uns in Deutschland die letzten STAFFELN 2025 kommen.
  • User 65112 schrieb am 22.01.2024, 21.13 Uhr:
    Wirklich schade it es eigentlich nur um "The Bad Batch".
  • Leserin schrieb am 22.01.2024, 19.26 Uhr:
    Hallo Fehlerteufel:
    SWAT war nach der 6.Staffel abrupt abgesetzt worden und erhält nach großen Fanprotesten nun noch die Gelegenheit für einen runden Serienabschluss mit einer wegen des Streiks verkürzten 7. Staffel.