Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Torstraße 1": Historische TVNOW-Serie über berühmtes Kaufhaus Jonass wird gedreht

Die Torstraße 1 ist die Adresse des Soho House in Berlin, wo TVNOW Anfang 2020 eine Vielzahl an neuen Serien-Projekten vorgestellt hat. Gleichzeitig ist
Erzählt wird - über mehrere Jahrzehnte eines bewegten Jahrhunderts - die Geschichte von außergewöhnlichen Frauen, einer großen Liebe sowie die Geschichte des Gebäudes, von der Gründung des Hauses bis zur Eröffnung des Soho House. Das Gebäude war einst das berühmte Kaufhaus Jonass. Im Schauspiel-Ensemble stehen derzeit Nina Kunzendorf (
Im Berlin der späten 1920er Jahre wird aus der Perspektive einer jungen Frau und einer jüdischen Familie die dramatische deutsche Zeitenwende nacherzählt - eine rauschende Zeit zwischen Aufbruch und unbändiger Lebensgier, aber auch voller dramatischer, politischer Ereignisse und berührender menschlicher Schicksale. Die junge Vicky Maler (Naemi Feitisch) kommt aus der Provinz ins schillernde Berlin, das jedoch auch geprägt von großer Armut ist. Dennoch gelingt Vicky schon nach kurzer Zeit etwas, von dem viele träumen: Sie wird Verkäuferin im neueröffneten Kaufhaus Jonass.
In einer Tanzbar verliebt sie sich in den scheinbar mittellosen Pianisten Harry (Ludwig Simon), der sich allerdings wenig später als Sohn des Kaufhausbesitzers Arthur Grünberg (Alexander Scheer) entpuppt. Es beginnt eine Liebe über gesellschaftliche Grenzen hinweg, die immer unmöglich sein wird. Und die dennoch - oder gerade deswegen - alle Zeit überdauert... Das Kaufhaus Jonass wird zum Brennglas, unter dem sich die Figuren der Serie sowie die politischen Ereignisse jener Zeit auf dramatische Weise vereinen. TVNOW verspricht eine Reise in eine verheißungsvolle und märchenhafte Welt, in der die Charaktere mit Leidenschaft ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
"Torstraße 1" wird aus insgesamt zwölf Folgen bestehen, die in zwei Blöcken à sechs Folgen gedreht werden. Als Starttermin wird das erste Halbjahr 2022 auf dem Streamingdienst TVNOW anvisiert, der dann RTL+ heißen wird. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine lineare Ausstrahlung beim Partnersender VOX geplant.
Hinter der Serie steht die X Filme Creative Pool GmbH mit Uwe Urbas (
Den Schauplatz der Serie gibt es auch heute noch zu bestaunen: Das Soho House in der Torstraße 1 ist ein geschichtsträchtiger Ort mit denkwürdiger Vergangenheit. Nachdem die jüdische Familie Gollhuber Anfang der 1920er Jahre das erste Kreditkaufhaus Berlins gründete, diente es nach der Enteignung durch die Nazis der Hitlerjugend und zu DDR-Zeiten der SED als Zentrale. 1996 erhielten die Erben des ursprünglichen Besitzers schließlich die Immobilie zurück und verkauften sie an eine Investorengruppe, die im Mai 2010 das Soho House Berlin eröffnete, einen Privatclub mit Hotelbetrieb.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
- Mega-Überraschung: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann im deutschen Free-TV laufen
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
- "Das Haus David": Trailer und neue Heimat für Staffel 2
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
- Update "The Chair Company": Verschwörungs-Comedy mit Tim Robinson feiert Deutschlandpremiere, erhält ersten Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
