Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serienerfolge bei Sky 2022: "Babylon Berlin" nur auf Platz 5

von Bernd Krannich in News national
(28.12.2022, 18.10 Uhr)
Pay-TV-Anbieter gewährt Einblicke in meistgesehene Formate
Vier der erfolgreichsten Serien bei Sky im Jahr 2022: "House of the Dragon", "Das Boot", "Babylon Berlin" und "Diese Ochsenknechts"
Sky
Serienerfolge bei Sky 2022: "Babylon Berlin" nur auf Platz 5/Sky

Zum Jahresende lässt Sky Deutschland die Kunden und Presse ein bisschen hinter die Kulissen blicken, welche der dort als Premiere gezeigten Formate das größte Zuschauerinteresse gefunden haben. Keine große Überraschung ist dabei wohl, dass das HBO-Format "House of the Dragon" die erfolgreichste Serie für Sky war. Für manche dürften aber auf den weiteren Plätzen einige Überraschungen lauern.

Das Kleingedruckte: Die Auswertung von Sky bezieht sich auf den Erfolg bei Sky und dem zugehörigen Streamingangebot WOW. Es wurden keine Details verraten, nach welchen Kriterien die Top-Listen erstellt wurden (offen bleibt etwa die Frage, ob Serienstaffeln mit mehr Episoden oder mit überlangen Folgen einen Vorteil haben - wie etwa bei Netflix mit seinen "Gesamt-Geschaut-Zeiten"). Das soll aber an dieser Stelle auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden, vielmehr sollen die tatsächlichen Zuschauererfolge mit dem verglichen werden, was man selbst aufgrund von "Mundpropaganda", Präsenz in den Medien oder Produktionsbudgets erwartet hätte.

In den Top 10

Die erste Überraschung - zumindest aus der Sicht dieses Autors - wartet schon hinter den Drachen aus Westeros auf Platz 2 der Gesamtliste, welchen die zweite Staffel von "Der Pass" belegt. Auf Platz 4 kommt die aufwändig produzierte dritte Staffel von "Das Boot", während die sehr teure Gemeinschaftsproduktion mit der ARD, "Babylon Berlin", Platz 5 einnimmt. Zwischen den drei deutschsprachigen Serien steht auf Platz 3 noch die US-Serie "Halo" aus dem Hause Paramount+, die zumindest in der deutschen Medienlandschaft eher untergegangen zu sein schien.

Auf Platz 6 und Platz 9 kommen zwei US-amerikanische Networkserien: Die Mysteryserie "La Brea" von Skys Unternehmens-Cousine NBC sowie "9-1-1: Lone Star". Dazwischen steht auf Platz 7 die in den USA prämierte, hierzulande aber auch eher als Geheimtipp erscheinende Serie "Euphoria". Platz 8 belegt die deutsche Doku-Soap "Diese Ochsenknechts", während den finalen Rang der Top 10 die abschließende Staffel von "A Discovery of Witches" hat.

Top 5 nach Kategorien

Sky hat weiterhin die Erfolge in einigen Unterkategorien aufgeschlüsselt - darunter Eigenproduktionen des europäischen Pay-TV-Anbieters, Einkäufe von HBO und Sky Factuals.

Sky Originals

Hier gibt es wenig Überraschungen - bereits die ersten vier Plätze sind aus den gesamt Top-10 bekannt:

  • 1 - "Der Pass" (Staffel 2)
  • 2 - "Das Boot" (Staffel 3)
  • 3 - "Babylon Berlin" (Staffel 4)
  • 4 - "A Discovery of Witches" (Staffel 3)
  • 5 -  "The Lazarus Project"

HBO

Kann man das fast schon einen Erfolg für Sky, seine Eigenproduktionen und die Einkaufspolitik nennen? Nur zwei der Top-10-Formate kamen von HBO, auf dessen Formate Sky wohl früher oder später wird verzichten müssen, wenn Warner Bros. Discovery mit einem eigenen Streamingangebot im deutschsprachigen Raum starten wird.

Sky Factual


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Roland69 schrieb am 29.12.2022, 09.54 Uhr:
    Wo ist in dem Ranking ' The good doctor"?
    Großartige Serie, die einen Platz unter den Top 5 verdient gehabt hätte. Schade. :-(
  • alpineshepherdgirl schrieb am 29.12.2022, 00.23 Uhr:
    5 – „Babylon Berlin“ (Staffel 3) — 3.Staffel oder 4.Staffel?
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 29.12.2022, 08.29 Uhr:
    Danke für den Hinweis, es ist in der Tat die vierte Staffel von "Babylon Berlin". (DB)