Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Autoren von "Grey's Anatomy" und "Navy CIS" kehren zur Arbeit zurück

von Ralf Döbele in News international
(02.10.2023, 13.57 Uhr)
Diese Top-Serien arbeiten wieder an neuen Episoden
Die Autorenteams mehrerer Top-Serien nehmen die Arbeit wieder auf
ABC/CBS/HBO
Autoren von "Grey's Anatomy" und "Navy CIS" kehren zur Arbeit zurück/ABC/CBS/HBO

Im Grey Sloan Memorial Hospital wurde in den letzten Monaten nicht praktiziert und auch die Serienkiller-Jagd der BAU-Agenten stand still. Mit dem Ende des Autorenstreiks in den USA ändert sich dies nun und die Writers Rooms einiger Top-Serien nehmen ihre Arbeit wieder auf. Dazu gehören auch die von  "Grey's Anatomy",  "Criminal Minds: Evolution",  "Navy CIS" oder  "Quantum Leap". Klar im Vorteil beim jetzigen Start der Autorenarbeit sind diejenigen Serien, die schon vor Streikbeginn verlängert waren und sich daher auch damals schon um das "Staffing" kümmern konnten, die Besetzungen der Autorenstäbe. Die anderen können nun erst nach Streikende überhaupt damit beginnen, alle Autorenplätze zu besetzen.

Laut Insider-Quellen von Deadline Hollywood beginnen bereits an diesem Montag die Autoren von "Grey's Anatomy" (ABC), "Criminal Minds: Evolution" (Paramount+/Disney+) und  "9-1-1 Notruf L.A." (neuerdings ABC) sowie des Animations-Trios  "Die Simpsons",  "Family Guy" und  "Bob's Burgers" wieder mit der Arbeit an neuen Folgen.

Die Autoren der dritten Staffel von  "Yellowjackets" waren gerade mal einen Tag bei der Arbeit, als der Streik sie zum Abbruch zwang. Nun finden sie am Mittwoch wieder zusammen, während die CBS-Studios-Produktionen, unter anderem "Navy CIS",  "Young Sheldon" und  "Fire Country" ebenfalls wieder den jeweiligen Writers Room eröffnen.

Bei NBC wird die schon vor dem Streik begonnene Arbeit an neuen Staffeln bei "Quantum Leap", genau wie beim  "Law & Order"-Franchise, aber auch beim CBS-Erfolg  "FBI: Special Crime Unit" wieder aufgenommen. Bei Netflix treffen zudem die Autoren der neuen Comedy "The Mole Agent" mit Ted Danson erstmals wieder aufeinander. Für HBO liegt die Priorität dagegen bei drei weltweiten Erfolgsserien, die schnellstmöglich wieder in Produktion gehen sollen:  "The Last of Us",  "The White Lotus" und  "Euphoria". Bei allen drei Formaten, die ausschließlich von den jeweiligen Serienschöpfern verfasst werden, waren zuvor neue Folgen für 2024 angekündigt worden.

Während die Arbeit hinter den Kulissen also wieder anläuft, ist dennoch weiterhin unklar, wann die erste Klappe zu neuen Folgen wird fallen können. Aktuell läuft der Streik der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA noch, aber zumindest wurden die Gespräche mit der Produzenten-Vereinigung AMPTP wieder aufgenommen. Dabei geht es unter anderem auch um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Mindestgagen und Tantiemen für die Streaming-Verwertung gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare