Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht: "Prison Break"-Revival rückt näher

von Bernd Krannich in News international
(03.06.2015, 09.20 Uhr)
Serienschöpfer mit Idee für die Handlung der Fortsetzung
Wentworth Miller und Dominic Purcell in der ersten Staffel von "Prison Break"
Jeremy Cowart/FOX
Bericht: "Prison Break"-Revival rückt näher/Jeremy Cowart/FOX

Vor einigen Monaten kam an die Öffentlichkeit, dass der US-Sender FOX unter der Führung des Management-Teams Dana Walden und Gary Newman ein Revival sowohl von  "Akte X" wie auch  "Prison Break" erwäge (wunschliste.de berichtete). Mittlerweile hat die Fortsetzung von "Akte X" grünes Licht und einen Ausstrahlungsplan (wunschliste.de berichtete), voraussichtlich am 26. Januar nach der Übertragung eines wichtigen Footballspiels soll es mit den sechs neuen Episoden losgehen.

Nun soll laut Deadline Hollywood auch "Prison Break" eine wichtige, wenn auch noch informelle Hürde genommen haben: Serienschöpfer Paul Scheuring sei interessiert an einem Revival und habe auch eine Idee für die Handlung. Die Rückkehr des Serienschöpfers, so die Seite, sei auch die Voraussetzung für die Revivals von "Akte X",  "Heroes",  "24" und  "Twin Peaks" gewesen. Neben Scheuring könnten auch die frühen Executive Producer Marty Adelstein und Dawn Parouse zurückkehren.

Dass die beiden damaligen Hauptdarsteller, Wentworth Miller und Dominic Purcell, derzeit nebeneinander für die Serie  "DC's Legends of Tomorrow" vor der Kamera stehen, wird als Vorteil gewertet: Beide haben somit parallele Drehpläne und parallele Verfügbarkeiten.

Laut dem Bericht sei die aktuelle Idee, dass es erneut um einen Gefängnisausbruch gehe und dabei diesmal die Rollen vertauscht sein - also Millers Michael Scofield im Gefängnis ist während sein von Purcell dargestellter Halbbruder Lincoln Burrows den Ausbruch vorbereite. Das wäre eine Rückkehr zum Ursprung der Serie, zur ersten Staffel, während vieles danach sich um eine Verschwörung drehte.

Da die beiden Darsteller bereits öffentlich ein Interesse bekundet hatten, in einer Miniserie als Fortsetzung wieder mit dabei zu sein, könnten sie wie David Duchovny und Gillian Anderson bei "Akte X" als Cast-Kern fungieren, um den man soviele Rückkehrer drapieren kann, wie zum Drehzeitpunkt verfügbar sind.

Daneben hat FOX jüngst auch offiziell mit den Arbeiten an einem "24"-Spin-Off begonnen, in dem Kiefer Sutherlands Jack Bauer vermutlich nur in Gastauftritten zu sehen wäre (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Rudison schrieb am 06.06.2015, 00.54 Uhr:
    Ich kann mich erinnern, dass ich damals schon nicht an den Tod geglaubt habe und gedacht habe, das ist vorgetäuscht und gleich springt er wie Kai aus der Kiste. Das kann immer noch passieren, also steht einer Fortsetzung nichts im Wege, allerdings war die Serie bereits nach Staffel 1 mausetot, 2 noch erträglich, 3 gruselig und 4 ohne Belang, insofern ist eine Fortsetzung überflüssig. Ähnliches gilt auch für Heroes. 24 kann man immer mal wieder machen und Twin Peaks und Akte X stelle ich mir ganz interessant vor. Ich warte allerdings immer noch auf einen Magnum Film.
  • Peter123 schrieb am 04.06.2015, 21.18 Uhr:
    Staffel 1 war der Wahnsinn, das beste was es je im TV gegeben hat...Staffel 2 kann man auch noch ansehen! Aber ab Staffel 3 wurde es nur noch albern! Neue Folgen braucht kein Mensch! Lieber Breakout Kings fortsetzen!
  • john187 schrieb via tvforen.de am 04.06.2015, 17.57 Uhr:
    prison break revival.....mmmmh....staffel 1 war damals großartig, aber mit staffel 4 hat man die serie gekillt. keine ahnung wie man das neu starten will.
    bin dagegen...
    und 24 ohne jack bzw. mit einem nebenrollen jack??? NO WAY....
    gebt jack noch zwei oder drei volle staffeln und attacke
  • Nox schrieb am 04.06.2015, 11.25 Uhr:
    Am Ende der letzten Folge gab es doch nen Zeitsprung von 4 Jahren, um zu zeigen, was aus den Charakteren geworden ist, erst da war Michael tot.
    Bereits der nachgeschobene Film ('the Final Break') hatte vor dem Zeitsprung gespielt (und zeigte am Ende wie es zum Tod kam), warum sollte die Mini-Serie nicht auch da ansetzen? Also zeitlich noch vor der 'Final Break' Handlung.
  • Sentinel2003 schrieb am 03.06.2015, 23.46 Uhr:
    Tja, nun ja, er hat seinen Tod eben nur geträumt....Phantasie liebe Uder, Ohantasie....:-)
  • streamingfan schrieb am 03.06.2015, 15.34 Uhr:
    Bekommen nun alle Serien ein Spin-Off???
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 03.06.2015, 14.15 Uhr:
    ich frage mich, wie das gehen soll? Scofield (Wenthworth Miller) ist doch in der letzten Staffel gestorben - wieso kann er denn aufeinmal wieder leben?
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 04.06.2015, 13.23 Uhr:
    Bestenfalls in einem Paralleluniversum, oder zwischen der ursprünglichen Handlung.
    Die Ausdehnung über mehrere Staffeln hatte der Serie meiner Meinung nach auch nicht gut getan.
    Das Beste an den Folgestaffeln waren eigentlich nur die Flashbacks zum Leben der Nabencharaktere wie "C-Note" und "T-Bag", wobei ich gerade Letzteren spannend fand, als die Figur, die man "zu hassen liebt".
    Überhaupt bin ich der Auffassung, dass die Serie von der guten Besetzung der Co-Stars lebte. Die beiden "Scofield Brüder" W. Miller und D. Purcell empfand ich oft als weniger überzeugend, als die ganzen Mitstreiter und Gegenspieler. Miller und Purcell sind für mich viel mehr "Fanservice" für die weiblichen Zuschauer gewesen, als dass sich eigentlich die Geschichte getragen hatten. Dazu waren die ganzen "Drecksäcke" einfach zu gut gespielt, selbst wenn sich der Plot um die Empathie für "die Guten" und den minutiös geplanten Ausbruch dreht.
    Für mich wird es die Serie deshalb schwer haben, wenn nicht auch Schauspieler wie Robert Knepper, William Fichtner oder Peter Stormare wieder auftauchen sollten, oder zumindest wirklich adäquat ersetzt würden. Die waren das Salz in der Suppe in dieser Serie.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 16.40 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Bestenfalls in einem Paralleluniversum, oder
    zwischen der ursprünglichen Handlung.

    Naja, zwischen der ursprünglichen Handlung wirds auch nicht gehen, da Staffel 1-4 ja fast in "Echtzeit" spielten, da würde eine solche "Nebenhandlung" garnicht reinpassen.
    Ehrlich...keine Ahnung, wie man ans Alte anknüpfen soll...nichtmal "wir ignorieren mal alles ab Staffel 1" würde hinhauen.
    Das beste wäre gewesen, man hätte 2 neue Hauptdarsteller genommen, hätten Purcell irgendwie wieder eingesetzt, ebenso T-Bac und die anderen noch lebenden und fertig. Schade wegen Miller...aber selbst Schuld, was liess man ihn auch über die Klinge springen ^^