Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bruce Darnell und mehr 'Brisantes'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.11.2007, 00.00 Uhr)
Veränderungen im ARD-Vorabend ab 2008

Nachdem der ARD-Vorabend trotz preisgekrönter Serien und Doku-Soaps quotentechnisch meist nicht überzeugte, soll 2008 für das Erste die Wende bringen. Neben der  lange angekündigten Coaching-Show des ehemaligen  "Topmodel"-Jurors Bruce Darnell soll auch ein leicht modifiziertes Programmschema ab 17.15 Uhr die Zuschauer wieder stärker ansprechen.

ARD-Programmdirektor Günter Struve bestätigte in der vergangenen Woche, dass ab 2. Januar 2008 das Boulevardmagazin  "Brisant" von 30 auf 45 Minuten verlängert werden soll. Dafür verzichte man komplett auf die kurze  "Tagesschau"-Ausgabe um 17.45 Uhr. Im Anschluss an "Brisant" sollen dann die beiden Daily Soaps  "Verbotene Liebe" und  "Marienhof" fünf Minuten später, also erst ab 18.00 Uhr auf Sendung gehen. Dies diene laut Struve zur "Beseitigung der bisherigen Zerklüftung im Programmschema". Zerklüftet wurde für Soap-Liebhaber bislang vor allem der Beginn der "Verbotenen Liebe", der sich stets um fünf Minuten mit der RTL-Soap  "Unter uns" überschnitt. Nun werden jene Fans bequem von der einen zur anderen Serie wechseln können.

Eingeweiht werden soll der 18.00 Uhr-Sendeplatz dann am 2. Januar aber auf ganz andere Art. An diesem Tag zeigt das Erste "Die besten Frauen der Welt" - eine Dokumentation nach dem Vorbild von "Deutschland, ein Sommermärchen", welche die Erfolgsgeschichte der Nationalmannschaft der Fußballfrauen bei der WM 2007 erzählt.

Bruce Darnells Coaching-Show soll dann am 12. Februar um 18.50 Uhr anlaufen, wie ein ARD-Sprecher am Dienstag bestätigte. Der Titel stehe zwar noch nicht fest, aber mit der Produktion werde in Kürze begonnen. Im Mittelpunkt der Show sollen Kandidaten stehen, die mit sich selbst nicht zufrieden sind und denen Darnell im Lauf der Sendung zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen soll. "Sensibles Coaching und individuelle Stylingtipps" würden zu einer positiven Ausstrahlung verhelfen und innere und äußere Haltung verbessern, wie es in einer vorläufigen Beschreibung des Formats heißt. Durch den Vertrag mit der ARD, wollte man bei "Germany’s Next Topmodel" Darnells Dienste als Juror für eine bevorstehende dritte Staffel nicht mehr in Anspruch nehmen (wunschliste.de berichtete).

Laut Günter Struve seien weitere Formate für den Vorabend im Ersten in Planung, darunter eine Dating-Show. In der Vergangenheit kam man auf dem Sendeplatz um 18.50 Uhr weder mit einem Best-Of der Samstagabend-Show  "Verstehen Sie Spaß?", noch mit einer preisgekrönten Serie wie  "Türkisch für Anfänger" dauerhaft über einen Marktanteil von rund acht Prozent hinaus. Ob Bruce Darnell dies gelingt, erfahren wir im kommenden Februar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 15.33 Uhr:
    Warum macht man nicht einfach "Pssst..." weiter. Das war doch gut.
    Mit Bruce D. macht man nur wieder den Fehler jemanden zu holen weil man glaubt er wäre auch in der ARD erfolgreich. Bruce D. hat mir schon bei Pro7 nicht gefallen. Und das ich am Vorabend die ARD meide wird auch im kommenden Jahr so sein.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 21.20 Uhr:
    Nix für mich dabei...
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 01.12 Uhr:
    45 Minuten lang, ununterbrochen, Unfälle, Krankheiten, Tiere, B- und C-Promis, belanglose Kuriositäten und Eigenreklame der ARD?
  • Ona schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 18.33 Uhr:
    Meiner Meinung nach tut sich das ARD damit keinen Gefallen; anders gesagt, es liest sich nicht wie ein Programm, das mich zum Einschalten bewegen würde, sondern mit dem ganzen seichten Rest auf den denn anderen Sendern mitziehen will - Schade drum!
    Vielleicht wäre ja der Quotenkönig, der am Vorabend mal etwas völlig anderes liefern würde, anstatt mit allen anderen die selbe seichte Brühe zu kochen.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 20.40 Uhr:
    >Vielleicht wäre ja der Quotenkönig, der am Vorabend mal etwas völlig anderes liefern würde, anstatt mit allen anderen die selbe seichte Brühe zu kochen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 20.49 Uhr:
    Nicht zu der Uhrzeit, aber ich denke schon das es einige sehen.
  • Ansager schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 21.00 Uhr:
    Das bisherige Rahmenprogramm im ARD-Vorabend, das "Studio EINS" entfällt dann ebenfalls ab 2008 - ich finde dies sehr schade.
    Nicht nur, wegen der letzten Live-Ansagen im deutschen Fernsehen, sondern auch, weil im Studio EINS oft Interviews gesendet wurden.
    Hier konnte man mal ein bißchen über die Soap-Darsteller und Seriendarsteller (Großstadtrevier, Türkisch für Anfänger etc) erfahren.
    Das ganze hatte was von "gemütlichkeit". Mit dem roten Sofa inmitten des Studios und ab und zu gabs auch kurze Gewinnspiele....
    Studio EINS hat bestimmt keine jungen Zuschauer vergrault.....
  • guckmalhier schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 18.06 Uhr:
    sollen dann die beiden Daily Soaps "Verbotene Liebe" und "Marienhof" fünf Minuten >später, also erst ab 18.00 Uhr auf Sendung gehen. Dies diene laut Struve zur >"Beseitigung der bisherigen Zerklüftung im Programmschema". Zerklüftet wurde für >Soap-Liebhaber bislang vor allem der Beginn der "Verbotenen Liebe", der sich stets >um fünf Minuten mit der RTL-Soap "Unter uns" überschnitt. Nun werden jene Fans >bequem von der einen zur anderen Serie wechseln können.

    Die verbotene Liebe hat doch sowieso immer 5 Minuten verspätet angefangen (=5 Minuten Verspätung wegen Werbung); oder ist das mittlerweile anders?