Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Deutschlands Confed-Cup-Triumph holt höchste Reichweite des Jahres

von Dennis Braun in News national
(03.07.2017, 09.34 Uhr)
"Polizeiruf 110" im Ersten und "Ich - Einfach unverbesserlich 2" bei RTL halten sich wacker
Das Endspiel des Confed Cup zwischen Deutschland und Chile sorgte für herausragende Quoten.
FIFA
Quoten: Deutschlands Confed-Cup-Triumph holt höchste Reichweite des Jahres/FIFA

Ein wahrer Titelregen für Fußball-Deutschland: Nach dem U21-EM-Titel am Freitag sicherte sich die Nationalmannschaft gestern Abend gegen Chile den Confederations Cup - und bescherte dem ZDF die bislang höchste Reichweite des Jahres: 14,69 Millionen Zuschauer saßen vor dem Fernseher und damit noch einmal 130.000 mehr als bei der zweitmeistgesehenen Sendung des Jahres, einem Münsteraner  "Tatort" im April. Fantastische 42,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 40,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche; aus der werberelevanten Zielgruppe sahen 4,80 Millionen Fußballfans den knappen 1:0-Erfolg. In beiden Fällen bedeutete dies selbstverständlich den haushohen Tagessieg.

Die Vorberichterstattung brachte es bereits auf insgesamt 10,26 Millionen Zuschauer, das  "heute journal" sahen nach Abpfiff noch 5,88 Millionen Menschen.  "Inspector Barnaby" ermittelte zu später Stunde dann noch vor 2,14 Millionen Zusehern, die sehr guten 14,9 Prozent entsprachen. Das Spiel um Platz 3 zwischen Portugal und Mexiko lockte am Nachmittag bereits 2,55 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was für tolle 16,8 Prozent reichte.

Auch wenn gegen das Confed-Cup-Finale natürlich kein Kraut gewachsen war, so hielt sich Das Erste mit einer  "Polizeiruf 110"-Wiederholung doch erstaunlich wacker. 3,71 Millionen Zuschauer schalteten den zwei Jahre alten Krimi ein, womit immerhin 10,6 Prozent erzielt wurden. Bei den Jüngeren musste man sich mit mäßigen 5,6 Prozent begnügen.  "Mordkommission Istanbul" fiel nach den  "Tagesthemen" dann mit nur noch 9,2 Prozent bei 2,14 Millionen Gesamtzuschauern in die Einstelligkeit.

Größter Fußball-Verfolger in der Zielgruppe war unterdessen RTL, das mit der Wiederholung von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" immerhin 1,34 Millionen jungen Zuschauern eine gute Alternative bot. Angesichts eines Marktanteils von 11,0 Prozent hätte es die Kölner durchaus härter treffen können. Im Grunde genommen tat es das dennoch, wenn auch erst im Anschluss mit  "Spiegel TV", das auf 7,6 Prozent purzelte.

ProSieben und Sat.1 konnten ebenfalls keine Bäume ausreißen, steigerten sich aber nach Abpfiff deutlich. Bei erstgenanntem Sender kam "Men in Black 3" zur besten Sendezeit nicht über 7,4 Prozent hinaus, "Total Recall" fuhr um 22.20 Uhr dafür sehr gute 12,6 Prozent ein. Der Klassiker "Forrest Gump" tat sich in Sat.1 mit 6,8 Prozent zunächst noch schwerer, ehe "Ocean's 13" überdurchschnittliche 11,3 Prozent erzielte.

Auch den kleineren Privatsendern gelangen erst am späten Abend zumindest halbwegs respektable Werte. So versagte "Der Sturm" bei RTL II zur Primetime mit nur 3,6 Prozent, während sich "Der Schakal" auf ordentliche 5,5 Prozent steigerte.  "Die spektakulärsten Kriminalfälle" gingen bei kabel eins mit lediglich 2,8 Prozent unter, wovon sich  "Abenteuer Leben am Sonntag" mit 5,0 Prozent jedoch völlig unbeeindruckt zeigte. Eine Wiederholung von  "Promi Shopping Queen" generierte bei VOX auch nur enttäuschende 4,7 Prozent, erst mit  "Prominent!" ging es nach 23.00 Uhr auf solide 7,4 Prozent hinauf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Argus schrieb via tvforen.de am 04.07.2017, 17.08 Uhr:
    Ich finde es spannend, wie viel es ausmacht, ob das eigene Land an so einem Fussballspiel beteiligt ist: In der Schweiz und Österreich holte dieses Finalspiel je einen Marktanteil von 16 Prozent, was beim ORF weniger Zuschauer waren als bei der gleichzeitigen Tatort-Wiederholung auf ORF2.