Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: DFB-Pokal verhagelt "The Taste" den Staffelstart, "Joko & Klaas Live" stark

von Dennis Braun in News national
(04.05.2023, 09.46 Uhr)
"Kampf der Realitystars" auf Augenhöhe mit dem "Bachelor", "Friesland" knapp vor Fußball
Die Jury von "The Taste": (v. l. n. r.): Alexander Kumptner, Nelson Müller, Tim Raue und Alexander Herrmann
Sat.1/Jens Hartmann
Quoten: DFB-Pokal verhagelt "The Taste" den Staffelstart, "Joko & Klaas Live" stark/Sat.1/Jens Hartmann

Gegen starke Konkurrenz - vor allem in Gestalt von König Fußball, der auch viele Jüngere anzog - ist die Sat.1-Koch-Competition  "The Taste" am gestrigen Mittwochabend ziemlich mau in ihre elfte Staffel gestartet: Mit gerade mal 310.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde ein unbefriedigender Marktanteil von 6,1 Prozent erreicht, die Gesamtreichweite lag angesichts 790.000 deutlich unterhalb der Millionenmarke. In beiden Fällen waren dies neue Allzeittiefs. Ein Best of des Formats zum Thema "Kulinarische Weltreise" sackte anschließend gar auf miese 4,2 Prozent ab.

Strahlende Gesichter findet man hingegen eine Tür weiter: Die im Rahmen von  "Joko & Klaas gegen ProSieben" erspielten 15 Minuten Sendezeit wollten 960.000 Werberelevante sehen, die satten 18,0 Prozent entsprachen. Insgesamt unterhielten die beiden Entertainer 1,51 Millionen Menschen.  "TV total" war nachfolgend zwar nicht ganz so gefragt wie in den Vorwochen, hielt sich gegen den DFB-Pokal aber bei sehr guten 12,2 Prozent in der Zielgruppe und 1,23 Millionen Gesamtzuschauern.  "Zervakis & Opdenhövel. Live." bekam um 21.35 Uhr dafür mal wieder kein Bein auf die Erde und fiel auf enttäuschende 5,9 Prozent zurück.

Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte wie erwähnt das runde Leder: Das  DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt fesselte im Ersten 1,46 Millionen aus dieser Altersgruppe, damit kamen famose 25,3 Prozent zustande. Insgesamt hatten 5,54 Millionen eingeschaltet, die zu ebenso starken 22,9 Prozent führten - wenngleich man im Tagesranking nur Platz 2 belegte. Die kurzen  "Tagesthemen" informierten in der Halbzeitpause 4,98 Millionen (19,4 Prozent), für das Magazin  "Plusminus" blieben zu später Stunde nur noch 1,41 Millionen (11,4 Prozent) dran - dafür waren bei den Jüngeren tolle 12,4 Prozent drin.

Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde mit knappem Vorsprung ein  "Friesland"-Krimi im ZDF, bei dem es sich aber sogar lediglich um eine Wiederholung handelte. Die brachte es in Anbetracht dessen auf hervorragende 5,65 Millionen Zuschauer und 21,7 Prozent, bei den Jüngeren musste man sich mit deutlich schwächeren 6,4 Prozent begnügen. Das  "heute journal" räumte um 21.45 Uhr mit 3,92 Millionen und 16,2 Prozent ebenfalls ab, ehe sich das  "auslandsjournal" mit 2,17 Millionen und 10,3 Prozent zufriedengeben musste.

Einen gebrauchten Abend erwischte RTL, wo  "Der Bachelor" den niedrigsten Zielgruppen-Marktanteil in seiner langjährigen Geschichte hinnehmen musste und bei 7,5 Prozent hängen blieb. Die Gesamtreichweite von 1,12 Millionen lässt sich ebenso als überschaubar bezeichnen. Zudem sah man den  "Kampf der Realitystars" gefährlich nah im Rückspiegel, der sich bei RTL Zwei ziemlich unbeeindruckt von der Konkurrenz zeigte und sehr gute 7,2 Prozent bei den Umworbenen verzeichnete. 940.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden hier gezählt.  "Die Stunde nach der Stunde der Wahrheit" schaffte anschließend allerdings nur noch 4,1 Prozent, bei RTL gingen  "RTL Direkt" und  "stern TV" mit 4,9 und 5,8 Prozent baden.

Programm auf Sparflamme bot VOX, das wieder einmal auf einen  "Bones"-Marathon setzte und vom Publikum dafür abgestraft wurde: Die erste Folge des Abends generierte desolate 3,5 Prozent in der Zielgruppe, auch nach 23.00 Uhr reichte es nur zu 5,8 Prozent. Somit musste man sich Kabel Eins geschlagen geben, wo die Filme  "Unknown Identity" und  "Run All Night" überzeugende 5,6 und 6,2 Prozent holten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare