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Quoten: "Die große Maus-Show" verteidigt sich gegen König Fußball im Doppelpack

von Vera Tidona in News national
(06.07.2025, 11.55 Uhr)
Cindy-aus-Marzahn-Jubiläum bei RTL hat ebenso das Nachsehen
"Die große Maus-Show"
WDR/Ben Knabe/Trickstudio Lutterbeck
Quoten: "Die große Maus-Show" verteidigt sich gegen König Fußball im Doppelpack/WDR/Ben Knabe/Trickstudio Lutterbeck

Am gestrigen Samstagabend dominierte König Fußball gleich im Doppelpack im ZDF und in Sat.1: Im ZDF lief ein weiteres Vorrundenspiel der  UEFA Fußball-EM der Frauen in der Schweiz. Nach den DFB-Frauen gestern stand nun die Partie Frankreich gegen England auf dem Plan, jedoch fiel das allgemeine Interesse hier deutlich niedriger als noch am Vortag aus. So versammelten sich zum Anpfiff der Partie um 21.02 Uhr insgesamt 2,44 Millionen Fußballfans vor dem Bildschirm, die für 14,0 Prozent sorgten. Die Vorberichterstattung wollten zuvor nur 1,68 Millionen (10,3 Prozent) sehen. Bei den Jüngeren steigerte sich das Interesse von anfangs 8,5 auf 11,1 Prozent beim eigentlichen Spiel.

Deutlich erfolgreicher vor allem in der Zielgruppe lief es hingegen in Sat.1 mit gleich zwei Viertelfinal-Partien der FIFA Klub-WM der Männer. Den Anfang machte aus Sicht der deutschen Fans bereits um 18.00 Uhr die Partie FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain. 2,13 Millionen Fußball-Fans verfolgten gebannt die erste Halbzeit, nach dem Seitenwechsel stieg die Reichweite noch auf 2,79 Millionen. Der Gesamtmarktanteil lag bei 19,6 bzw. 19,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Sender herausragende 25,7 Prozent (bei 400.000 Zusehern in der ersten Halbzeit) und 31,2 Prozent mit 640.000 Zusehern in der zweiten Halbzeit.

Die zur Primetime gezeigte Show  "Die besten Comedians Deutschlands" diente als kleiner Pausenfüller zur nächsten Fußball-Live-Übertragung ab 22.000 Uhr, ließ das Interesse der Zuschauer jedoch deutlich absinken. Immerhin wurden insgesamt 790.000 Zuseher und 9,9 Prozent in der Zielgruppe generiert.

Die zweite Begegnung Borussia Dortmund gegen Real Madrid im Viertelfinale der FIFA Klub-WM der Männer lockte wieder 1,75 Millionen (erste Halbzeit) und 1,43 Millionen (zweite Halbzeit) an, was für 10,1 bzw. 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der Zielgruppe verzeichnete der Bällchensender weiterhin starke 17,1 Prozent (bei 570.000 Zusehern in der ersten Hälfte der Partie) und 18,6 Prozent in der zweiten Hälfte mit 480.000 Fans. Schlussendlich mussten die deutschen Fußballfans jedoch schmerzlich das Ausscheiden beider Mannschaften aus dem Wettbewerb mitansehen.

Das Erste holte hingegen zur Primetime eine neue Ausgabe von  "Die große Maus-Show" mit Esther Sedlaczek nach, die sich am Ende in die Babypause verabschiedete und für die nächste Ausgabe den Moderatoren-Stab an Florian Silbereisen übergibt (TV Wunschliste berichtete). 2,30 Millionen Neugierige verfolgten die Spielshow, was mit 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum belohnt wurde. Bei den Jüngeren wurden gute 11,9 Prozent erreicht. Einzig die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr kam mit 4,41 Millionen und 26,1 Prozent auf mehr Zuschauer insgesamt an diesem Abend.

RTL setzte ganz auf Comedy, den Anfang machte die Jubiläumsshow  "Cindy aus Marzahn - 20 Jahre Pink". Allerdings waren nur 1,02 Millionen Fans insgesamt waren dabei, davon entfielen maue 7,4 Prozent auf die Zielgruppe. Die im Anschluss gezeigten Wiederholungen der Impro-Comedyshow  "Frei Schnauze" kamen gar auf lediglich 6,4 und 7,0 Prozent. Auf einem ähnlichen Niveau bewegte sich ProSieben mit seiner abendfüllenden "Ranking XXL"-Ausgabe von  "Galileo 360°", die sich mit 7,5 Prozent begnügen musste.

Selbst die Wiederholung des vor wenigen Tagen gezeigten Kult-Klassikers  "Zurück in die Zukunft II" zum 40-jährigen Jubiläum bei RTL Zwei lag bei den Jüngeren mit starken 7,6 Prozent minimal vor ProSieben. Der nachfolgend gezeigte Abschluss der Trilogie "Zurück in die Zukunft III" steigerte sich sogar auf famose 10,3 Prozent.

Schlusslicht war VOX mit dem Animationsfilm  "Die Addams Family 2", der trotz Free-TV-Premiere nur auf miese 2,8 Prozent kam.



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Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.07.2025, 17.48 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Das Erste holte hingegen zur Primetime eine neue
    Ausgabe von "Die große Maus-Show" mit Esther
    Sedlaczek nach, die sich am Ende in die Babypause
    verabschiedete und für die nächste Ausgabe den
    Moderatoren-Stab an Florian
    Silbereisen übergibt (TV Wunschliste
    berichtete). 2,30 Millionen Neugierige verfolgten
    die Spielshow, was mit 13,4 Prozent beim
    Gesamtpublikum belohnt wurde. Bei den Jüngeren
    wurden gute 11,9 Prozent erreicht. Einzig die
    "Tagesschau" um 20.00 Uhr kam mit 4,41 Millionen
    und 26,1 Prozent auf mehr Zuschauer insgesamt an
    diesem Abend.

    "Frag doch mal die Maus" hat sich diesmal ja als wahrer Horror-Schocker erwiesen: Riesenspinnen, Gewitterinferno, und dann noch ein gutgelaunter Florian Silbereisen...
    Unterhaltsam wars trotzdem, weil im Gegensatz zu vielen anderes Shows sich wirklich Zeit genommen wurde für die jeweiligen Themen und die Erklärungen. Gelang manchmal besser, manchmal weniger gut; insgesamt war es aber doch abwechslungsreicher als sonstige XXL-Shows.
    Besonders gut fand ich, dass die Aussenwette nun scheinbar durch ein neues Finalspiel ersetzt worden ist, bei dem ähnlich wie früher in der "Terra X-Show" am Ende noch mal Fragen zu den Inhalten der Sendung beantwortet werden mussten. Das passt in meinen Augen besser zu dem Format.
    Nicht ganz klar geworden ist mir aber, wie jetzt genau die Punkte aus den 3 Stunden (!) vorher in Vorteile für das Finale umgerechnet wurden. Da hatte ein Team 500 Punkte gesammelt, und bekam dann nur 2 Felder Vorsprung?? Da sollte man evtl. noch mal nachbessern oder Silbereisen erklärt das besser am 30.08., wir sind gespannt.
  • User_929455 schrieb am 06.07.2025, 12.58 Uhr:
    Der letzte Satz endet abrupt "in der Zielgruppe und". Kabel1-Quote fehlt oder ist nicht mehr relevant;-)