Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Höhle der Löwen"-Rückkehr holt standesgemäßen Zielgruppen-Sieg

von Dennis Braun in News national
(29.08.2023, 09.54 Uhr)
"Inspector Barnaby" bei ZDFneo schlägt "Junges Kino" im ZDF, "Grey's Anatomy"-Staffelfinale mau
"Die Höhle der Löwen": Das Investoren-Team der 14. Staffel
RTL
Quoten: "Die Höhle der Löwen"-Rückkehr holt standesgemäßen Zielgruppen-Sieg/RTL

Am gestrigen Montagabend startete bei VOX die mittlerweile 14. Staffel der Gründershow  "Die Höhle der Löwen" - und die erste neue Folge sicherte sich dann auch gleich den standesgemäßen Primetime-Sieg in der Zielgruppe: 640.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil auf starke 14,0 Prozent, insgesamt hatten 1,74 Millionen eingeschaltet - minimal mehr als beim Auftakt der Herbststaffel im vergangenen Jahr.

Schwestersender RTL schickte hingegen nur einen Aufguss von  "Undercover Boss" ins Rennen und kann mit den erreichten 9,4 Prozent bei den Werberelevanten wohl ganz gut leben. Die Gesamtreichweite lag bei 1,61 Millionen, allzu weit war man hier von den Löwen also nicht entfernt.  "RTL Direkt" und  "Spiegel TV" schafften im weiteren Verlauf noch 8,8 und 8,6 Prozent. Die Spielshow  "99 - Eine:r schlägt sie alle!" konnte in Sat.1 derweil die Werte des Staffelauftakts annähernd halten und brachte es diesmal auf gute 7,6 Prozent in der Zielgruppe, 1,03 Millionen wurden insgesamt gezählt.

Die zuschauerträchtigste Sendung ab 20.15 Uhr belegte nur Platz 10 in den Tagescharts und lief überraschend im Ersten: Dort unterhielt die  "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Wildes Argentinien - Berge und Steppen" zwar immerhin 2,31 Millionen Menschen, musste sich jedoch mit 9,4 Prozent begnügen. Dafür kamen bei den Jüngeren deutlich überdurchschnittliche 8,1 Prozent zustande.  "hart aber fair" talkte nachfolgend vor 2,09 Millionen Gesamtzuschauern und fiel noch leicht auf 8,7 Prozent zurück, die  "Tagesthemen" knackten um 22.15 Uhr wieder die Zweistelligkeit mit 10,9 Prozent bei 2,02 Millionen.

Das ZDF zeigte statt eines Krimis die Komödie  "Toubab - Ein erstaunliches Paar" aus der Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" und wurde für diese Entscheidung vom Publikum abgestraft. Lediglich 2,14 Millionen Zuseher waren dabei, der Marktanteil betrug überschaubare 8,7 Prozent und fiel auch in der Zielgruppe mit 5,7 Prozent unbefriedigend aus.  "Inspector Barnaby" sammelte bei ZDFneo hingegen die Krimifans ein und setzte sich mit 2,23 Millionen und herausragenden 9,0 Prozent noch vor das Hauptprogramm.

Auf ProSieben ging indes die 19. Staffel von  "Grey's Anatomy" auf dem gewohnt mauen Niveau der Vorwochen zu Ende: Die letzten beiden Folgen kamen auf 6,3 und 6,1 Prozent bei den Umworbenen, insgesamt saßen durchschnittlich nur 650.000 Menschen vorm Bildschirm. Ein Viererpack von  "The Big Bang Theory" bewegte sich bis Mitternacht zwischen miesen 4,2 und soliden 8,3 Prozent. Und während sich  "Die Retourenjäger" bei RTL Zwei wieder leicht auf immerhin 4,4 Prozent steigerten, punktete Kabel Eins in Gestalt von  "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" einmal mehr mit einem Film, der 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen anlockte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 30.08.2023, 16.58 Uhr:
    Wie, die Löwenhöhle hat hier schon wieder niemand gesehen?! Dabei kam doch eine unsympathische Apothekerin mit Vaginapflege vor, eine erfolglose Trickfilmproduktion und mal wieder Tiefkühlprodukte, obwohl doch mittlerweiler jeder weiß, dass Dümmel eine TK-Abneigung hat.