Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Passion" macht RTL fromm, "Kampf der Realitystars" mit gutem Comeback

von Dennis Braun in News national
(14.04.2022, 09.33 Uhr)
"Aktenzeichen XY" siegt im ZDF, "TV total" zeigt sich robust
Das Abschlussbild von "Die Passion" mit allen Darstellern auf der Bühne
RTL/Frank W. Hempel
Quoten: "Die Passion" macht RTL fromm, "Kampf der Realitystars" mit gutem Comeback/RTL/Frank W. Hempel

Schon vor zwei Jahren hatte RTL  "Die Passion" angekündigt, eine nach holländischem Vorbild inszenierte moderne Live-Aufführung der Passionsgeschichte mit prominenter Besetzung. Corona-bedingt war es erst am gestrigen Mittwochabend so weit, und was sich da an mehreren Schauplätzen in Essen abspielte, hatte es so im deutschen Fernsehen tatsächlich noch nicht gegeben. Mit Thomas Gottschalk als Erzähler, Alexander Klaws als Jesus, Ella Endlich als Maria und vielen weiteren Promis, die etwa die Jünger verkörperten, bemühte man sich um Ernsthaftigkeit - abgesehen von den teils gelungenen Gesangseinlagen sorgten aber vor allem die schauspielerischen Leistungen in den sozialen Netzwerken mehr für Belustigung als für Andacht. Doch zumindest aus Quotensicht darf man in Köln heute Morgen aufatmen.

Insgesamt ließen sich 2,91 Millionen Menschen das Live-Spektakel nicht entgehen, damit kamen gute 11,1 Prozent zustande - das reichte zwar nicht, um die Öffentlich-Rechtlichen zu gefährden, stärkster Privatsender war man damit aber allemal. Beim jungen Publikum setzte man sich zudem zur Primetime die Krone auf und unterhielt 860.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die für überdurchschnittliche 14,1 Prozent sorgten. Auch hier kann man zufrieden sein, wenngleich sich die Verantwortlichen angesichts der hohen Aufmerksamkeit etwa bei Twitter vielleicht noch etwas mehr ausgerechnet hätten. Die Werte dürften jedoch reichen, um über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachzudenken.  "RTL Direkt" und  "stern TV" überzeugten im weiteren Verlauf noch mit 14,0 und 12,2 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt blieben 2,45 Millionen bzw. 1,61 Millionen dran.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren lag zur besten Sendezeit indes das ZDF in Front: Eine neue Ausgabe des Fahndungsklassikers  "Aktenzeichen XY...ungelöst" kam dort auf 4,44 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent, bei den Jüngeren musste man sich mit 780.000 und stolzen 12,3 Prozent nur knapp RTL geschlagen geben. Ebenso gefragt war das  "heute journal", das im Anschluss 4,31 Millionen Gesamtzuschauer informierte und 17,4 Prozent generierte. Um 22.15 Uhr nahmen viele davon aber Reißaus, die zweite Folge der Social-Factual-Reihe  "Don't Stop the Music" floppte mit 1,54 Millionen und mauen 7,8 Prozent.

Den Tagessieg in allen Altersklassen sicherte sich mal wieder die  "Tagesschau" im Ersten: Insgesamt 5,01 Millionen (19,9 Prozent), darunter 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährige (20,8 Prozent), brachten sich auf den neuesten Stand. Ebenfalls gut lief es für das Drama  "Sugarlove", das um 20.15 Uhr immerhin 3,82 Millionen vorm Bildschirm hielt und 14,0 Prozent verzeichnete. Beim jungen Publikum waren ordentliche 7,0 Prozent drin.  "Plusminus" sackte anschließend deutlich auf 2,05 Millionen (8,3 Prozent) ab, ehe die  "Tagesthemen" wieder deutlich auf 2,58 Millionen (12,6 Prozent) zulegten.

RTL Zwei schickte derweil die dritte Staffel von  "Kampf der Realitystars" ins Rennen und holte zwar deutlich überdurchschnittliche 7,3 Prozent bei den Werberelevanten, vor einem Jahr - als die Staffel allerdings auch viel später gestartet war - hatte es aber zu noch stärkeren 9,6 Prozent gereicht. Hier machte sich also die durchaus harte Konkurrenz am Mittwochabend bemerkbar. Insgesamt entschieden sich 910.000 Zuschauer für das Trashformat. Eine Wiederholung von  "Naked Attraction" hielt sich zu später Stunde noch bei soliden 5,1 Prozent.

Auch ProSieben zeigte sich robust gegen "Die Passion" und Co., leichte Verluste im Vergleich zur Vorwoche gab es aber trotzdem:  "TV total" brachte es mit 680.000 jungen Zuschauern auf gute 11,1 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,03 Millionen. Sehr überschaubar war das Interesse hingegen erneut beim nachfolgenden Magazin  "Zervakis & Opdenhövel. Live.", das auf miese 5,5 Prozent zurückfiel. Bei Schwestersender Sat.1 verabschiedete sich das  "Quiz für Dich" mit unbefriedigenden 6,2 Prozent, insgesamt sahen 1,43 Millionen die letzte Folge der neuen Show mit Jörg Pilawa. Ob das für eine Fortsetzung reicht, steht noch in den Sternen. Gleiches gilt für  "Halbpension mit Schmitz", dessen Finale im Anschluss bei ebenso unspektakulären 6,1 Prozent hängen blieb.

Kabel Eins punktete zunächst mit  "Shrek der Dritte", der 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Lachen brachte.  "Beverly Hills Cop III" schaffte später noch ordentliche 5,1 Prozent. Der  "Bones"-Marathon bei VOX ließ sich mit 4,2 Prozent wie gewohnt äußerst verhalten an, erst nach 23.00 Uhr standen versöhnliche 6,7 Prozent zu Buche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OkUeH schrieb am 14.04.2022, 10.21 Uhr:
    Die Leute haben das nur geguckt, um lästern zu können.