Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ein starkes Team" unschlagbar, "Supertalent" begeistert die Jungen

von Bernd Krannich in News national
(22.10.2017, 12.17 Uhr)
"Darts" bei ProSieben landen im Abseits
"Ein starkes Team": Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und Otto Garber (Florian Martens)
ZDF/Katrin Knoke
Quoten: "Ein starkes Team" unschlagbar, "Supertalent" begeistert die Jungen/ZDF/Katrin Knoke

Am Samstag waren die Gewinner klar verteilt:  "Das Supertalent" von RTL konnte die Augen der jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren auf sich ziehen, während beim Gesamtpublikum das ZDF mit einem neuen Fall vom  "Starken Team" deutlich dominierte. Für Florian Silbereisen und den  "Schlagerbooom" blieb ein ordentlicher Erfolg, während Fans des Darts-Sports sich an den Übertragungen bei ProSieben erfreuen sollten, solange es sie noch gibt - denn die Quoten deuten hier für 2018 keine rosige Zukunft an.

Mit "Das Supertalent" konnte sich RTL am Samstag mit einem Zielgruppen- Marktanteil von satten 20,8 Prozent den Primetime-Sieg sichern. Insgesamt erreichte die Castingshow 3,91 Millionen Zuschauer - auf Augenhöhe zur Vorwoche, aber erneut unter der 4-Millionen-Marke. Der Gesamtmarktanteil betrug 13,2 Prozent.  "Take Me Out" erreichte ab 22.15 Uhr noch 2,69 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil in der jungen Zielgruppe von starken 18,5 Prozent.

Im Zweiten Deutschen Fernsehen machte "Ein starkes Team" seinem Namen alle Ehre und zog zwischen 20.15 und 21.45 Uhr satte 7,13 Millionen Zuschauer an - der Gesamtmarktanteil von 23,8 Prozent bedeutet hier den Tagessieg. Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden starke 10,6 Prozent Marktanteil erreicht.  "Der Kriminalist" im Anschluss konnte davon noch 4,38 Millionen Zuschauer halten (15,7 Prozent Gesamtmarktanteil) und fiel auch in der Gunst bei den jungen Zuschauern deutlich ab: 6,8 Prozent.

Im Ersten konnte der "Schlagerbooom" zwischen 20.15 und 23.30 Uhr durchschnittlich 4,86 Millionen Zuschauer anziehen und erreichte 17,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Beim jungen Publikum wurden respektable 8,4 Marktanteil verzeichnet.

Auf ProSieben entwickelte sich Darts am umkämpften Samstag zum Problemkind: Um 800.000 Zuschauer zog zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht die Übertragung des Halbfinals zur "World Series of Darts - German Masters 2017" an. Wegen der konstanten Zuschauerzahlen stieg im Verlauf des Abends der Marktanteil in der jungen Zielgruppe von knapp unter 5 Prozent bis 6,3 Prozent an. Am Freitag hatten noch knapp zwei mehr Prozent zu Buche gestanden.

Bei Sat.1 erreichten zwei Wiederholungen Will Smith-Filmen erträgliche Quoten:  "Hancock" zog ab 20.15 Uhr 5,6 Prozent der jungen Zuschauer ab, ab 22.00 Uhr verbesserte  "I, Robot" das Zielgruppenergebnis auf 8,2 Prozent. Bei kabel eins erreichten zwei Wiederholungen von  "Hawaii Five-0" vor 5,6 und 4,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, bevor eine Wiederholung von  "Scorpion" auf 5,1 Prozent kam und  "Rosewood" auf einen Marktanteil von 4,2 abfiel.

Bei VOX erreichten Brad Pitt und Angelina Jolie als  "Mr. und Mrs. Smith" eingangs der Primetime einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,9 Prozent. Bei RTL II erwies sich die Ausstrahlung von  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." um 22.15 Uhr mit einem Zielgruppenmarktanteil von 3,7 Prozent mal wieder als Quotensenke: Die Spielfilme  "Der verbotene Schlüssel" ab 20.15 Uhr und  "Saw VII - Vollendung" ab 23.05 Uhr liefen mit Zielgruppenmarktanteilen von 5,5 beziehungsweise 7,3 Prozent deutlich besser.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare