Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "GNTM"-Staffelfinale so erfolgreich wie seit drei Jahren nicht mehr

von Glenn Riedmeier in News national
(13.05.2016, 14.18 Uhr)
Starkes Comeback von Jan Böhmermann, "ESC"-Halbfinale gefragt
Kim Hnizdo ist "Germany's Next Topmodel 2016"
ProSieben/Richard Hübner
Quoten: "GNTM"-Staffelfinale so erfolgreich wie seit drei Jahren nicht mehr/ProSieben/Richard Hübner

Am gestrigen Donnerstagabend endete die mittlerweile elfte Staffel von  "Germany's Next Topmodel". Und obwohl die ProSieben-Castingshow schon einige Jahre auf dem Buckel hat (und die anhaltende Kritik an der Sendung aushalten muss), lief es diesmal so gut wie lange nicht mehr. Insgesamt 2,87 Millionen Menschen bei 10,9 Prozent Marktanteil sahen, wie Kandidatin Kim Hnizdo zur diesjährigen Siegerin gekürt wurde - die beste Finalquote seit drei Jahren. Davon waren 1,93 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für überragende 19,7 Prozent sorgten - klarer Zielgruppensieg für die rote Sieben.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum konnte hingegen das ZDF für sich verbuchen. 4,81 Millionen Zuschauer bei 16,2 Prozent entschieden sich für die Tragikomödie "Die Hochzeit meiner Eltern". Dahinter landete das Erste, wo 3,47 Millionen Menschen eine neue Ausgabe der  "großen Show der Naturwunder" verfolgten. Der Marktanteil betrug solide 11,7 Prozent.

In der jungen Zielgruppe war neben dem "GNTM"-Finale vor allem  "Alarm für Cobra 11" gefragt. Eine neue Folge der RTL-Actionserie wurde von 2,72 Millionen Zuschauern gesehen, eine Wiederholung konnte im Anschluss noch 2,27 Millionen halten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden Marktanteile von 14,8 und 10,9 Prozent erzielt.

Sat.1 setzte wie üblich am Donnerstagabend auf ein Dreierpack der US-Serie  "Criminal Minds" - und wurde dafür belohnt. Obwohl es sich ausschließlich um Wiederholungsfolgen handelte, wurden tolle Zielgruppen-Marktanteile zwischen 10,1 und 12,4 Prozent erreicht. Insgesamt lag die Reichweite zwischen 1,79 und 2,12 Millionen Menschen.

VOX zeigte um 20.15 Uhr den Film "Elysium" und begeisterte damit 1,62 Millionen Science-Fiction-Fans. In der jungen Zielgruppe wurden ordentliche 8,9 Prozent eingefahren. kabel eins setzte auf den Klassiker "Zwei Missionare" mit Bud Spencer und Terence Hill. Überschaubare 850.000 Zuschauer hatten Lust auf den Film aus dem Jahr 1974. Kaum nennenswerte 3,9 Prozent des jungen Publikums wurden damit erreicht. Unspektakulär verlief der Abend bei RTL II:  "Die Kochprofis" sahen zunächst 970.000 Menschen,  "Frauentausch" erreichte im Anschluss 910.000 Zuschauer. Mittelprächtige 6,1 und 5,9 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Trotz der teilweise starken Konkurrenz spielten am Donnerstag auch die kleinen Digitalsender ein Rolle. Insgesamt 710.000 Menschen sahen das zweite Halbfinale des  "Eurovision Song Contest" - 460.000 bei Phoenix und 250.000 bei Einsfestival. Bei ZDFneo meldete sich außerdem Jan Böhmermann mit dem  "NEO Magazin Royale" aus seiner Fernsehpause zurück. 620.000 Zuschauer verfolgten die Ausgabe, die es in sich hatte (wunschliste.de berichtete). Beim Gesamtpublikum wurden tolle 2,8 Prozent erreicht, in der jungen Zielgruppe sogar 3,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare