Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied verfolgen über 12 Millionen Menschen

von Dennis Braun in News national
(26.11.2023, 10.10 Uhr)
"Totenfrau" im Ersten durchwachsen, Privatsender chancenlos
Thomas Gottschalk moderierte ein letztes Mal "Wetten, dass..?"
ZDF/Sascha Baumann
Quoten: Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied verfolgen über 12 Millionen Menschen/ZDF/Sascha Baumann

Mit seiner definitiv letzten Ausgabe von  "Wetten, dass..?" am Samstagabend im ZDF (zu unserer Kritik) hat Thomas Gottschalk noch einmal ein großes Publikum angezogen: Satte 12,13 Millionen Menschen saßen durchschnittlich knapp drei Stunden vorm Bildschirm und bescherten den Mainzern herausragende 45,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Eurovisionsshow um über zwei Millionen zu, beim Comeback 2021 hatten allerdings sogar knapp 14 Millionen eingeschaltet.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es kein Vorbeikommen an Thommy und seinen Gästen: 3,39 Millionen Zuschauer entsprachen sagenhaften 53,5 Prozent - all das sind Werte, die wenn überhaupt nur noch deutsche Partien bei  Fußball-Weltmeisterschaften erreichen. Das weiß man auch in Mainz - laut der Bild-Zeitung habe man sich daher schon 2022 ein umfangreiches Rechtepaket an der Marke "Wetten, dass..?" beim Deutschen Patent- und Markenamt gesichert, um die Show auch weiterhin produzieren zu können. Ob dies tatsächlich passieren wird, wann und vor allem mit wem, steht aber noch in den Sternen.

Die Konkurrenz sah natürlich gegen den Showdino größtenteils kein Land. Das Erste zeigte die Netflix-Serie  "Totenfrau" als TV-Premiere und kam zum Start immerhin auf 3,24 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent. Bis zur vierten Folge ging die Reichweite jedoch sukzessive zurück, der Marktanteil fiel in den einstelligen Bereich. Die beiden letzten Episoden steigerten sich zu ganz später Stunde nach den  "Tagesthemen" und dem  "Wort zum Sonntag" immerhin noch einmal auf 10,1 und 13,1 Prozent, 1,50 Millionen blieben nach Mitternacht noch wach.

Sehr überschaubar lief es auch für RTL und ProSieben: Während die Kölner mit dem Weihnachtsfilm  "Last Christmas" zwar insgesamt immerhin 1,19 Millionen Zuseher unterhielten, sprangen in der Zielgruppe dennoch nur 5,8 Prozent heraus. Mit 5,2 Prozent musste sich  "Django Unchained" beim Sender aus Unterföhring begnügen, hier lag die Gesamtreichweite bei 790.000.  "Transformers 3" blieb in Sat.1 zunächst bei richtig miesen 3,7 Prozent hängen, für  "Promi Big Brother" ging es pünktlich nach dem Ende von "Wetten, dass..?" aber noch kräftig auf sehr gute 11,0 Prozent nach oben. Insgesamt verfolgten 1,18 Millionen die neueste Ausgabe der Realityshow.

Überhaupt kein Bein an die Erde bekamen die kleineren Privatsender:  "Hercules" versagte bei VOX mit gerade mal 2,8 Prozent bei den Werberelevanten,  "Paycheck - Die Abrechnung" generierte bei RTL Zwei noch etwas schlechtere 2,2 Prozent. Schlusslicht war Kabel Eins, wo vier Folgen von  "FBI: Special Crime Unit" bei Marktanteilen zwischen 1,6 und 2,9 Prozent herumkrebsten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DK schrieb via tvforen.de am 26.11.2023, 22.28 Uhr:
    “Besonders stark war daher auch zu Recht Tommys Kritik am ZDF als er sinngemäss sagte, dass er aufhört wenn man ihm vorschreibt welche Gäste da auftreten und was er sagen soll.”

    Genau das gefiel nicht jeden.

    https://twitter.com/Kachelmann/status/1728539212377665559
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 10.04 Uhr:
    Den Kommentar von Kachelmann muss man nicht ernst nehmen. Seine Karriere als "Saubermann, sorry Wettermann" ist auch schon Geschichte.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 11.53 Uhr:
    Mit Gottschalks letzte " Wetten das ? " Show endet auch ein Stück Deutsche Fernsehgeschichte. Was in Erinnerung bleib sind tolle Wetten, Stars und Sternchen sowie manchen Fauxpas von ihm. Alles in allem hab ich mir diese Show immer gerne angesehen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 26.11.2023, 18.44 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die Konkurrenz sah natürlich gegen den Showdino
    größtenteils kein Land.

    Nicht nur an dem Abend, sondern bezogen auf sämtliche Samstagabend-Shows des gesamten Jahres... Thomas hat gestern noch mal eindrucksvoll bewiesen, wie unterhaltsam eine grosse, abwechslungsreiche Live-Samstagabendshow sein kann. Schade, dass das sonst keiner mehr machen will - oder kann.
    Ich mag Pflaume, Kerner & Co. - aber sorry: auch wenn deren Shows durchaus interessant sind, sind sie aber gleichzeitig stets auch langweilig und vorhersehbar. Der Reiz von "Wetten, dass...?", so wie es gestern lief, liegt einfach an der Mischung und der Tatsache, dass man nie genau sicher sein kann, was als nächstes kommt, was gesagt wird, wie jemand reagiert... Das gab es allenfalls früher noch bei von der Lippes "Geld oder Liebe", aber heute läuft halt leider nur vorproduzierte, brave Standardunterhaltung. Kein frecher Spruch, kein unvorhergesehner Dialog, keine Ruhepausen.
    Besonders stark war daher auch zu Recht Tommys Kritik am ZDF als er sinngemäss sagte, dass er aufhört wenn man ihm vorschreibt welche Gäste da auftreten und was er sagen soll. Mit dieser Einstellung sollten mehr Moderatoren an ihre Shows rangehen und diesen etwas Persönliches verleihen, statt nur brav Fragen & Antworten vorzulesen und jeden Gast, egal wie unbekannt er ist, über den grünen Klee loben.
    Leider ist zu befürchten, dass es das nach dem gestrigen Abend nun nie mehr im deutschen Fernsehen geben wird. Es sei denn, das ZDF ist mutig und findet eine geeignete Person oder ein Duo, mit dem die Sendung in gewohnter Qualität weitergeht. Aber bei dieser Wette würde ich fast dagegenhalten...
  • Bingo2018 schrieb am 27.11.2023, 10.00 Uhr:
    Z.B. wechselnde Moderatoren!
    Viele Moderatoren haben Angst dieses große Format zu übernehmen! Das sah man nach dem Weggang von Gottschalk 2011. Die Suche hat gedauert und Markus Lanz ist gescheitert!
    Aber wenn es verschiedene Moderatoren gibt, könnte der eine oder andere vielleicht sagen, er macht es, die Fallhöhe bei einer einmaligen Moderation wäre nicht so hoch!
  • Jan aus CUX schrieb am 26.11.2023, 18.18 Uhr:
    Klar ist Gottschalk unerreichbar und seine Fußstapfen sind groß.
    Dennoch sollte das ZDF das Erfolgsformat WETTEN DASS ... ??? fortsetzen.
    Gerne 4 mal im Jahr ... (2 x im Frühjahr + 2 x im Herbst / Winter).
    Moderator / Moderatorin ???
    Die Beste, die mir einfällt, ist ... ANKE ENGELKE !!!
    Sie ist spontan, sie ist witzig, hat bewiesen, dass sie sich international bewegen kann ( Berlinale - Eröffnung, ESC in Deutschland usw.) , Sprachtalent (in Montreal, Kanada geboren),
    Schauspielerin, Daily Talkshow - Masterin und .... ideale WETTEN DASS ... - MODERATORIN !!!
    Ich würde jedesmal einschalten ...
  • User 716301 schrieb am 27.11.2023, 09.31 Uhr:
    "Ich würde jedesmal einschalten" ... tut mir leid, aber ich nicht ..
  • User 1214802 schrieb am 27.11.2023, 10.35 Uhr:
    Ja! Das werde super. Sie ist eine tolle Frau, und hat auch eine tolle Ausstrahlung.
  • Lolle schrieb am 26.11.2023, 17.11 Uhr:
    Ja, auch wir waren dabei. Haben Wetten das… meistens gesehen. Er war sehr gut. Mir gefällt seine spontane und ehrliche Meinung. Die Wetten waren super.Danke Tommi für die Zeit…..
  • User 1655799 schrieb am 26.11.2023, 17.00 Uhr:
    Die Sendung :Wetten das: mit Gottschalk habe ich noch nie gehn deshalb ist es mit egal ob er geht oder kommt
  • Stitch schrieb am 26.11.2023, 21.14 Uhr:
    Aha