Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Jauch, Gottschalk und Schöneberger überzeugen auch am Sonntag

von Dennis Braun in News national
(20.06.2022, 09.41 Uhr)
"Tatort" siegt ungefährdet, "Promi Dinner" kehrt desolat zurück
"Denn sie wissen nicht, was passiert": Thomas Gottschalk (l.), Barbara Schöneberger (M.) und Günther Jauch imitieren ABBA
RTL/Screenshot
Quoten: Jauch, Gottschalk und Schöneberger überzeugen auch am Sonntag/RTL/Screenshot

Erstmals lief die RTL-Spielshow  "Denn sie wissen nicht, was passiert" nicht nur an zwei Tagen hintereinander, sondern auch am Sonntag zur besten Sendezeit. Gegen die traditionell starke Konkurrenz durch den  "Tatort" schlugen sich Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch beachtlich: Zwar reichte es nicht wie am Vortag zu 15,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (TV Wunschliste berichtete), mit 600.000 aus dieser Altersklasse und überdurchschnittlichen 13,3 Prozent kann man in Köln aber trotzdem zufrieden sein. Die Gesamtreichweite lag im Vergleich sogar um 80.000 höher und betrug nun 1,88 Millionen.

An der Spitze thronte aber natürlich wieder der "Tatort" im Ersten, wenngleich höchste Reichweiten auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen diesmal ausblieben. 6,85 Millionen Menschen sahen den neuesten Münchner Fall "Flash" und sorgten für tolle 25,5 Prozent, während bei den Jüngeren mit 1,40 Millionen ebenfalls starke 21,3 Prozent zu Buche standen.  "Anne Will" kam im Anschluss nicht mehr über insgesamt 2,62 Millionen und 12,1 Prozent hinaus, ehe die  "Tagesthemen" noch 2,08 Millionen bei 12,6 Prozent informierten.

Solide präsentierte sich das ZDF, obwohl es sich bei der  "Rosamunde Pilcher"-Schmonzette "Raus in den Sturm" nur um eine Wiederholung handelte. Diese lockte 3,64 Millionen Zuschauer an, damit kamen 13,5 Prozent zustande. Wenig Interesse herrschte in der Zielgruppe, wo es zu lediglich 3,9 Prozent reichte. Hier war das nachfolgende  "heute journal" angesichts 7,7 Prozent deutlich gefragter, das sich auch insgesamt auf 4,30 Millionen und hervorragende 18,1 Prozent steigerte. Für  "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" blieben um 22.15 Uhr noch 2,30 Millionen dran, die guten 14,0 Prozent entsprachen.

Der größte "Tatort"-Verfolger bei den 14- bis 49-Jährigen, noch vor "DSWNWP", war ProSieben: Der Actionfilm  "Suicide Squad" unterhielt dort 750.000 Zuseher, aufgrund der erheblich kürzeren Sendezeit im Vergleich zur RTL-Show lag der Marktanteil mit 12,3 Prozent aber etwas niedriger. Insgesamt musste man den Kollegen aus Köln mit 1,44 Millionen hingegen den Vortritt lassen. Auch Schwestersender Sat.1 setzte auf Filme und lockte zu Beginn der Primetime mit  "San Andreas" 1,49 Millionen Gesamtzuschauer an, bei den Werberelevanten generierte man 8,4 Prozent.  "Deepwater Horizon" schaffte später sogar erfreuliche 9,3 Prozent.

Eine absolut ernüchternde Rückkehr legte derweil  "Das perfekte Promi Dinner" bei VOX hin: Wie sich die "Generation Social Media" gegenseitig bekocht, wollten gerade mal 350.000 Menschen ab drei Jahren sehen. In der Zielgruppe blieb man mit sehr mauen 3,9 Prozent weit unter dem Senderschnitt hängen. Am Vorabend hatte bereits die neue Doku-Soap  "Detlef goes Schlager" angesichts 5,3 Prozent einen ziemlich verhaltenen Start hingelegt. Schwer tat sich zunächst auch RTL Zwei, das mit  "Der Kaufhaus Cop 2" lediglich 3,1 Prozent verzeichnete. Der Vorgänger  "Der Kaufhaus Cop" betrieb danach mit 4,9 Prozent ein wenig Schadensbegrenzung. Bei Kabel Eins konnte die zweite Folge von  "Die Lieblingsmarken der Deutschen" die Auftaktwerte der Vorwoche nicht bestätigen und musste sich mit durchwachsenen 4,3 Prozent begnügen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.06.2022, 18.02 Uhr:
    Die Sonntagsausgabe fand ich sogar noch etwas stärker als die vom Samstag. Erst hatte ich Sorge, dass es zu einer Überdosis kommen könnte, aber dem war nicht so. Lag sicher auch mit an den beiden Gästen, in meinen Augen eine gute Wahl. Auffällig, dass man insgesamt 3 grosse ZDF-Namen an einem Wochenende eingeladen hatte...
    Die Gästeauswahl war mir so aber in jedem Fall lieber als wenn nur die üblichen RTL-Nasen auftreten. Auch die Pochers fand ich stark, die können einfach auf Knopfdruck live abliefern. (Auch wenn Oliver irgendwie extrem überdreht wirkte - aber für eine Sommer-Liveshow ok).
    Erstaunlich, dass man aus Zeitgründen einfach mal so auf die letzte Spielrunde verzichtet hat. Damit hat man aus Versehen mal offengelegt, dass es wirklich keinen inhaltlichen und dramaturgischen Grund gibt, die Sendung immer so extrem in die Länge zu ziehen. Trotzdem war man ja - wie vermutet - erst wieder um 00:45 fertig. Also nix mit "wir machen schneller, weil am nächsten Tag Arbeitstag ist."
    Aber schön, dass es schon im Herbst die nächste Ausgabe geben soll, wurde zumindest am Ende kurz so erwähnt.
    Und cool, wie kollegial Kerner & Schöneberger miteinander umgegangen sind, obwohl sie schon nächsten Samstag in direkter Konkurrenz zueinander antreten müssen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 20.06.2022, 19.31 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Und cool, wie kollegial Kerner & Schöneberger
    miteinander umgegangen sind, obwohl sie schon
    nächsten Samstag in direkter Konkurrenz
    zueinander antreten müssen.

    Dann werde ich "Verstehen Sie Spaß?" aufnehmen und mir vielleicht erst in einem halben Jahr ansehen. Ich habe schon mehrere Samstagabend-Shows auf der Festplatte, die darauf warten, abgespielt zu werden.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 21.06.2022, 09.24 Uhr:
    U56 schrieb:
    Dann werde ich "Verstehen Sie Spaß?" aufnehmen
    und mir vielleicht erst in einem halben Jahr
    ansehen. Ich habe schon mehrere Samstagabend-Shows
    auf der Festplatte, die darauf warten, abgespielt
    zu werden.

    Ist ja lustig, ich hab's mir genau anders herum vorgenommen: bei mir wird Quiz-Champion aufgenommen und "Verstehen Sie Spass?" direkt geguckt. Da die Show ja aber schon im April aufgezeichnet wurde, ist sie vermutlich in einem halben Jahr immer noch so aktuell wie diesen Samstag...
    Auf meiner Festplatte liegen übrigens überwiegend Mittwochs-Shows ("Da kommst du nie drauf!", "Quiz für dich"), die ich dann nach und nach an showfreien Samstagen abarbeite.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 20.06.2022, 11.09 Uhr:
    Die Sendung fand ich nicht so witzig wie die am Samstag,aber so wie am Samstag die "Kiwi" sich ständig vor die Kamera gedrängt hat,hat sich in dieser Show der Mo-Zarrella :-) in den Vordergrund gedrängt,der hat mich so genervt...vom Pocher als "Gasttänzer" ganz zu schweigen...aber das ist man ja gewohnt vom Pocher...
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 20.06.2022, 20.05 Uhr:
    Hehe, die Wortwahl ist gut!