Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "LEGO Masters"-Auftakt schickt "Zurück in die Schule" auf die letzte Bank

von Vera Tidona in News national
(02.09.2023, 11.37 Uhr)
ZDF-Krimi "Mordsschwestern" kehrt mit Gesamtsieg zurück
Daniel Hartwich moderiert "LEGO Masters"
TVNOW/Frank W. Hempel
Quoten: "LEGO Masters"-Auftakt schickt "Zurück in die Schule" auf die letzte Bank/TVNOW/Frank W. Hempel

RTL hat am gestrigen Freitagabend zu einer neuen Ausgabe von  "LEGO Masters" eingeladen. 1,17 Millionen Neugierige verfolgten die Entstehung der kreativen Werke der einzelnen Klötzchenbauer und bescherten dem Kölner Sender einen erfolgreichen Start in die neue Staffel. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden mit 490.000 sehr gute 12,3 Prozent erzielt.

Für Sat.1 hingegen lief es hingegen alles andere als erfolgreich, musste die von Jörg Pilawa moderierte Quizshow  "Zurück in die Schule" doch reichlich Federn lassen. Nach der erfolgreichen Auftaktfolge der zweiten Staffel in der vergangenen Woche fiel das Interesse nun deutlich ab: So wurden in der Zielgruppe mit 220.000 Zusehern nicht mehr als magere 5,6 Prozent erreicht - das waren zudem neue Tiefstwerte. Letzte Woche waren hier noch wesentlich bessere 9,6 Prozent bei 400.000 drin. Insgesamt ging es von 1,22 Millionen auf 960.000 nach unten.

Im Ersten wollten insgesamt 3,14 Millionen noch einmal die drei Jahre alte Komödie  "Enkel für Anfänger" mit Heiner Lauterbach und Maren Kroymann sehen, was mit erfreulichen 14,0 Prozent zu Buche schlug. Bei den Jüngeren wurden mit 340.000 ebenso überdurchschnittliche 8,5 Prozent generiert.

Die meisten Zuschauer zählte hingegen die erste Folge der zweiten Staffel der ZDF-Krimiserie  "Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache". 4,69 Millionen Zuschauer sorgten für tolle 21,0 Prozent und den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Davon entfielen 260.000 auf das jüngere Publikum bei immerhin 6,9 Prozent. Profitieren konnte davon auch die im Anschluss gezeigte neue Folge von  "SOKO Leipzig", die 4,28 Millionen Krimifans (19,1 Prozent) vorm Bildschirm hielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen erneut 6,9 Prozent zustande.

Eine weitere Spezialausgabe der  "heute-show" lockte um 22.30 Uhr 2,37 Millionen Neugierige an, das entsprach immerhin 14,2 Prozent. In der Zielgruppe standen mit 480.000 Jüngeren starke 13,8 Prozent zu Buche. Nächste Woche meldet sich dann Oliver Welke aus der Sommerpause zurück. Jan Böhmermann ging derweil bereits am gestrigen Abend wieder mit seinem  "ZDF Magazin Royale" auf Sendung. 1,22 Millionen Zuschauer (9,5 Prozent) verfolgten die neuesten Enthüllungen des Moderators, bei den Jüngeren war das Interesse angesichts sehr guter 14,4 Prozent gewohnt hoch.

ProSieben setzte auf den Charme des britischen Geheimdienstagenten 007. Die  "Lizenz zum Töten" unterhielt 1,17 Millionen James-Bond-Fans, bei den Werberelevanten reichte es allerdings nur zu durchwachsenen 7,9 Prozent. Bei RTL Zwei wollten insgesamt 660.000 den Actionthriller  "Non-stop" mit Liam Neeson sehen, der Marktanteil bei den Jüngeren lag bei guten 5,2 Prozent.

Für die Doku-Soap  "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" ging es bei VOX binnen Wochenfrist deutlich auf überzeugende 8,5 Prozent nach oben, die Gesamtreichweite betrug 690.000 Zuschauer. Kabel Eins musste sich indes mit zwei Folgen von  "Criminal Minds" mit blassen 3,1 und 3,4 Prozent begnügen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiefra schrieb via tvforen.de am 02.09.2023, 18.04 Uhr:
    die neuesten Enthüllungen des Moderators ? Müsste heißen die neuesten Lügen !