Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Mehr als 10 Millionen Zuschauer für "Wetten, dass..?"!

von Glenn Riedmeier in News national
(20.11.2022, 10.20 Uhr)
"Promi Big Brother" steigert sich zu später Stunde
Thomas Gottschalk präsentierte auch 2022 wieder "Wetten, dass..?"
ZDF/Sascha Baumann
Quoten: Mehr als 10 Millionen Zuschauer für "Wetten, dass..?"!/ZDF/Sascha Baumann

Gestern Abend war es wieder so weit: Nach einem Jahr standen Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker wieder gemeinsam auf der ganz großen Bühne und führten durch  "Wetten, dass..?". Nach dem fulminanten Comeback im letzten Jahr war auch die diesjährige Ausgabe ein überragender Erfolg und sicherte sich natürlich den Tagessieg in allen Altersklassen: 10,09 Millionen Zuschauer waren allein in Deutschland dabei und bescherten dem ZDF satte 39,5 Prozent Gesamtmarktanteil.

Davon waren 2,65 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für noch sagenhaftere 43,7 Prozent sorgten. Im Vergleich zu 2021, als "Wetten, dass..?" nach endgültig gewichteten Quoten sogar 14,4 Millionen Zuschauer erreichte, ging die Gesamtreichweite zurück - dies war allerdings erwartbar, schließlich kehrte die Show damals nach einer siebenjährigen Pause auf den Bildschirm zurück und der Neugier-Faktor war entsprechend hoch. Das  "heute journal" kam gestern im Anschluss um 23.39 Uhr noch auf 4,74 Millionen Zuschauer sowie 29,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 27,3 Prozent in der jungen Zielgruppe - damit war die spätabendliche Nachrichtensendung die zweitmeistgesehende Sendung des Samstags.

Die Primetime-Konkurrenz musste am Samstagabend deutlich kleinere Brötchen backen. Stärkster Verfolger war Das Erste mit einer Wiederholung des Krimis  "Die Toten am Meer", für den sich 3,14 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,4 Prozent entschieden haben. Die 20-Uhr- "Tagesschau" sahen zuvor noch 4,62 Millionen bei 18,7 Prozent. RTL kam währenddessen mit dem Füllprogramm  "Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt" auf 1,11 Millionen Zuschauer, während ProSieben mit der Agentenkomödie  "Kingsman: The Golden Circle" 1,09 Millionen Zuschauer einsammelte. Mit 5,6 bzw. 7,5 Prozent in der Zielgruppe spielten beide Sender am Samstagabend nur eine untergeordnete Rolle.

Sat.1 schickte um 20.15 Uhr wieder mal seine Allzweckwaffe  "Harry Potter und der Stein der Weisen" ins Rennen: Genau eine Million Zuschauer sahen den Fantasyfilm, in der jungen Zielgruppe kamen 7,4 Prozent zustande. Als klug erwies sich die Entscheidung,  "Promi Big Brother" angesichts der "Wetten, dass..?"-Konkurrenz am zweiten Tag der Staffel erst um 23.35 Uhr auf Sendung zu schicken. 1,21 Millionen Zuschauer waren zu später Stunde noch vor dem Fernseher, in der jungen Zielgruppe konnte sich die Realityshow im Vergleich zur Auftaktshow am Freitag sogar auf 14,7 Prozent steigern.

Von den Sendern der zweiten Reihe lief es für VOX noch am besten: Der Film  "Die 5. Welle" holte 4,3 Prozent in der jungen Zielgruppe, wovon RTL Zwei und Kabel Eins nur träumen konnten. Während der Actionklassiker  "Lethal Weapon 3" bei RTL Zwei nur auf bittere 1,7 Prozent kam, blieb auch der  "MacGyver"-Dreierpack bei Kabel Eins bei Marktanteilen zwischen 1,4 und 1,9 Prozent hängen. Die vierte Folge konnte sich um 23.15 Uhr leicht auf 2,8 Prozent steigern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.11.2022, 16.28 Uhr:
    Hmm, euren Ausführungen kann ich irgendwie nicht entnehmen, ob ich irgendetwas verpasst habe. Kalkhofe und Welke haben hingegen extra für ihren Podcast die Sendung geguckt:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/kalk-und-welk/thomas-deine-hose/ard/12112845/
    Kalki meint, bei aller Nostalgie hätte ein paar neue Einfälle nicht schaden können. Welki hat auch ein wenig von seinen Besuchen bei WD erzählt.
  • Martin Schmidt schrieb am 21.11.2022, 12.55 Uhr:
    Gottschalk erschien in altem Gewand, offensichtlich zahlt das ZDF nichts mehr für die Garderobe, und ist erschreckend gealtert. Beim laufen und stehen wirkte er unsicher aber quatschen kann er nach wie vor. 
    Ich verstehe nicht warum man nicht schon vor Jahren die Show an die Huntziker übergeben hat. Sie ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und Österreich bekannt. Angeblich ist es doch eine Co Produktion mit dem ORF und dem SRF. Dann hätte man auch gleich dafür sorgen können das es eine Oster und eine Sommer Ausgabe gibt. Die letzte Show hätte man dann auf den Sonnabend vor Weihnachten setzen können. Drei Shows wo jedes Land einmal Gastgeber ist.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 19.10 Uhr:
    Sie war zwar Quotenmäßig und auch inhaltsmäßig schwächer als die Sendung vor einem Jahr, aber schlecht war sie keinesfalls. Gottschalk wirkte etwas müde die ganze Sendung über. Er hatte zwar im Vorfeld angekündigt er könne sich vorstellen die Sendung wieder regelmäßig zu moderieren. Ich würde das zwar begrüssen, es dürfte allerdings dann nicht immer so ein Mammutprogramm werden, denn dann würde der Versuch er regelmäßig zu bringen schnell nach hinten los gehen. Aber im Prinzip finde ich es schön das man die Sendung wieder ausstrahlt.
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 21.11.2022, 03.27 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Sie war zwar Quotenmäßig und auch inhaltsmäßig
    schwächer als die Sendung vor einem Jahr, aber
    schlecht war sie keinesfalls. Gottschalk wirkte
    etwas müde die ganze Sendung über.

    Also mir kam es so vor das er erst nach 2 Std. müde wirkte, da merkt man halt das Alter
  • User 1268284 schrieb am 20.11.2022, 18.54 Uhr:
    Ich habe mir die Sendung heute in der Mediathek angeschaut, 1 Stunde hab ich ausgehalten, dann musste ich abschalten, dieses dumme Geplapper von Gottschalk ist eine Zumutung, er hatte keinen Plan, ständig musste die Hunziker aushelfen und er hat ihr dann reingeredet, er sollte jetzt wirklich in Rente gehen, er macht sich lächerlich.
  • PatrickS77 schrieb am 20.11.2022, 20.46 Uhr:
    Lächerlich sind solche Kommentare hier. Hunziker war wie immer völlig überflüssig.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 18.54 Uhr:
    Das war für mich ein grossartiger Showabend und hat aber leider eindrucksvoll bewiesen, wie langweilig und beliebig die ganz anderen Samstagabendshows von Pflaume & Co. inzwischen geworden sind.
    Natürlich hatte "Wetten, dass..." in den 3,5 Stunden einige Längen und Hänger, aber insgesamt war es kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltsam zuzusehen.
    Positiv empfang ich, dass die Kandidaten nicht in 10-minütigen Einspielern vorgestellt wurden, sondern einfach reinkamen, Hallo sagten, und ihre Leistung gezeigt haben. Und je nachdem, wie interessiert Thomas und Michelle an einem Thema waren, wurde das kommentiert oder danach noch geredet. Dann hat man sich die Zeit genommen, jeden Gast zur Tür zu begleiten, ruhig die lange Strecke zur Couch zurückzulaufen, und dann zum nächsten Punkt überzugehen. Dazwischen gab es unterschiedliche Showblöcke für verschiedene Geschmäcker und sogar eine Musicaleinlage. Das alles vermisse ich bei den 08/15-Quizshowmarathons: da ist genau vorgetaktet wie viele Minuten etwas dauern darf und dann wird schon hektisch der nächste Kandidat oder das nächste Spiel drangeschnitten ohne gefühlte Pause. Und, ganz schlimm, überlicherweise wird ja sonst ständig schon ein Highlightzusammenschnitt gezeigt, was später noch 'Tolles' passiert. Das alles gab es gestern nicht, und das fand ich unheimlich erfrischend. Es wurde zwar ein paar Mal gesagt, dass noch was mit einer Achterbahn kommt und Bully am Ende tanzt, aber in einem Rahmen dass es erträglich blieb. Auch super: wenn der Moderator offen sagt, dass er z.B. von Influencerinnen nix hält, statt jeden Gast und alles toll zu finden.
    Was mir weiter aufgefallen ist: die Gäste kommen inzwischen ja immer als Duo oder sogar im Dreierpack und folglich fällt es manchmal schwer sich zu einigen, ob sie jetzt JA oder NEIN wetten. Das war früher einfacher, wenn halt nur ein Star pro Wette gespielt hat.
    Vielleicht hätte es der Show noch gut getan, wenn Thomas und Michelle sich zumindest etwas abgesprochen hätten im Vorfeld, wer welchen Teil übernimmt bei den Moderationen. Das wirkte etwas willkürlich. Manchmal redeten sie beide gleichzeitig, manchmal schien es so als ob beide sprachlos waren und nicht recht weiter wussten. Aber das macht ja auch den Reiz einer Liveshow aus.
    Alles in allem hat sich das Einschalten gelohnt. So stelle ich mir eine gelungene Samstagabendshow vor. Absolu genial wäre es natürlich gewesen, wenn der erkrankte Tennisspieler von Oliver Pocher vertreten worden wäre...
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 21.11.2022, 09.11 Uhr:
    langweilig und beliebig ist WETTEN DASS sonst nichts !
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 21.11.2022, 17.20 Uhr:
    tiefra schrieb:
    langweilig und beliebig ist WETTEN DASS sonst
    nichts !

    Reicht es jetzt mal mit deinem Getrolle?
    Snake
  • Bingo2018 schrieb am 20.11.2022, 16.40 Uhr:
    Ich
    spekuliere mal: In den zwei letzten Ausgaben: von "Denn Sie
    wissen nicht was passiert" bei RTL fehlte er mit der offiziellen
    Begründung, er hätte vor Wetten dass!? woanders Auftrittsverbot!
    Einigen kam das merkwürdig vor, weil man von den Shows vorher schon
    weiß und man das doch dementsprechend eingeplant hätte! Durch das
    fahrige Auftreten jetzt bei "Wetten dass!? vielleicht ist
    Gottschalk auch ernsthaft erkrankt, oder es gab private Probleme, die
    man nicht breittreten wollte und den Grund mit dem Auftrittsverbot
    vorgeschoben hat. Gottschalk hat doch nie eine Show ausfallen lassen!
  • PatrickS77 schrieb am 20.11.2022, 17.13 Uhr:
    Ja. Macht Sinn, einfach mal ohne Hand und Fuß rumzuspekulieren. Dabei hat die Show ja gepasst. Das einzige was nervend war, war das Lispeln, welches er neuerdings drauf hat, aber auch vor dieser Sendung schon zu hören war. Was immer da das Problem ist, dem sollte er mal auf den Grund gehen.
  • Martin Schmidt schrieb am 21.11.2022, 13.01 Uhr:
    Kann es nicht einfach sein das Gottschalk das Alter spürt? Er weiß wohl am Besten was er sich noch zumuten kann. Einige sagen er wirkte müde, ich fand eher er wirkte beim laufen und stehen unsicher. Auch das er sich mehr Sendungen vorstellen kann ist wohl eher Show als ernst gemeint.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 16.36 Uhr:
    Nach Bully und Christoph Maria Herbst hab ich weggeschaltet,die Wetten interessieren mich eigentlich nie so besonders,ich war immer scharf auf das Showprogramm,gestern war niemand da der mich ausser denen 2 (Bully & Herbst) interessiert hätte.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 20.43 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Nach Bully und Christoph Maria Herbst hab ich
    weggeschaltet,die Wetten interessieren mich
    eigentlich nie so besonders,ich war immer scharf
    auf das Showprogramm,gestern war niemand da der
    mich ausser denen 2 (Bully & Herbst) interessiert
    hätte.

    Bei mir war es umgekehrt. Alles hat mich interessiert. Nur bei den Gesangsdarbietungen habe ich den Ton abgeschaltet. So mache ich es schon seit vielen Jahren.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 21.14 Uhr:
    Ich war erstaunt, mit welch einfachen Mitteln man Wettkönig werden kann.
    Der Kandidat, der die Fingerabdrücke der Teilnehmer erkennen musste, hat zwar seinen Trick erklärt. Ich glaube aber, die meisten Zuschauer haben das gar nicht verstanden. Ihnen kam das wie Zauberei vor. Deshalb haben sie ihn zum Wettkönig gewählt.
    Ich wende diesen Trick, vom Kandidaten Kreuzblick genannt, auch immer an, wenn ich zwei gleich aussehende Bilder miteinander vergleiche. Ich schiele dann so, dass ich die beiden Bilder genau übereinander sehe. Die Unterschiede lassen sich auf diese Weise am leichtesten aufspüren.
    Doch der Kreuzblick reichte nicht, um diese Wette zu gewinnen. Der Kandidat musste ja noch zwischen den beiden fraglichen Fingerabdrücken den richtigen auswählen. Dazu musste er sich vorher alle Fingerabdrücke gemerkt haben, um den fremden nennen zu können. Das war die alleinige Kunst, diese Wette zu gewinnen.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 21.11.2022, 15.29 Uhr:
    U56 schrieb:
    Doch der Kreuzblick reichte nicht, um diese Wette
    zu gewinnen. Der Kandidat musste ja noch zwischen
    den beiden fraglichen Fingerabdrücken den
    richtigen auswählen. Dazu musste er sich vorher
    alle Fingerabdrücke gemerkt haben, um den fremden
    nennen zu können. Das war die alleinige Kunst,
    diese Wette zu gewinnen.

    Ich kann mir vorstellen, dass er GEHÖRT hat, ob der Fingerabdruck rechts oder links ausgetauscht wurde, denn leider hat sowohl Michelle, als auch Thomas dabei gesprochen, als sie das Bild an der Videowand wechselten.
  • OkUeH schrieb am 20.11.2022, 11.34 Uhr:
    Die Show im letzten Jahr war besser, es steigt und fällt aber auch mit den Gästen und Wetten. Da können dann weder Gottschalk und Hunziker noch viel rausholen. Trotzdem war es ein netter Abend, nur die Ferres-Damen waren zum Fremdschämen und die schreienden Aktivisten im Saal hätte ich auch nicht gebraucht.
  • Peter12 schrieb am 20.11.2022, 11.22 Uhr:
    Ich habe knapp zwei Stunden durchgehalten. Lahme Sendung, lahme Wetten, lahme Gäste, Gottschalk zum einschlafen, Hunziker hat versucht die Sendung zu retten. Man sollte jetzt den Deckel draufmachen und Ende damit.
  • *Roger* schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 10.29 Uhr:
    Wie einige Medienportale bereits berichtet haben, nehme ich auch wahr, das Thomas nach seiner Kur so eine Gelassenheit und Ruhe ausgestrahlt hat, das es leider sehr träge wahr zuzuschauen, wenn schon Michelle fast alle Parts der Moderationen übernimmt, ist das mehr als merkwürdig, vielleicht ist es auch die Altersmilde...jedenfalls wirkte Thomas ziemlich fremd und anders.
    Zuvor hatte ich ein Interview am Freitag bei "hallo deutschland" gesehen, das ist mir diese "andere Art" schon aufgefallen, und machte mir irgendwie Sorgen um den Mann.
    Wie seht ihr das ?
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 10.56 Uhr:
    Die Gäste waren Mist (wenn ich schon den Namen Grönegeier höre) sonst hätte ich es mir wahrscheinlich angetan den Rentner Gottschalk zu sehen.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 11.16 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Die Gäste waren Mist (wenn ich schon den Namen
    Grönegeier höre) sonst hätte ich es mir
    wahrscheinlich angetan den Rentner Gottschalk zu
    sehen.

    Könntest du das eventuell etwas detaillierter erläutern, statt die Argumentation auf subjektive Sichtweise zu beschränken?
  • *Roger* schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 11.43 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    tiefra schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die Gäste waren Mist (wenn ich schon den Namen
    > Grönegeier höre) sonst hätte ich es mir
    > wahrscheinlich angetan den Rentner Gottschalk
    zu
    > sehen.
    Könntest du das eventuell etwas detaillierter
    erläutern, statt die Argumentation auf subjektive
    Sichtweise zu beschränken?

    Ganz genau.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 11.45 Uhr:
    Das kann er nicht. Wenn du dir seine anderen Ergüsse hier durchliest, ist das weitestgehend nur beleidigendes Zeugs unter dem Deckmantel der Anonymität.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 12.20 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    Das kann er nicht. Wenn du dir seine anderen
    Ergüsse hier durchliest, ist das weitestgehend
    nur beleidigendes Zeugs unter dem Deckmantel der
    Anonymität.

    Ich möchte es zumindest versuchen ...
  • Bingo2018 schrieb am 20.11.2022, 14.16 Uhr:
    Ich spekuliere mal: In den zwei letzten Ausgaben: von "Denn Sie wissen nicht was passiert" bei RTL fehlte er mit der offiziellen Begründung, er hätte vor Wetten dass!? woanders Auftrittsverbot! Einigen kam das merkwürdig vor, weil man von den Shows vorher schon weiß und man das doch dementsprechend eingeplant hätte! Durch das fahrige Auftreten jetzt bei "Wetten dass!? vielleicht ist Gottschalk auch ernsthaft erkrankt, oder es gab private Probleme, die man nicht breittreten wollte und den Grund mit dem Auftrittsverbot vorgeschoben hat. Gottschalk hat doch nie eine Show ausfallen lassen!