Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Neue ProSieben-Show wird aussortiert, schwächstes "Bachelorette"-Finale aller Zeiten

von Dennis Braun in News national
(10.12.2020, 09.35 Uhr)
"Das Geheimnis des Totenwaldes" endet stark und schlägt sogar "Aktenzeichen XY"
Jeannine Michaelsen moderiert "Die Show mit dem Sortieren"
ProSieben/Moritz Künster
Quoten: Neue ProSieben-Show wird aussortiert, schwächstes "Bachelorette"-Finale aller Zeiten/ProSieben/Moritz Künster

Mit dem äußerst sperrigen Titel  "Die Show mit dem Sortieren" schickte ProSieben am gestrigen Mittwochabend ein neues Format an den Start. Zum Auftakt wurde es aber gleich vom Publikum aussortiert: Gerade mal 830.000 Menschen ab drei Jahren sahen die erste Ausgabe, von denen 570.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Der Marktanteil betrug hier nur sehr schwache 6,3 Prozent - sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe musste man sogar RTL Zwei den Vortritt lassen. Der miese Vorlauf drückte dann auch auf die Quoten einer nachfolgenden Wiederholung von  "Galileo Big Pictures", die sich angesichts 5,5 Prozent noch schwerer tat.

Am gefragtesten bei Jung und Alt waren mal wieder die Nachrichten: Die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr informierte insgesamt 6,92 Millionen Zuschauer (21,0 Prozent) und 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige (21,7 Prozent). Im Anschluss folgte der letzte Teil der Miniserie  "Das Geheimnis des Totenwaldes", der die Marktführerschaft noch vor dem ZDF behielt und 5,30 Millionen fesselte, die sehr guten 16,2 Prozent entsprachen. 4,46 Millionen Zuseher blieben danach noch für die abschließende Dokumentation  "Eiskalte Spur - Die wahre Geschichte des Totenwaldes" dran, womit ebenfalls tolle 15,7 Prozent zu Buche standen. Bei den Jüngeren lief es nicht ganz so stark, mit jeweils 6,8 Prozent aber zumindest ordentlich - und ebenfalls besser als für den ProSieben-Neustart.

Das ZDF setzte auf seinen Fahndungsklassiker  "Aktenzeichen XY...ungelöst". Und auch, wenn man diesmal den Primetime-Sieg verpasste, unzufrieden sein muss man in Mainz keineswegs: 5,05 Millionen Gesamtzuschauer gingen mit Rudi Cerne auf Verbrecherjagd und sorgten für stolze 15,5 Prozent. Besonders erfolgreich war man auch wieder in der Zielgruppe, wo man sich mit 1,27 Millionen und weit überdurchschnittlichen 13,6 Prozent nur dem kurzen  "RTL Aktuell Spezial" geschlagen geben musste. Das  "heute journal" brachte es später noch auf insgesamt 4,66 Millionen (16,5 Prozent), ehe das  "auslandsjournal" auf 2,69 Millionen und 11,5 Prozent zurückfiel.

RTL punktete wie erwähnt mit einem 15-minütigen Corona-Spezial seiner Nachrichten, das zu Beginn des Abends auf 16,4 Prozent bei 1,52 Millionen werberelevanten Zuschauern kam. Insgesamt hatten 3,08 Millionen (9,3 Prozent) eingeschaltet. Das Finale der  "Bachelorette" konnte dann im Vergleich zu den Vorwochen keine Schippe mehr drauflegen, mit 1,12 Millionen Jüngeren fuhr man halbwegs solide 12,5 Prozent ein. Gleichzeitig handelte es sich allerdings um das bislang schwächste Finale der Kuppelshow seit dem Start im Jahr 2004.  "stern TV" gab später ein wenig auf 11,5 Prozent ab.

In Sat.1 fiel dagegen  "Hochzeit auf den ersten Blick" überraschend auf ein neues Staffeltief. Nachdem am letzten Mittwoch sogar die Zweistelligkeit erobert worden war, ging es nun deutlich auf durchwachsene 7,7 Prozent bei 630.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zurück. Einem Spezial zur Doku-Soap gelang es zu später Stunde, immerhin leicht auf 8,2 Prozent zuzulegen.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die kleineren Privatsender:  "Die Reimanns" bei RTL Zwei konnten die starken Werte der Vorwoche zwar nicht ganz wiederholen, zwei neue Folgen holten aber dennoch gute 6,4 und 6,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. Ebenfalls 6,4 Prozent verzeichnete  "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen" bei Kabel Eins, der Actionthriller  "Auf der Flucht" steigerte sich anschließend sogar auf stolze 8,9 Prozent. James Bond machte bei VOX die Seriensorgen, die man vor zwei Wochen noch hatte, ein Stück weit vergessen:  "Man lebt nur zweimal" generierte immerhin 6,5 Prozent - kein durchschlagender Erfolg, aber sogar mehr als der zuletzt enorm gesunkene Senderschnitt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • stom_hunter21! schrieb am 10.12.2020, 17.33 Uhr:
    da empfinde ich schadenfreude
    schon der zweite flop nach der teddy show für po 7 :p
    *haha*