Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Toller Start fürs "Glücksrad", "Blackout" und Bushido gleichauf

von Dennis Braun in News national
(27.01.2023, 09.34 Uhr)
Auch "Der Bergdoktor" und "Die Füchsin" liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen
"Glücksrad" mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus
RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer
Quoten: Toller Start fürs "Glücksrad", "Blackout" und Bushido gleichauf/RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer

Am gestrigen Donnerstagabend lief bei RTL Zwei die erste Ausgabe des  "Glücksrad"-Comebacks, das von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderiert wird. Zum Start darf man in Grünwald aufatmen: Obwohl die Folge bereits seit knapp einer Woche bei RTL+ bereitliegt, schalteten 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein, die einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,9 Prozent entsprachen. Die Gesamtreichweite betrug 1,29 Millionen, womit man ebenfalls sehr zufrieden sein kann.

Noch wesentlich länger warten musste das Publikum auf die TV-Premiere der Thrillerserie  "Blackout", die schon seit Herbst 2021 bei Joyn Plus+ verfügbar ist. Nun zeigte Sat.1 die ersten beiden Episoden und kam damit auf gute 10,8 Prozent bei 650.000 Zielgruppen-Zuschauern. 1,85 Millionen Menschen wurden insgesamt gezählt. "Blackout - Der Talk" fiel um 22.20 Uhr allerdings auf maue 5,2 Prozent zurück. Zu diesem Zeitpunkt übernahm natürlich wieder RTL das Zepter:  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" versammelte dort 1,38 Millionen Jüngere vorm Bildschirm und generierte famose 33,3 Prozent,  "RTL Direkt" brachte es zwischendrin gar auf den neuen Rekordwert von 35,4 Prozent. 3,90 Millionen Gesamtzuschauer sahen das "Dschungelcamp", 3,71 Millionen das Nachrichtenmagazin. Zum Start in den Abend bewegte sich  "Bushido & Anna-Maria - Alles auf Familie" bei den Umworbenen mit ebenso 650.000 und 10,8 Prozent auf Augenhöhe mit "Blackout", insgesamt hatten angesichts 1,25 Millionen aber deutlich weniger eingeschaltet.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender, mit minimal besserem Ausgang für das ZDF:  "Der Bergdoktor" unterhielt satte 6,04 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil auf starke 21,4 Prozent trieben. Ebenfalls richtig gut sah es zudem wieder bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo man sich mit 670.000 und 11,1 Prozent sogar knapp vor die Privaten setzte. Das  "heute journal" informierte nachfolgend insgesamt 4,84 Millionen (19,7 Prozent),  "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,64 Millionen (13,6 Prozent).

Im Ersten ging derweil  "Die Füchsin" auf Verbrecherjagd und tat dies vor 6,03 Millionen, so vielen wie noch nie und gerade mal 10.000 weniger als beim "Bergdoktor". Beim Gesamtpublikum sprangen für den Fall "Alte Sünden" ebenso 21,4 Prozent heraus, in der Zielgruppe schaffte der Krimi immerhin 7,3 Prozent. Im Gegensatz zu den Mainzer Kollegen ging es im weiteren Verlauf aber etwas schneller bergab:  "Kontraste" und die  "Tagesthemen" hielten 2,97 Millionen (12,1 Prozent) bzw. 2,24 Millionen (10,5 Prozent) beim Sender, über  "Nuhr im Ersten" lachten um 22.50 Uhr noch 1,86 Millionen (11,0 Prozent).

Kostengünstig, dafür aber mit überschaubaren Quoten kam ProSieben durch den Abend: Ein Aufguss von  "Big Countdown!" über "Die größten Sensationen der 90er" verbuchte zu Beginn des Abends schon nur 7,3 Prozent bei den Werberelevanten, eine  "Big Stories"-Wiederholung blieb dann gegen den Dschungel bei miesen 4,9 Prozent hängen. Ähnlich erging es Schwestersender Kabel Eins, wo schon  "Rosins Restaurants" zu Beginn der Primetime nicht über durchwachsene 4,3 Prozent hinauskam, ehe das  "K1 Magazin" auf 3,0 Prozent zurückfiel. Umgekehrt lief es für VOX: Während sich  "Hercules" zunächst mit 5,6 Prozent begnügen musste, legte  "Percy Jackson - Diebe im Olymp" später leicht auf recht ordentliche 6,4 Prozent zu.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 17.04 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Am gestrigen Donnerstagabend lief bei RTL Zwei die
    erste Ausgabe des "Glücksrad"-Comebacks, das von
    Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderiert wird.
    Zum Start darf man in Grünwald aufatmen: Obwohl
    die Folge bereits seit knapp einer Woche bei RTL+
    bereitliegt, schalteten 410.000 Zuschauer zwischen
    14 und 49 Jahren ein, die einem
    überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,9
    Prozent entsprachen. Die Gesamtreichweite betrug
    1,29 Millionen, womit man ebenfalls sehr zufrieden
    sein kann.

    Das "Glücksrad" war nette Unterhaltung, wie erwartet. Allerdings halt auch völlig unspektakulär. Hermanns & Kraus haben sich sichtlich bemüht für gute Laune und Glamour zu sorgen, aber am Ende taugt das Format halt nicht für eine grosse Eventshow sondern ist einfach eine kurzweilige tägliche Gameshow fürs Tagesprogramm mit max. 30 Minuten Länge. Das hat man ja z.B. schon daran gesehen, dass auf dem Rad der Betrag "50 Euro" lag und als Sachpreis ein Handyvertrag.
    Der Rollenwechsel Buchstabenfee/Moderationspult hat für etwas Abwechslung bei den sehr, sehr vielen Spielrunden gesorgt. Leider wurde da aber auch deutlich, dass Hermanns besser im Small Talk mit den Kandidaten ist und Kraus schneller an der Wand umdreht. Da sollte man für künftige Ausgaben überlegen, ob man dies nicht besser aufteilen kann.
    Alle paar Monate einen ganzen Abend "Glücksrad" würde ich mir jetzt folglich nicht geben, aber bei einer Kurzform im Tagesprogramm sicher hin- und wieder hängen bleiben.