Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wendehammer" kehrt schwach zurück, Rückschlag für "Beauty & The Nerd"

von Dennis Braun in News national
(28.07.2023, 09.51 Uhr)
VOX punktet mit "Zurück in die Zukunft II", Kabel Eins mit "Achtung Abzocke"
Vier Freundinnen blicken in den Abgrund - auch quotentechnisch: "Wendehammer"
ZDF/Hardy Spitz
Quoten: "Wendehammer" kehrt schwach zurück, Rückschlag für "Beauty & The Nerd"/ZDF/Hardy Spitz

Ein linearer Erfolg war schon die erste Staffel der ZDF-Serie  "Wendehammer" im vergangenen Jahr nicht, zum Auftakt der zweiten Staffel sah es am gestrigen Donnerstagabend nun ebenfalls nicht berauschend aus. Interessant: Ein einminütiger Recap kam um 20.16 Uhr noch auf insgesamt 3,16 Millionen Zuschauer und gute 13,4 Prozent, die erste neue Folge sackte dann aber schon massiv auf 2,15 Millionen und 9,2 Prozent ab. Eine Dreiviertelstunde später waren sogar nur noch maue 8,0 Prozent bei 1,83 Millionen drin. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 4,1 und 3,6 Prozent alles andere als zufriedenstellend. Wie hoch die Abrufzahlen in der Mediathek sind, wo die komplette Staffel schon seit Anfang Juni bereitliegt, ist leider nicht bekannt. Das  "heute journal" steigerte sich um 21.45 Uhr wieder deutlich auf 3,04 Millionen Gesamtzuseher und 14,4 Prozent.

Tagessieger bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurde ein Aufguss des  "Kroatien-Krimis" im Ersten: 4,80 Millionen Menschen machten "Jagd auf einen Toten" und sorgten für hervorragende 20,7 Prozent. In der Zielgruppe standen weit weniger berauschende, aber zumindest recht ordentliche 6,9 Prozent zu Buche.  "Kontraste" brachte es danach auf insgesamt 2,67 Millionen und 12,7 Prozent, ehe die  "Tagesthemen" noch 2,41 Millionen informierten, die guten 13,6 Prozent entsprachen. Gefragt war das Nachrichtenmagazin auch bei den Jüngeren, hier kamen 9,6 Prozent zustande.

Eine Woche vor dem Staffelfinale musste  "Beauty & The Nerd" auf ProSieben einen leichten Rückschlag verkraften: Statt eines Marktanteils zwischen 11,8 und 13,6 Prozent bei den Werberelevanten wurde diesmal mit 10,2 Prozent bei 430.000 Zuschauern ein Staffeltief markiert - wenngleich man damit immer noch sehr gut wird leben können. Insgesamt saßen 700.000 vor dem Bildschirm, nur etwas weniger als vor sieben Tagen.  "red." ging danach jedoch einmal mehr unter und fiel auf miese 5,3 Prozent zurück. RTL schickte derweil nur einen alten  "Einsatz für Henning Baum" ins Rennen: Wie der Schauspieler "Hinter den Kulissen der Polizei" unterwegs war, wollten noch einmal 390.000 junge Zuschauer bei immerhin 9,1 Prozent sehen, insgesamt hatten 1,10 Millionen eingeschaltet.  "RTL Direkt" und die Doku  "Inside Reeperbahn" lagen später noch bei 8,6 und 8,7 Prozent.

Weiterhin in Topform präsentierte sich  "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" bei Kabel Eins, das diesmal 330.000 Umworbene unterhielt und tolle 7,6 Prozent verzeichnete. 800.000 Menschen ab drei Jahren sahen die siebte Folge der aktuellen Staffel. Erfolgreich war angesichts 6,0 Prozent auch das anschließende  "K1 Magazin". Ebenjenen Marktanteil holte auch das  "Sat.1 Spezial" "Wer soll das bezahlen?", worüber man in Unterföhring aber nicht allzu glücklich sein wird. Insgesamt lag man mit 850.000 Zuschauern immerhin knapp vor den Kollegen.  "akte." generierte im Anschluss unbefriedigende 4,9 Prozent.

Punkten konnte indes VOX mit zwei Filmen: Zunächst fesselte  "Zurück in die Zukunft II" 1,25 Millionen Gesamtzuschauer, darunter 380.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Das reichte bereits für überdurchschnittliche 8,9 Prozent, ehe  "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" noch einen drauflegte und sich auf satte 10,1 Prozent steigerte. Ordentlich Anlauf brauchte hingegen RTL Zwei, wo  "Extrem sauber" mit lediglich 3,7 Prozent in die Primetime startete. Eine weitere Folge schaffte um 21.15 Uhr 4,1 Prozent, für  "Dickes Deutschland" waren zu später Stunde dann solide 4,6 Prozent drin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Norbert schrieb via tvforen.de am 28.07.2023, 20.24 Uhr:
    Die zweite Staffel von "Wendehammer" ist bereits seit geraumer Zeit in der Mediathek verfügbar. Dadurch sind bestimmt auch einige, wenn nicht sogar viele Zuschauer weggefallen.