Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Raab-Show fällt weiter, Reality-TV dominiert Streaming-Nettoreichweiten
Derzeit vergeht keine Woche ohne Neuigkeiten rund um Stefan Raab. Vergangene Woche wurde seine neue RTL-Samstagabendshow
Die gute Nachricht: So tief wie von der ersten zur zweiten Woche, als "Du gewinnst hier nicht die Million" von 786.000 Zuschauern auf 429.000 fiel, ist der Absturz nicht mehr. Und dennoch hat die Show, die wöchentlich am Mittwochabend bei RTL+ erscheint, bisher kontinuierlich an Nettoreichweite verloren. Von 350.000 ging es vergangene Woche auf 310.000 herab - und nun sind es nur noch 280.000, womit Raab erstmals aus den Top 20 der erfolgreichsten Streaming-Programmmarken herausfällt.
Dabei gilt zu berücksichtigen: Die sogenannte Messung der Programmmarken-Nettoreichweiten durch die AGF funktioniert völlig anders als die Messung der Einschaltquoten im herkömmlichen linearen Fernsehen und ist deshalb auch nicht damit vergleichbar. Konkret sollen diese Zahlen wiedergeben, wie viele Menschen insgesamt mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind. Dabei spielt keine Rolle, ob sich der jeweilige User eine Folge komplett angesehen oder mittendrin abgebrochen hat, ob er einen kurzen Clip oder auch mehrere Videos geguckt hat. Berücksichtigt werden in der Messung der Programmmarken auch lediglich die Videos in den sendereigenen Mediatheken, nicht aber die Reichweiten von Clips, die in den sozialen Netzwerken oder auf YouTube veröffentlicht werden. Hinzu kommt, dass in der Auswertung nicht berücksichtigt wird, ob die Inhalte für jeden frei zugänglich oder nur gegen kostenpflichtige Gebühr konsumierbar sind - so wie es bei Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million" der Fall ist."Promi Big Brother" und "Sommerhaus" hoch im Streaming-Kurs
Beim Blick auf die Auswertung der Nettoreichweiten ist eines erkennbar: Es sind vor allem die Reality-Formate, die zu hohen Abrufzahlen führen. So befindet sich in KW42 auf Platz 2
Auf Platz 3 landete
Auf Platz 17 findet sich das RTL-Reality-Strategiespiel
Leserkommentare
streamingfan schrieb am 30.10.2024, 14.58 Uhr:
Die Leute die immer noch RTL schauen, wollen NUR Trash-Formate sehen und nix anderes.Hauptkommissar schrieb am 29.10.2024, 18.22 Uhr:
Ob das so klug war von RTL sich Raab für 5 Jahre ans Bein zu binden?DerMeister schrieb am 30.10.2024, 14.38 Uhr:
Den würd ich mir nicht mal für fünf Minuten ans Bein binden.
Meistgelesen
- "Miraculous": Neues Serien-Special feiert baldige Deutschlandpremiere
- "Deutschland sucht den Superstar": "RTL bestimmt die Juroren"
- "Miss Scarlet": Trailer zeigt neuen männlichen Hauptdarsteller
- "HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ": Deutscher Starttermin der 4. Staffel terminiert
- "Aktenzeichen XY": Das passiert mit der abgebrochenen Sendung
Nächste Meldung
Specials
- "The Day of the Jackal": Neue Serie mit starken Schauspielleistungen und kinoreifer Produktion
- US-Wahl 2024 live im deutschen Fernsehen: Harris oder Trump?
- In "Smeilingen" versauern Negah Amiri und Armin Rohde in ARD-Sketchen
- Die 8 wichtigsten Serien im November
- 40 Jahre Sat.1: Als bei "Schreinemakers Live" das Licht ausging und Sat.1 noch gute Serien hatte
- "Für alle Fälle Familie" in Sat.1: Wohlfühl-Bällchen oder mehr vom selben?
- ORF-Programm 2024/25: "Herzblatt Taxi", Fernseh-Jubiläum und mehr "Dancing Stars"
Neue Trailer
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Trailer kündigt baldigen Start der dritten Staffel an
- [UPDATE] "Mayfair Witches": Frische Trailer und Termin zu Staffel 2 der Hexen-Saga
- "Cassandra": Dann kommt der neue, deutsche Netflix-Thriller
- "Dark Winds": Trailer gibt Ausblick auf überlange dritte Staffel
- "Miss Scarlet": Trailer zeigt neuen männlichen Hauptdarsteller