Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Raab-Show fällt weiter, Reality-TV dominiert Streaming-Nettoreichweiten

Derzeit vergeht keine Woche ohne Neuigkeiten rund um Stefan Raab. Vergangene Woche wurde seine neue RTL-Samstagabendshow
Die gute Nachricht: So tief wie von der ersten zur zweiten Woche, als "Du gewinnst hier nicht die Million" von 786.000 Zuschauern auf 429.000 fiel, ist der Absturz nicht mehr. Und dennoch hat die Show, die wöchentlich am Mittwochabend bei RTL+ erscheint, bisher kontinuierlich an Nettoreichweite verloren. Von 350.000 ging es vergangene Woche auf 310.000 herab - und nun sind es nur noch 280.000, womit Raab erstmals aus den Top 20 der erfolgreichsten Streaming-Programmmarken herausfällt.
Dabei gilt zu berücksichtigen: Die sogenannte Messung der Programmmarken-Nettoreichweiten durch die AGF funktioniert völlig anders als die Messung der Einschaltquoten im herkömmlichen linearen Fernsehen und ist deshalb auch nicht damit vergleichbar. Konkret sollen diese Zahlen wiedergeben, wie viele Menschen insgesamt mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind. Dabei spielt keine Rolle, ob sich der jeweilige User eine Folge komplett angesehen oder mittendrin abgebrochen hat, ob er einen kurzen Clip oder auch mehrere Videos geguckt hat. Berücksichtigt werden in der Messung der Programmmarken auch lediglich die Videos in den sendereigenen Mediatheken, nicht aber die Reichweiten von Clips, die in den sozialen Netzwerken oder auf YouTube veröffentlicht werden. Hinzu kommt, dass in der Auswertung nicht berücksichtigt wird, ob die Inhalte für jeden frei zugänglich oder nur gegen kostenpflichtige Gebühr konsumierbar sind - so wie es bei Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million" der Fall ist."Promi Big Brother" und "Sommerhaus" hoch im Streaming-Kurs
Beim Blick auf die Auswertung der Nettoreichweiten ist eines erkennbar: Es sind vor allem die Reality-Formate, die zu hohen Abrufzahlen führen. So befindet sich in KW42 auf Platz 2
Auf Platz 3 landete
Auf Platz 17 findet sich das RTL-Reality-Strategiespiel
auch interessant
Leserkommentare
streamingfan schrieb am 30.10.2024, 14.58 Uhr:
Die Leute die immer noch RTL schauen, wollen NUR Trash-Formate sehen und nix anderes.
Hauptkommissar schrieb am 29.10.2024, 18.22 Uhr:
Ob das so klug war von RTL sich Raab für 5 Jahre ans Bein zu binden?
DerMeister schrieb am 30.10.2024, 14.38 Uhr:
Den würd ich mir nicht mal für fünf Minuten ans Bein binden.
Meistgelesen
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "Bares für Rares XXL": Neue Primetime-Ausgabe der Trödelshow in Sicht
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "GZSZ": Autounfall, Koma und Serientod in besonders dramatischer Woche!
- "Pulse" und "The Residence" bei Netflix am Ende
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
