Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2016: Der neue ABC-Sendeplan

von Bernd Krannich in News international
(17.05.2016, 18.11 Uhr)
Mehr Comedy und Wachablösungen um 22 Uhr
ABC
Upfronts 2016: Der neue ABC-Sendeplan/ABC

Bei ABC hat wurde im Frühjahr die Senderspitze gewechselt. Der bisherige Chef Paul Lee hatte sich mit seinem Vorgesetzten nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen können. Und da Lee in der Zeit davor einige Fehlschläge zu verantworten hatten nahm er seinen Hut. Ihm folgte Channing Dungey nach, die zuvor lange Jahre für die Entwicklung von Drama-Serien bei ABC Studios für ABC die Verbindungsperson war (wunschliste.de berichtete). Ihr großer Erfolg: Die Zusammenarbeit mit Shonda Rhimes.

Unglücklich für ABC, dass Lee bereits alle Serienpiloten bestellt hat. Denn sein Vorgesetzter wollte weg von den seriellen Formaten, den Soaps mit ihren Fortsetzungsgeschichten, hin zu Serien mit in sich abgeschlossenen Folgenhandlungen ("Procedurals"). Die verkaufen sich international besser und man kann das Programm auch hin und wieder mal mit einer Wiederholung bestücken.

Zum Sendeplan
Wie bereits erwartet worden war fehlt  "Scandal" im Herbstsendeplan, da Hauptdarstellerin Kerry Washington aktuell schwanger ist. Das neue Anwalts-Drama  "Conviction" beerbt  "Castle" am späten Montagabend.

Ebenfalls erwartet worden war, das ABC nach der Verlängerung/Bestellung zahlreicher Comedys den Comedy-Block am Dienstag auf zwei Stunden ausweiten würde. Leidtragender ist  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.", das nun auf dem klassischen Todessendeplatz um 22.00 Uhr geschoben wird (seit Jahre reiht sich hier eine Absetzung an die nächste). Einst startete die Marvel-Serie um 20.00 Uhr - dem Sendeplatz für die ganze Familie - nun wurde sie also auf den Porgrammplatz für düstere Dramen durchgereicht. Bei ABC hat man diesen Schritt laut Dungey bewusst getan, um moralisch ambivalentere Handlungen zuzulassen.

Am Mittwoch ersetzt Kiefer Sutherland mit  "Designated Survivor" das abgesetzte  "Nashville". Donnerstag passt sich das Medien-Drama  "Notorious" auf dem Sendeplatz ein, auf dem es auch bei "Scandal" um Mauscheleien und Intrigen ging.

Sonntag kommt die aus der aktuellen Staffel (und vor dem Jahrewsechsel abgedrehte) zweite Staffel von  "Secrets and Lies" ins Programm.

Montag
20.00 Uhr  "Dancing with the Stars"
22.00 Uhr "CONVICTION"

Dienstag
20.00 Uhr  "The Middle" (Neuer Sendeplatz)
21.30 Uhr  "AMERICAN HOUSEWIFE"
21.00 Uhr  "Fresh Off the Boat" (Neuer Sendeplatz)
21.30 Uhr  "The Real O'Neals" (Neuer Sendeplatz)
22.00 Uhr Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (Neuer Sendeplatz)

Mittwoch
20.00 Uhr  "Die Goldbergs" (Neuer Sendeplatz)
21.30 Uhr  "SPEECHLESS"
21.00 Uhr  "Modern Family"
21.30 Uhr  "Black-ish"
22.00 Uhr "DESIGNATED SURVIVOR"

Donnerstag
20.00 Uhr  "Grey's Anatomy"
21.00 Uhr "NOTORIOUS"
22.00 Uhr  "How to Get Away with Murder"

Freitag
20.00 Uhr  "Last Man Standing"
21.30 Uhr  "Dr. Ken"
21.00 Uhr  "Shark Tank"
22.00 Uhr "20/20"

Sammstag
"Saturday Night Football"

Sonntag
19.00 Uhr "America's Funniest Home Videos"
20.00 Uhr  "Once Upon a Time - Es war einmal..."
21.00 Uhr "Secrets and Lies" (Neuer Sendeplatz)
22.00 Uhr  "Quantico"

Erst später kommen die Serien  "The Catch", "Scandal" und  "American Crime" wieder ins Programm sowie die neuen Serien  "Downward Dog",  "Imaginary Mary",  "Still Star-Crossed" und  "Time After Time".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare