Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von 'Criminal Intent' bis 'Close to Home'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.03.2007, 00.00 Uhr)
Mögliche Quotenopfer zum Staffelende in den USA

Es ist März, die Sonne scheint, der Frühling ist da – und so mancher Fan bangt um das Leben der einen oder anderen Lieblingsserie. Denn es ist die Zeit in denen die amerikanischen Networks über das Fortbestehen von Serien entscheiden, sie für eine neue, im Herbst beginnende Staffel verlängern oder absetzen. Obwohl endgültige Entscheidungen noch ausstehen, laufen die Spekulationen bereits auf Hochtouren. Auch mehrere Serien, die auch in Deutschland gezeigt werden, sind davon betroffen.

Auf NBC gelten  "Crossing Jordan" und  "Medium" inzwischen aufgrund gefallener Quoten als Wackelkandidaten.  "Las Vegas" wurde währenddessen für eine fünfte Staffel verlängert, angeblich nachdem die Lizenzgebühren, die der Sender pro Folge zahlen muss, reduziert wurden. Kostensenkung war wohl auch der Grund warum die beiden Hauptdarsteller James Caan (Casino-Boss Ed Deline) und Nicki Cox (Mary Connell) im nächsten Herbst nicht mehr mit von der Partie sein werden. Mit der fünften Staffel wird "Las Vegas", das eher durchschnittliche Quoten für NBC am Freitagabend einfährt, die magische Zahl von 100 Episoden erreicht haben. Sie gilt als ideal für die Vermarktung von Wiederholungen einer Serie auf US-Kabelsendern. Es ist also wahrscheinlich, dass das Interesse für eine weitere Verlängerung einer Serie, die nicht zu den Quoten-Hits eines Senders gehört, zusätzlich nachlässt, sobald diese Zahl erreicht wird. Das fünfte Jahr könnte somit zum letzten für "Las Vegas" werden.

Obwohl es vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre, stehen nun eventuell auch zwei Serien des  "Law & Order"-Franchise zur Disposition.  "Law & Order: New York" wurde bereits für eine neunte Staffel verlängert und läuft sehr erfolgreich für NBC am Dienstagabend. Aber nachdem die Originalserie und  "Criminal Intent" zu Beginn der aktuellen Staffel auf Sendeplätze mit stärkerer Konkurrenz verlegt wurden, sind die ohnehin bereits sinkenden Quoten weiter gefallen. Bei der Frage einer Verlängerung beider Serien spielen auch hier mehr Überlegungen als nur die Zuschauerzahlen eine Rolle.

Die Produktionsfirma NBC Universal verdient noch immer mit jeder produzierten "Law & Order"-Folge einen siebenstelligen Betrag, begründet durch die Vermarktung von Wiederholungen auf Kabelsendern. Doch was gut ist für Universal, muss nicht auch gut sein für den Sender NBC. Denn der könnte in den Verhandlungen über eine Fortsetzung, welche in dieser Woche begannen, genauso wie bei "Las Vegas" versuchen, die Kosten für beide Serien zu drücken. Manche Beobachter denken gar, dass deshalb nur entweder die Originalserie, oder "Criminal Intent" zu halten sein wird - auch um einen Sendeplatz für einen neuen potentiellen Serienhit freizumachen, den das angeschlagene NBC nach wie vor dringend braucht. Andererseits sehen noch immer durchschnittlich über 9 Millionen Zuschauer beide Serien – mehr als das bereits verlängerte "Las Vegas".

Eine achte Staffel von  "Gilmore Girls" auf dem CW Network hängt währenddessen wahrscheinlich von dem Ausgang von Vertragsverhandlungen mit den beiden Hauptdarstellerinnen Lauren Graham und Alexis Bledel ab. Manche Fans meinen zudem festzustellen, dass die Qualität der aktuellen Folgen unter dem Weggang von Serienerfindern Amy Sherman-Palladino leidet.  "Eine himmlische Familie" wird wohl nach der mittlerweile elften Staffel endgültig eingestellt werden, obwohl die Serie rund um die Camden-Familie bereits im letzten Jahr hätte enden sollen. Doch das CW hatte im letzten Moment doch noch eine Fortsetzung geordert – möglicherweise auf Kosten des abgesetzten  "Everwood". Sollte die "himmlische Familie" wieder Erwarten doch weitergehen, würde das kein gutes Licht auf den Zustand in Sachen Entwicklung neuer Serienideen bei CW werfen.

Auf ABC ist die Zukunft der James Belushi-Comedy  "Immer wieder Jim" noch unklar und CBS wird sich eventuell vom gerade erst in Deutschland auf VOX gestarteten  "Close to Home" trennen. Am Freitagabend stellt es zwischen  "Ghost Whisperer" und  "Numb3rs" das quotenschwächste Glied für das Network dar. Schließlich glaubt, wie bereits berichtet, kaum noch jemand an eine weitere Staffel für  "Veronica Mars", das zwar als Kultserie gilt, aber dennoch nicht ausreichend hohe Zuschauerzahlen verbuchen kann.

Für Fans der genannten Shows könnte die Wartezeit bis zu einer Entscheidung der Networks noch bis Mitte Mai dauern. Es bleibt zu hoffen, dass, falls das Aus für die eine oder andere Serie wirklich kommt, es Produzenten und Autoren möglichst frühzeitig erfahren, um ihre Arbeit zu einem zufriedenstellenden Abschluss ohne offene Enden in der Handlung zu bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Capote schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 19.22 Uhr:
    Wenn eine Serie wie Veronica Mars von Staffel zu Staffel schlechter wird ist der Begriff "Kultserie" wohl sehr unpassend gewählt.
    Die erste Staffel war noch Top. Wobei die dritte sehr schlecht ist.
    Also ist es da wohl besser einen Schlussstrich zu ziehen.
    "Immer wieder Jim" find ich ganz komisch. Ist so eine hübsche Klamaukserie.
    Hoffentlich gehts weiter. Aber ich sehe da keine Probleme.
  • Brooklyn schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 20.00 Uhr:
    Capote schrieb:
    Wenn eine Serie wie Veronica Mars von Staffel zu Staffel
    schlechter wird ist der Begriff "Kultserie" wohl sehr
    unpassend gewählt.

    Naja, Red Dwarf gilt (imho zurecht) als Kultserie und zumindest die letzte Staffel war gelinde gesgat, nicht so das Gelbe vom Ei.
    Und ob man bei einer mäßigen Staffel von 'von Staffel zu Staffel schlechter' reden kann?
    mfg
    Brooklyn
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 20.28 Uhr:
    Schlecht ist eigentlich falsch ausgedrückt.
    Die dritte Staffel von VM ist so unlogisch. Mitten drin wird Hintergrundstory A aufgelöst, ohne dass man damit rechnet und Hintergrundstory B beginnt, die ebnenfalls bereits wenige Folgen danach wieder aufgelöst wird.
    Das ist so lieblos...
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 21.47 Uhr:
    Es war von vornherein bekannt, wie lange die Storyarcs dauern würden. Aber abgesehen davon ist es doch nicht unlogisch, dass eine Hintergrundstory nach einigen Folgen aufgelöst wird.
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass so einige mit der dritten Staffel unzufrieden sind. Ich hätte ebenfalls einen durchgehenden Storyarc besser gefunden. Dennoch finde ich die 3. Staffel qualitativ nicht schlecht. Nicht so gut wie 1 und 2, aber ganz sicher nicht schlecht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 21.53 Uhr:
    Sag ich ja, schlecht ist das falsche Wort.
    Ich finde nur die Auflösung der Hintergrundstorys irgendwie lieblos. In der ersten und zweiten Staffel gab es viele kleine Puzzlesteine, die zu einem Gesamtbild führten, also zu Lillys Mörder und dem Busbomber,
    währendhingegen die Ermordung des Deans irgendwie "wie gesagt" lieblos aufgeklärt wird, und mal abgesehen von dem dramatischen Auftritt, eher unspektakulär aufgelöst wird.
    Es fehlt der rote Faden, die Raffinesse, die die ersten beiden Staffeln so genial gemacht hat.
    Richtig nervig ist allerdings die Story um Logan...
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 21.56 Uhr:
    Tja, man wollte mit dem diesem Konzept mehr Fans gewinnen und ihnen dadurch einen Einstieg mitten in der Staffel erleichtern. Man hat sogar den Storyarc für die letzten Folgen gekippt.
    Was die Story um Logan angeht, kann man dies sehen wie man will. Ich habe kein Problem damit (als Smallvill-geschädigter). Solange wir ein richtiges LoVe-Ende kriegen bin ich glücklich und zufrieden :-)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 22.35 Uhr:
    Wegen mir muss es mit den beiden gar kein Happy End geben, aber ein Ende wär mal Klasse und nicht ständig dieses Hin und Her.
    Gut finde ich allerdings die Story um Keith Mars (ohne jetzt zu viel verraten zu wollen).
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 18.01 Uhr:
    Was Veronnica Mars angeht, sieht es leider nicht so rosig aus. Aber wer weiß...
    «Veronica Mars» mit neuem Konzept in die 4. Staffel?
    http://www.quotenmeter.de/
    Veronica Mars: Serie eingestellt?
    http://www.serienjunkies.de/news/veronica-mars-15032.html
    Ungewisse Zukunft für "Veronica Mars"
    http://www.myfanbase.de/index.php?mid=698&nid=6211
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 18.14 Uhr:
    Irgendwie schaffe ich es heute nicht VERONICA MARS richtig zu schreiben.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.03.2007, 01.16 Uhr:
    Ich hoffe sehr, dass Crossing Jordan weitergeht, wäre verdammt schade um die Serie, gehört zu meinen Lieblingsserien.
    Ich hoffe auch, dass Immer wieder Jim fortgeführt wird.
  • heute schrieb via tvforen.de am 15.03.2007, 18.01 Uhr:
    Also Close To Home wird meiner Meinung nach einen schweren Stand haben, da die Sendung einfach zu unspektakulär ist. Die Fälle sind nicht besonders spannend und die Charaktere einfach zu uninteressant. Ich hatte mich eigentlich auf die Serie gefreut, da die Hauptdarstellerin in Crossing Jordan eine sehr tolle Rolle hatte, aber diese "Liebevolle-Mutter-und-harte-Staatsanwältin"-Rolle ist einfach langweilig.
    Criminal Intent finde ich entgegen der bisherigen Meinungen hier auch nicht besonders toll. Selbst über die Hauptpersonen weiß man fast nichts, noch nichtmal die Vornamen, die vielleicht ein oder zweimal erwähnt wurden. Die Rollen haben kein Privatleben, keine Charaktereigenschaften, die hängen bleiben. Mir ist die Serie zu anonym.
    Deswegen fänd ich es sehr schade, wenn Crossing Jordan abgesetzt würde. Neben CSI und den beiden Spinn-Offs ist das eine der besten Serien mit diesem Thema. DIe einzelnen Figuren haben eigene individuelle Charakterzüge, die Fälle sidn interessant und abwechslungsreich und es gibt viele Handlungsstränge, die weiter geführt werden könnten. Mir würd edie Serie fehlen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 15.03.2007, 17.36 Uhr:
    Also ich hoffe, dass wenn man die Serien wirklich einstellt, sich zumindest bei den länger laufenden Serien wie Gilmore Girls einen vernünftigen Schluss einfallen lässt.
    "Las Vegas" schaue ich gerade immer Montag abend auf Orf 1. Aber wenn die beiden Hauptdarsteller gehen, werde ich es, glaub ich, lassen, weil gerade die Besetzung die Serie witzig macht. Andererseits muss ich das auch nicht sehen.
    "Gilmore Girls" lässt langsam nach und ich finde, man sollte langsam an einen Schluss in der Art von "Friends" oder "Sex and the city" nachdenken. Trotzdem liebe ich die Serie, aber zu viel ist nicht gut.
    Dasselbe gilt für "Crossing Jordan"!
    "Law & Order SVU" gefällt mir gut und kann wegen mir noch weiter laufen. Nervig sind nur die vielen Problemchen der Hauptdarsteller wie zum Bsp. Detective Stablers Hang zur Aggression.
    "Criminal Intent" ist duurch die wechselnde Besetzung auch wieder sehenswert und soll auch noch weitergehen.
    Die dritte Staffel von "Veronica Mars" hat deutlich nachgelassen und ich hab sie (hoffentlich) noch nicht mal ganz gesehen. Wenn da keinne neuen kreativen Ideen nachkommen, dann sollen sie die Serie lieber einstellen, als sie völlig zu verhunzen.
    "Close to home" ist eine einzige Enttäuschung. Ganz nett anzuschauen, aber nicht sehr spannend und irgendwie langweilige Gescchichten, die nur durch die sympathische Hauptdarstellerin halbwegs interessant sind.
    "Ghost Whisperer" finde ich klasse, ebenso wie "Numb3rs" und auch "Medium". Die sollen noch weiterlaufen.
    "Eine himmlische Familie" finde ich nur noch blöd. Aus der letzten Staffel hab ich sogar einige Folge gesehen. (Sehr gut, wenn man krank im Bett liegt), aber das Finale hab ich nicht mal verstanden und wegen mir können sie die ruhig einstellen.
  • Jeff Murdock schrieb via tvforen.de am 14.03.2007, 20.58 Uhr:
    Um "Criminal Intent", "Medium" und "Veronica Mars" wäre es sehr, sehr schade, aber "Close to Home" sollte sofort abgesetzt werden, einfach widerlich diese Serie.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 14.03.2007, 17.37 Uhr:
    ALLE Serien die in dem Artikel erwähnt werden können von mir aus abgesetzt werden. Ich sehe keine von den genannten und wenn man bedenkt wie hoch einige gelobt wurden und finden nun das Ende, bin ich doch froh nichts verpasst zu haben.
    Gruß Waders
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 14.03.2007, 17.51 Uhr:
    Ach nein, Veronica Mars ist doch eine so tolle Serie. Das einzige Problem, das die Serie hat, ist dass sie vom CW mit Füssen getreten wird. Ständig gibt es irgendwelche Pausen von mehreren Wochen und zuletzt wurde die Serie für acht Wochen eingestellt um ein Reality-Format à la "Die USA suchen das nächste Pussycat Doll" zu senden. Klar, dass da keiner mehr zuschaut. Und wenn, dann schalten die doch alle sofort wieder weg, weil sie eh nicht wissen, oder sich nicht mehr erinnern können, was da grade los ist.