Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele

"The Big C"
"The Big C"

Ungewöhnliche Hauptfiguren, riskante Themen, spannende Umsetzung: In den letzten Jahren wurde diese Kombination zum Markenzeichen der Serien, mit denen der US-Bezahlsender Showtime Fernsehfans begeistert. Nach dem sympathischen Serienkiller ( "Dexter"), der drogendealenden Mutter ( "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn") und der pillenschluckenden, katholischen Krankenschwester ( "Nurse Jackie") ist eine krebskranke Hausfrau, die ihr eingefahrenes Leben endlich auf den Kopf stellt fast schon ein selbstverständliches Thema für den Sender, der HBO in den letzten Jahren in Sachen Qualität oft überflügelt hat.  "The Big C" - C für Cancer, Krebs - wurde damit aufgrund seiner Heimat automatisch zu einer der mit am meisten Spannung erwarteten neuen Serien des Jahres. Mit Laura Linney hatte man zudem eine herausragende Schauspielerin an Bord, die zuletzt für ihre Leistung in der HBO-Mini-Serie  "John Adams" mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Die Absicht eine Krebserkrankung in das Zentrum der Handlung einer ganzen Serie zu stellen ist zwar recht aufsehenerregend, im Endeffekt aber nicht mehr wirklich neu.  "Emergency Room",  "Six Feet Under" und gar  "Sex and the City" zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie die grauenvolle Diagnose das Leben einer Hauptfigur für immer verändern kann. Im Zuge dieser Storylines liefen Autoren und Schauspieler jener Serien oft zu unvergleichlicher Hochform auf. Die Fragen, denen sich Dr. Greene oder Samantha Jones konfrontiert sahen waren direkt aus dem Leben gegriffen: die Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit, das Hinterfragen der eigenen Lebensentscheidungen, des eigenen Alltags. Hat man wirklich so gelebt, wie man es wollte? Welche Träume gerieten in Vergessenheit, welche Opfer hat man gebracht? Wird es nicht endlich Zeit kompromisslos zu leben? Oder findet man mehr Stärke, als man es je für möglich gehalten hätte, in der Unterstützung durch den eigenen Partner, die Familie, seine Freunde? Erzählpotential für eine eigene Serie zu diesem Thema gibt es also im Überfluss. Dennoch vollbringt "The Big C" die unglaubliche Leistung, all jenes Potential in seiner ersten halben Stunde vollkommen zu verschwenden und unter exzentrischen Eskapaden zu begraben.

Laura Linney als Cathy Jamison
Laura Linney als Cathy Jamison

Cathy Jamison (Linney) ist eine Lehrerin mit Ehemann, Sohn, Einfamilienhaus und ohne Durchsetzungsvermögen. Der Traum vom eigenen Pool hinter dem Haus wird zum verlorenen Kampf, als sie sich den Überredungskünsten des Vertreters ergibt. Jetzt soll es ein Whirlpool sein! Nicht, dass sie so oder so bei ihrer Familie punkten könnte. Ihr Ehemann Paul (Oliver Platt) ist viel zu beschäftigt. Mit seinen Kumpeln konsumiert er vor dem Fernseher im Exzess Bier und Sport und hat dabei in den letzten Jahren ordentlich an Gewicht zugelegt. Sohn Adams (Gabriel Basso) Lieblingsbeschäftigungen sind dagegen Fluchen, seine Mutter gemeinen Scherzen auszusetzen und die Toilette nie zu spülen. Auch im äußersten Notfall weigert er sich zum Pümpel zu greifen. Stattdessen inszeniert er seine eigenen Notfälle, beispielsweise indem er sich zum Schein einen Finger abschneidet.

Weder Paul noch Adam ahnen, dass Cathy todkrank ist. Auf ihrem Rücken wurde ein malignes Melanom im vierten Stadium entdeckt, ihr bleiben womöglich nur Monate. Der einzige, der über ihre Krebsdiagnose Bescheid weiß ist, bis jetzt, ihr junger Arzt Dr. Todd Miller (Reid Scott), den sie zweifellos attraktiv findet. Könnte sie in ihm die Portion Abenteuer finden, die sie bei Paul seit Jahren vergeblich sucht? Mit wem könnte sie sonst über ihre Ängste sprechen? Ihr Bruder Sean (John Benjamin Hickey) ist auch kein idealer Kandidat, hat er sich doch aus der Gesellschaft praktisch verabschiedet. Als Obdachloser setzt er auf die Spendenbereitschaft von Supermarkt-Kunden, beleidigt sie aber gleichzeitig lauthals. Nicht einmal eine Gratisportion im Schnellimbiss, finanziert durch seine Schwester nimmt er an.

Obwohl Cathy schließlich beginnt, sich gegen das selbstsüchtige Chaos um sie herum zu wehren, und es ihr dabei sogar gelingt ihren Sohn per vorgetäuschtem Selbstmord zum Showdown mit dem verstopften Klo zu zwingen, bleibt sie am Ende doch alleine auf ihrer Couch zurück. Sie gesteht ihre Ängste, ihre Sehnsüchte und Zweifel - dem verhassten Nachbarshund.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare