Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Quiz-Dauerbrenner mit Günther Jauch feiert Geburtstag
Günther Jauch feiert 20 Jahre "Wer wird Millionär?"
TVNOW/Stefan Gregorowius
20 Jahre "Wer wird Millionär?": Zahlen, Fakten und Skurriles zum Jubiläum/TVNOW/Stefan Gregorowius

Als am 3. September 1999  "Wer wird Millionär?" an den Start ging, hätten sich wohl die Wenigsten träumen lassen, dass die Quizshow auch 20 Jahre später noch auf Sendung sein würde. In vielen anderen Ländern ist das Format längst Geschichte, doch in Deutschland erfreut es sich - vor allem dank Günther Jauch - immer noch großer Beliebtheit. Es gibt nicht mehr viele Show-Dauerbrenner im deutschen Fernsehen, erst recht nicht seit dem Aus von  "Wetten, dass..?". Daher begeht RTL das runde Jubiläum am Montag, 2. September mit einem besonderen Special, das von 20.15 Uhr bis 23.00 Uhr ausgestrahlt wird.

Ursprünge

Seinen Ursprung hatte das Format im britischen Original  "Who Wants to Be a Millionaire", das erstmals 1998 ausgestrahlt wurde. Es sollte zu einem weltweiten Verkaufsschlager werden, doch RTL verhielt sich zunächst zögerlich. "Quiz ist tot", hieß es damals in der Fernsehbranche und man wollte nicht so recht an einen Erfolg glauben. Die erste Folge der deutschen Adaption lief am 3. September 1999. Günther Jauch begrüßte die Zuschauer mit den Worten: "Ich kann Ihnen so viel verraten, es wird so spannend werden und so unberechenbar, dass wirklich der notorische Schulabbrecher hier die Chance zu einem glanzvollen Comeback hat und Nachfahren Einsteins hier schrecklich versagen können."


Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Denkwürdigem und Skurrilem rund um "Wer wird Millionär?", den Prominenten-Specials und Infos zur Jubiläumsshow.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Romplayer schrieb am 08.09.2019, 00.04 Uhr:
    "Mit zehn Jahren, sagt Jauch, habe er zu Beginn nicht gerechnet. Aber noch einmal zehn Jahre - das schließt er heute aus."
    Augsburger Allgemeine, zum Zehnjährigen Jubiläum :D
    https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Zehn-Jahre-Wer-wird-Millionaer-id6459191.html
  • tomjones99 schrieb am 03.09.2019, 18.13 Uhr:
    @Paula Traycy...wo kommst du denn her, keine Ahnung haben aber labern? 
    Die Stimme aus dem Off war von Pro7, z. B. TV total - comedy also. Muss man da nicht passend finden, aber peinlich?! 
    Ja sicher ging es um den Mod. der ist ja auch 20 Jahre bei.
    Und sehr wohl hat der was mit dem Erfolg zu tun, weil viele nur wegen dem schauen oder geschaut haben. Was du denkst zu glauben ist irrelevant - muss man nicht zwingend öffentlich kundtun, kann man - und dann muss man auch mit Reaktionen wie meiner leben.

    Vielleicht hatte Jauch DAMALS Glück, aber er ist nicht beliebig austauschbar. Wie kann man nur so einen Nonsens schreiben ohne diese Aussage zu belegen?! Na wo sind denn die Beispiele anderer Moderationen die es genau so gut könnten?! So was gehört zu einer Behauptung dazu. sonst : Laberbacke
    und wer ist eigentlich "jeder"? du oder was? du riechst nach Neid.

    und wieder falsch. bis 500 € (also weder 100 noch Runde 3)  sind es 4 "Scherzfragen" um eben die 500 € Hürde zu packen. Früher war es mal eine oder zwei. Aber es sind oft Personen daran gescheitert. Also ist es doch RTLs eigene Sache sicherzustellen, dass alle Kandidaten zu 99,5% die ersten 4 Fragen packen! Wo ist das Problem? -  nur Ihres, richtig
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 03.09.2019, 07.46 Uhr:
    Habe gestern ca. eine halbe Stunde insgesamt geguckt. Diese Stimme aus dem Off und die absolute Fokussierung auf den Moderator war einfach nur peinlich. Hin und wieder gucke ich ja auch mal rein, aber meistens schalte ich schon nach der dritten Runde wieder ab. Diese Wortspielereien ... Auch da fällt mir nur "peinlich" ein. Eine Scherzfrage ist ja ganz nett, aber bis zu den 1000 Euro sind es ja fast nur blöde Wörtspiele.
    RTL macht aber hinsichtlich der Bewerbung der Sendung alles richtig. Crosswerbung in anderen Sendungen, das ständige Jauch-auf-den-Quizgott-Sockel-stellen, ihn als "Lieblingsschwiegersohn" zu bezeichnen (mittlerweile eher "Lieblingsonkel") und die Promi-Specials in Szene setzen ...
    Günther Jauch hat Glück gehabt mit der Sendung, denn die könnte eigentlich jeder moderieren. Ich glaube nicht, dass es an ihm liegt, dass es die Sendung noch immer gibt und so beliebt ist. "Wir" mögen einfach Quiz. Allerdings schwächelt auch das Konzept mittlerweile, anders kann man sich die unsinnigen Specials aus den letzten Jahren ja nicht mehr erklären.