Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL2 in den 90ern: Vampy, Ruck Zuck und Bitte lächeln!

Vampy und Lilli
Vampy und Lilli RTL2I/S. Calvert

Am 6. März 1993 um 6.09 Uhr ging RTL2 mit dem Spielfilm  "Ein reizender Fratz" auf Sendung. Der Kanal konnte unmittelbar über Satellit per Astra und Eutelsat sowie im Kabel empfangen werden. Durch den kurzfristigen Start wurde das Programm der ersten Tage allerdings in vielen TV-Zeitschriften noch nicht abgedruckt. Der erste Slogan des Senders lautete "RTL2 macht einfach Spaß!" - und genauso war auch das Programm aufgebaut.

Das Vor- und Nachmittagsprogramm war für Kinder reserviert. Unter der Dachmarke  "Vampy" waren unzählige US-Zeichentrickserien und japanische Animes zu sehen. "Vampy" war zudem der inoffizielle Nachfolger von  "Bim Bam Bino" auf Tele 5. Während "Bim Bam Bino" mit neuem Sprecherteam im Kabelkanal fortgeführt wurde, kam das alte Team bei "Vampy" von RTL2 unter. Siggi Böhmke, erster Sprecher der Binomaus, wurde nun zur Stimme des putzigen Puppenvampirs Vampy. Unterstützt wurde Vampy von der menschlichen Thea (Dorothea Riemer). Später kamen weitere Figuren wie DJ, Schulz und Lilli hinzu. In ein- bis fünfminütigen Sketchclips bildete "Vampy" das Rahmenprogramm für Zeichentrickserien wie  "Alvin und die Chipmunks",  "David, der Kabauter",  "Mila Superstar",  "Hallo Kurt!",  "Kickers",  "Missis Jo und ihre fröhliche Familie" und  "Um die Welt mit Willy Fog". Später gab es auch die halbstündige  "verrückte Vampy-Show", in der Vampy und Co. längere Abenteuer erlebten. "Vampy" blieb bis 2001 auf Sendung und wurde dann durch den Nachfolger  "be@rtl2" abgelöst.

Am Vorabend strahlte RTL2 zwischen 1996 und 1997 seine eigenproduzierte Daily-Soap  "Alle zusammen - Jeder für sich" aus. Insgesamt 230 Folgen wurden in Potsdam-Babelsberg produziert. In den Hauptrollen der "Soap mit den Ärzten" waren unter anderem Dieter Bach, Pamela Großer, Daisy Dee, Oliver Petszokat und Denise Zich zu sehen. Zur besten Sendezeit wurden überwiegend Spielfilme gezeigt, in den Anfangsjahren aber interessanterweise auch einige eingekaufte ZDF-Serien wie  "Patrik Pacard",  "Ich heirate eine Familie",  "Mit Leib und Seele" und  "Unsere schönsten Jahre". Zu später Stunde kamen Wrestlingfans auf ihre Kosten: RTL2 übertrug die Showkämpfe der  "World Wrestling Federation". Darüber hinaus brachte der Grünwalder Sender die  "Late Show With David Letterman" im englischen Originalton nach Deutschland. Und Jochen Bendel präsentierte in seiner Paraderolle als Dr. Ben die Comedy-Show  "Vitamin B", in der am späten Freitagabend unter anderem die schräge MTV-Cartoonserie  "Beavis und Butt-Head" gezeigt wurde.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User 1372336 schrieb am 23.06.2018, 14.02 Uhr:
    Hach ja. RTL2 war in meiner Kindheit mein liebslings sender. All die schönen Animes und Cartoons.
    Da das natürlich hauptsächlich wärend meiner Schulzeit lief, hab ich jeden Tag meinem VHS Recorder programmiert und alles aufgenommen und es mir dann abends angesehen^^
    Da kann irgendwie ProSieben Maxx auch nicht ganz mithalten.
    Es ist auch schade das viele dieser Serien für immer verloren sind (zumindest auf Deutsch) da diese nie auf VHS oder DVD raus kamen. Taro Alien ist gänzlich verschollen, von Hamtaro gibts nur so 3 oder 4 DVDs. Und Serien die es gibt sind oft sehr sehr teuer. Mit gerne mal 5€ und mehr pro Folge. Und natürlich auch lauter Serien die nie weiter übersetzt wurden. Detective Conan oder Inuyasha. Selbst Streaming Dienste haben leider kaum was von den sachen im Angebot, solange es jetzt nicht die Top Serien wie Naruto, Dragonball, Pokemon oder so sind.
    Ich bin jetzt niemand der sagt das alles früher besser war und die Serien heute alle schlecht sind. Aber es wäre dennoch schön die alle irgendwie zu Archivieren und zugänglich für alle zu machen.
  • maxedl schrieb am 08.05.2018, 17.14 Uhr:
    Lang ist es her mit Rock'n Cop und anderen Serien hat man zuerst die Konkurrenz alt aussehen lassen und durch Dragonball, Doremi, Ranma1/2 und Sailor Moon hohe Quoten eingefahren nur um mit Call in TV beginnend den Sender mit voller Absicht ins Abseits zu bringen.
    Der Sender lief bei mir zuletzt bis zur Einstellung des Anime und Cartoon Programms nahezu täglich mehrere Stunden.
    Seither habe ich ihn gerade mal beim zappen oder Sendesuchlauf gesehen.
  • Lilly_Rush schrieb am 09.03.2018, 20.44 Uhr:
    "X-Factor: Das Unfassbare" ist das Einzige, was ich auf RTL II noch gucke, ganz ehrlich. Wahnsinn, wie sich der Sender über die Jahre verändert hat....
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.03.2018, 12.14 Uhr:
    Ein interessanter Rückblick, der mir zeigt, wie stark RTL2 sich verändert und in meinen Augen abgebaut hat.
    Da liefen anfangs viele hochkarätige Serien der Zeit, z.B.
    - Twin Peaks
    - Das Model und der Schnüffler
    - Wunderbare Jahre
    - Ausgerechnet Alaska
    - Dream On
    - Verrückte Zeiten
    - Class of '96
    und und und
    Natürlich hat man mit "Game of Thrones" und "Walking Dead" immer noch tolle Sachen zu bieten, aber leider geht die Qualität etwas unter inmitten der vielen flachen Realityformate. Schade, dass man nicht zumindest in der Nacht oder am Vormittag noch eine Fläche für ältere Sitcoms schafft. "News Radio", "Immer Ärger mit Dave", "Alles Roger" oder "Ein Single kommt immer allein" könnte man ja ruhig noch mal wiederholen...
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 08.03.2018, 18.14 Uhr:
    Die Anfänge von RTL 2 waren klasse, Vampy der neue Bino :-), die tollen Serien, Bravo TV...lang ist es her.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.03.2018, 17.49 Uhr:
    Stimmt, da liefen seinerzeit mal tolle Serien.
    Inzwischen dürfte ein Bericht über die vielen Änderungen des Senderlogos noch das interessanteste sein...
    Snake
  • Brigidde schrieb am 06.03.2018, 13.35 Uhr:
    War es zur Zeiten von Animes und Serien noch einer meiner Lieblingssender, seh ich ihn heute so gut wie gar nicht mehr - meist nur noch, wenn ein interessanter Spielfilm läuft.
  • timolino-79 schrieb am 06.03.2018, 13.23 Uhr:
    Kinder, wie die Zeit vergeht! Der Unterschied zwischen heute und damals ist die geringe Qualität der Programminhalte. Früher liefen mehr Spielfilme, Serien und definitiv hochwertigere Formate. Heute ist der Sender nur noch von irgendwelchen unwichtigen Reality Formaten überschüttet. Vom Senderlogo ganz zu Schweigen. Man könnte den Sender auch in RTL Reality umbenennen. Gute Alternativen bieten u.a. Sixx, Gold, Nitro und ZDFneo