Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

20. Dezember: "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft"

Sie hätten ihn nicht erkannt? Dr. Quinn (Jane Seymour, l.) will frühzeitig die Geschenke öffnen und durchkreuzt damit unabsichtlich die Pläne ihrer Kinder.
Sie hätten ihn nicht erkannt? Dr. Quinn (Jane Seymour, l.) will frühzeitig die Geschenke öffnen und durchkreuzt damit unabsichtlich die Pläne ihrer Kinder.Bild: Koch Media/ Screenshot

211 Weihnachtsgeschichten (Mike’s Dream ... A Christmas Tale) - 1993
Buch: Josef Anderson
          Regie: James Keach

Der Heilige Abend fängt nicht gut an für Dr. Michaela Quinn (Jane Seymour). Ein Patient, den sie fast schon gerettet glaubte, stirbt ihr unter den Händen weg. Die Angehörigen machen ihr daraufhin schwere Vorwürfe. Zwar nicht ganz so dramatisch ist Matthews (Chad Allen) Problem, dennoch ist er sauer. Das Geschenk, das er und seine Geschwister für Dr. Mike in einem noblen Bostoner Geschäft für sie bestellt hatten, ist mit der letzten Kutsche vor dem Weihnachtsmorgen nicht eingetroffen. Und der kleine Brian (Shawn Toovey) muss damit klarkommen, dass es für ihn vielleicht doch kein Schnee zu Weihnachten geben wird.

Noch am Abend hat Michaela an dem Tod ihres Patienten zu knapsen. Um sich abzulenken bietet sie ihren Kindern an, die Geschenke frühzeitig zu öffnen - doch die wollen natürlich genau das verhindern. Da kommt das Geschenk der Großmutter als Ablenkung gerade recht. Sie hat eine Kopie von Charles Dickens’ "A Christmas Carol" geschickt. Als Michaela aufwuchs, wurde aus dem Buch an jedem Heiligen Abend vorgelesen, nun setzt sie die Tradition fort.

Später muss sich Dr. Quinn auf dem Weg zur Weihnachtsfeier in der Kirche von Colorado Springs um einen Notfall kümmern. Ein junges Pärchen ist auf der Flucht vor seiner Familie, gegen deren Willen hatten die beiden heimlich geheiratet. Das erste Kind ist ebenfalls bereits unterwegs und so bleibt nur die Flucht in den nächsten Stall, der als Versteck und Geburtsort herhalten muss. Muss Michaela nun ihren Kindern erklären, warum sie an Weihnachten nicht für sie da sein kann, so wie sie früher oft von ihrem eigenen Vater ständig vertröstet wurde? Eigentlich wollte sie nie so sein. Was wäre, wann sie etwas Anderes mit ihrem Leben angefangen hätte?

In einem Traum erscheint Michaela die vor einem Jahr verstorbene Hebamme Charlotte Cooper (Diane Ladd), die Mutter von Matthew, Colleen und Brian. Sie nimmt sie noch einmal mit in ihre Studienzeit, an ihr erstes Weihnachtsfest in der neuen Umgebung und in die Zukunft. Dort ist ihre neue Familie noch immer an Weihnachten zusammen: Colleen (Erika Flores) als angehende Ärztin, Matthew mit einer Tochter und Brian als Marinesoldat. Dann gibt es da noch jemand, der zu Dr. Mike nach Hause kommt. Ihr Ehemann? Hofft sie insgeheim, dass es sich um Sully (Joe Lando) handelt? Aber wer es ist, kann und will Charlotta nicht verraten. Manche Entscheidungen müsse Michaela selbst treffen.

Später gelingt es Michaela die aufgebrachten Väter, die hinter ihren Kindern her sind, zu besänftigen. Angesichts des neuen Enkelsohns sind die beiden frischgebackenen Großväter plötzlich ohnehin ganz still. Die Kinder gestehen Dr. Mike, dass ihr Geschenk nicht angekommen ist, doch für sie zählt allein bereits der Gedanke. So kommt der Heilige Abend in Colorado Springs doch noch zu einem glücklichen Abschluss. Auch für Brian. Es hat angefangen zu schneien.

Der kleine Brian (Shawn Toovey, m.) darf sich doch noch über weiße Weihnacht freuen.
Der kleine Brian (Shawn Toovey, m.) darf sich doch noch über weiße Weihnacht freuen.
Bild: Koch Media/ Screenshot


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare